Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HAGIA SOPHIA / KONSTANTINOPEL

Sag mal Amphion betet man denn zu den Olympischen Göttern ?
es gibt ein anderes Verständnis für solche Begriffe wie Gott etc.
Letzten Endes ist ein quasinormaler Gottesdienst schon der Schulbesuch, oder ein Theaterbesuch, etc.
Als Priester halten wir die Litourgie anders als es die christlichen Priester tun, die dich mit ihren Gesängen betäuben.
Also ein Ja auf deine Frage, und die Inhalte wurden von der Orthodoxie sehr oft übernommen, z.B. der Titel PANTOKRATOR für Jesus, früher für Zeus.

Oder der Spruch Wer an mir glaubt, der wird nicht dürsten, der wird nicht Hunger leiden ist aus den Dionysien übernommen

@Amphion
Mein Bruder, glaubst du etwa an die 12 Götter des Olymps?
An die Vernunft, mein Bruder, an die Vernunft, die im Zuge des Christentums unter dem Hammer gekommen ist.

Was denkst du, warum es einen Parthenon (Tempel der Weisheit) in Athen gibt, und in Konstantinopel einen christlichen Tempel der 'Heiligen' Weisheit für Jesus? Damit sollte die Vernunft der Athena gedeckelt werden, das Volk sollte lernen zu gehorchen.

was hältst du denn von dieser Idee:

Der Staat Türkei erweist sich als großzügig und gibt den Bau an die orthodoxe Kirche zurück, da er als Rechtsnachfolger für die einstige Enteignung durch das Osmanische Imperium verantwortlich zeichnet,

mit der Auflage,

daß die orthodoxe Kirche ihrerseits sofort die Weitergabe ihres Grundvermögens an den ursprünglichen Eigentümer zurückgibt, den auch sie einst über ihren Machtapparat Byzantinischer Kaiser enteignete.

Damit wäre allen gedient, und ein jeder könnte seinen Großmut und seine edlen Absichten vorzüglich verdeutlichen. Vielleicht könnte erneut ein Tempel von der Pracht des Parthenon neu gebaut werden, Apoll, der Vernunft, gewidmet.

eine neue sophia klingt gut.

was hältst du denn von dieser Idee:

Der Staat Türkei erweist sich als großzügig und gibt den Bau an die orthodoxe Kirche zurück, da er als Rechtsnachfolger für die einstige Enteignung durch das Osmanische Imperium verantwortlich zeichnet,

mit der Auflage,

daß die orthodoxe Kirche ihrerseits sofort die Weitergabe ihres Grundvermögens an den ursprünglichen Eigentümer zurückgibt, den auch sie einst über ihren Machtapparat Byzantinischer Kaiser enteignete.

Damit wäre allen gedient, und ein jeder könnte seinen Großmut und seine edlen Absichten vorzüglich verdeutlichen. Vielleicht könnte erneut ein Tempel von der Pracht des Parthenon neu gebaut werden, Apoll, der Vernunft, gewidmet.

Wie viele orthodoxe Christen leben denn in Istanbul? Ist alles schön und gut! Man kann von mir aus die allergrößte Kirche der ganzen Welt und der Geschichte in Istanbul bauen. Das befriedigt nur die Emotionen der orthodoxen Christen ausserhalb der Türkei.

Mein Vorschlag wäre, dass die vorhandenen Kirchen, je nach Bedarf, renoviert werden. Von mir aus soll der türkische Staat auch subventionieren, da der christliche Bürger, der die türkische Staatsbürgerschaft auch besitzt, auch Steuern zahlt.
Mehr ist da aber nichts zu erwarten!!!

Zuletzt bearbeitet:
seh es mal so es liegt ja an der türkei sie kann die sohia auch zurück geben ein freundschaftszeichen setzen und zeigen das man andere akzeptiert. fernsehen aus aller welt wäre bei dem spektakel dabei.

der islam ist doch eine friedliche religion oder? also jeder orthodoxe gläubige würde die hagia sohia gerne als kirche besuchen gehen der eine sagt es offen der andere schweigt. es muss ja nicht morgen pasieren aber in 10 jahren vielleicht es wäre doch ein riesen symbol zum eu beitritt der türkei.

Einfach gesagt. Die Hagia Sophia ist zwar heute eine Moschee. Nur sie hat keine Funktion als Moschee. Seit 1935, durch Beschluss der damaligen Regierung in Ankara (durch den befehl von Atatürk beschlossen!"), ist Hagia Sophia ein Museum geworden. Man hat somit auch die alten künstlichen elemente aus der christlichen Zeit ebenso hervorgerufen. Also man hat die Mitte zwischen Islam und Christentum gestellt. Es wäre für jede Regierung eine Gefahr, aus der Hagia Sophia eine Kirche zu machen, denn so würden sie schon an Stimmen verlieren und ein Ziel der Fundamentalisten sein. Und keine große türkische Partei würde eine osmanische Einrichtung, was zugegebenerweise byzantisch war, "entosmanisieren"!

Zurück
Oben