Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HAGIA SOPHIA / KONSTANTINOPEL

Öhmm ... sowas sollte doch Allgemeinwissen sein- Abi auf einem humanistischen Gymnasium gemacht
gut ;-)
Du kannst dir vorstellen, wie die orthodoxe Kirche sich verhält, wenn die von ihr enteigneten und bestohlenen Eigentümer hier zu Wort melden, wenn sie etwaige Ansprüche geltend machen will.

gut ;-)
Du kannst dir vorstellen, wie die orthodoxe Kirche sich verhält, wenn die von ihr enteigneten und bestohlenen Eigentümer hier zu Wort melden, wenn sie etwaige Ansprüche geltend machen will.

Ich weiß nur, dass sich aller Kirchen irrational verhalten, wenn es um (angebliche) Eigentümer und Pfründe verhält - das war im antiken Ägypten nicht anders als heutzutage - mache Kontinuitäten betrachte ich sehr argwöhnisch.

Wie ich vorhin sagte - Geschichte ist ein dynamischer Prozess ohne einen vordefinierten Endpunkt.

Da, wo der Petersdom heute liegt, standen einst ein röm. Cikus und ein Palast.

Mekka war in der vorislamischen Zeit eine Pilgerstätte für dutzende vorislamischer Religionen

Und die große Hoffnung auf einen Putin ... die würde ich mal schnell begraben - Revisionismus führte nie zu etwas gutem - oder soll wegen der frage von Religion tatsächlich ein Weltkrieg entbrennen?

Unfassbar!

seh es mal so es liegt ja an der türkei sie kann die sohia auch zurück geben ein freundschaftszeichen setzen und zeigen das man andere akzeptiert. fernsehen aus aller welt wäre bei dem spektakel dabei.

der islam ist doch eine friedliche religion oder? also jeder orthodoxe gläubige würde die hagia sohia gerne als kirche besuchen gehen der eine sagt es offen der andere schweigt. es muss ja nicht morgen pasieren aber in 10 jahren vielleicht es wäre doch ein riesen symbol zum eu beitritt der türkei.

seh es mal so es liegt ja an der türkei sie kann die sohia auch zurück geben ein freundschaftszeichen setzen und zeigen das man andere akzeptiert. fernsehen aus aller welt wäre bei dem spektakel dabei.

der islam ist doch eine friedliche religion oder? also jeder orthodoxe gläubige würde die hagia sohia gerne als kirche besuchen gehen der eine sagt es offen der andere schweigt. es muss ja nicht morgen pasieren aber in 10 jahren vielleicht es wäre doch ein riesen symbol zum eu beitritt der türkei.

Das es einst eine Kirche gewesen ist ist unstrittig - dennoch hat dieser Bau auch eine Kontinuität als islamisches Gotteshaus - dann soll dies deiner Meinung nach diese Tatsache eifach übergangen und weggewischt werden?

Der Bau erfüllt heute keinen sakralen/gottesdienlichen Zweck - und ist ein Denkmal - und ich denke das ist die beste Art und Weise, wie es allen offensteht, einen Bestand haben kann - gerade in der historischen Betrachtung - und weiterhin soll.

Alles andere führte offensichtlich zu einer Form von Revisonismuns - und ich bn de Meinung, dass dieses geiner Gruppe wirklich guttun kann.

Auch wenn es meinen Landsleuten nicht passt, so sollten wir feststellen, daß die Türkei im Sinne des Atatürk ein laizistischer Staat ist, zumindest hat er einen solchen haben wollen.

Und dagegen ist nichts auszusetzen.

Wäre die Türkei ein echter laizistischer Staat, so wäre sie in der Entwicklung weit vor der Griechenlands, wo die orthodoxe Kirche sich als den Hauptmachtfaktor des Landes weiterhin versteht und sogar einst die Parole erlassen hat, ein Grieche hat orthodox zu sein. Davor gab es nämlich jede Menge moslemische Griechen im Osmanischen Imperium.

Es ist nicht nachvollziehbar, daß das an sich durchaus entwickelte griechische Volk hier einen solchen Bückling macht, für mich nicht nachvollziehbar. Dieser Kirche haben wir endlos viel Leid zu 'verdanken', bis in die heutige Zeit, und darüber habe ich vor Monaten einiges eingebracht.

Auch wenn es meinen Landsleuten nicht passt, so sollten wir feststellen, daß die Türkei im Sinne des Atatürk ein laizistischer Staat ist, zumindest hat er einen solchen haben wollen.

Und dagegen ist nichts auszusetzen.

Wäre die Türkei ein echter laizistischer Staat, so wäre sie in der Entwicklung weit vor der Griechenlands, wo die orthodoxe Kirche sich als den Hauptmachtfaktor des Landes weiterhin versteht und sogar einst die Parole erlassen hat, ein Grieche hat orthodox zu sein. Davor gab es nämlich jede Menge moslemische Griechen im Osmanischen Imperium.

Es ist nicht nachvollziehbar, daß das an sich durchaus entwickelte griechische Volk hier einen solchen Bückling macht, für mich nicht nachvollziehbar. Dieser Kirche haben wir endlos viel Leid zu 'verdanken', bis in die heutige Zeit, und darüber habe ich vor Monaten einiges eingebracht.

seh es mal so es ist nicht nur die griechische sondern die kirche aller orthodoxen wo eigentlich unser bartholomäus der oberhaupt der orthodoxen kirche sitzen muss. jetzt muss er in einer kleineren aber auch schönen kirche sitzen. mal gucken was da noch kommt.

ps: es ist aber wirklich schwer vorzustellen denn dann müssten die minaretten weggesprengt werden ich weiss nicht wie das gehen soll, "im momemt" gar nicht vorstellbar.

ps: es ist aber wirklich schwer vorzustellen denn dann müssten die minaretten weggesprengt werden ich weiss nicht wie das gehen soll, "im momemt" gar nicht vorstellbar.

Nun, wenn Du das geschichtliche Rad zurückdrehen magst zu einer Zeit wo man die Erde für eine Scheibe hielt und eine Mondfinsternis für Gotteszorn, dann könnte dieser "Moment" den Du im Sinn hast eventuell sogar realität werden...

seh es mal so es ist nicht nur die griechische sondern die kirche aller orthodoxen wo eigentlich unser bartholomäus der oberhaupt der orthodoxen kirche sitzen muss. jetzt muss er in einer kleineren aber auch schönen kirche sitzen. mal gucken was da noch kommt.

was hältst du denn von dieser Idee:

Der Staat Türkei erweist sich als großzügig und gibt den Bau an die orthodoxe Kirche zurück, da er als Rechtsnachfolger für die einstige Enteignung durch das Osmanische Imperium verantwortlich zeichnet,

mit der Auflage,

daß die orthodoxe Kirche ihrerseits sofort die Weitergabe ihres Grundvermögens an den ursprünglichen Eigentümer zurückgibt, den auch sie einst über ihren Machtapparat Byzantinischer Kaiser enteignete.

Damit wäre allen gedient, und ein jeder könnte seinen Großmut und seine edlen Absichten vorzüglich verdeutlichen. Vielleicht könnte erneut ein Tempel von der Pracht des Parthenon neu gebaut werden, Apoll, der Vernunft, gewidmet.

Zurück
Oben