Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HAGIA SOPHIA / KONSTANTINOPEL

Geht doch, hier paar Bilder von meinem Aya Sofya Besuch. Da gabs viele Büsse aus Griechenland, die mit Touristen nach Istanbul gekommen sind um u.a die Aya Sofya zu besuchen.

cimg0331uj1a.jpg

cimg0449eml7.jpg

cimg05017jwh.jpg

Nächstes Jahr in den Semsterferien im Februar geh ich die besuchen, wie es aussieht. Eigentlich traurig, was mit der "Kathedrale" passiert ist.

Ist dir eine Moschee lieber als ein Museum? Ist lächerlich und nicht zu glauben, aber die Haghia Sophia ist für die Moslems genauso heilig, wie für die Orthodoxen, wenn nicht soviel wie für euch. Wer sie besucht, weiß es. Atatürk hat es in ein Museum verwandelt, hätte er es nicht gemacht, wäre es bis heute noch eine Moschee.

Nächstes Jahr in den Semsterferien im Februar geh ich die besuchen, wie es aussieht.
Eigentlich traurig, was mit der "Kathedrale" passiert ist.
Wieso denn schade?
Sie war einst das Haus des Gottes des Herrschers des Byzantinischen Imperiums,
später das Haus des Gottes des Herrschers des Osmanischen Imperiums,
heute gibt es keine Imperien auf unseren Gebieten,
also ist es auch kein Gotteshaus mehr.

Ist dir eine Moschee lieber als ein Museum? Ist lächerlich und nicht zu glauben, aber die Haghia Sophia ist für die Moslems genauso heilig, wie für die Orthodoxen, wenn nicht soviel wie für euch. Wer sie besucht, weiß es. Atatürk hat es in ein Museum verwandelt, hätte er es nicht gemacht, wäre es bis heute noch eine Moschee.

Deswegen schätze ich den Mann auch.

Man muss einmal dort gewesen sein. Von Bildern kann man nich wirklich viel erkennen. Wenn man erst mal drinne ist und tief durchatmet, merkt man wie MÄCHTIG die Haghia Sophia ist.

Unglaubliches Bauwerk

cimg0451wewk.jpg

-

cimg0487wfm7.jpg

die eu sollte die türkei bitten die hagia sophia an die orthodoxe kirche zurück zu geben, man will ja nicht die ganze stadt sondern nur die kirche. auch russland sollte da bisschen druck ausüben aber die kommen ja erst wieder hoch vielleicht kommt das auch noch und wenn der russe was will das ist nicht gut kirschen essen auch nicht für die türkei. ^^

so ist halt politik aber es gibt auch ein freundschaftlichen weg, die türkei gibt alleine das gotteshaus an die orthodoxen zurück. es wäre ein riesen symbol der freundschaft an alle orthodoxe das dann auch erwiedert werden kann. ^^

mfg

die eu sollte die türkei bitten die hagia sophia an die orthodoxe kirche zurück zu geben, man will ja nicht die ganze stadt sondern nur die kirche. auch russland sollte da bisschen druck ausüben aber die kommen ja erst wieder hoch vielleicht kommt das auch noch und wenn der russe was will das ist nicht gut kirschen essen auch nicht für die türkei. ^^

so ist halt politik aber es gibt auch ein freundschaftlichen weg, die türkei gibt alleine das gotteshaus an die orthodoxen zurück. es wäre ein riesen symbol der freundschaft an alle orthodoxe das dann auch erwiedert werden kann. ^^

mfg

Wozu sollte das gut sein?

Zurück
Oben