Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haider al-Abadi fordert Abzug türkischer Truppen aus dem Nordirak

Mir ist klar dass es sich im Irak um einen Sunniten und Schiiten Konflikt handelt, der Fehler ist dass ihr allerdings alle parteiisch seit. Ihr erwähnt dauert die Schiiten Milizen und deren Verbrechen und ihr habt auch Recht damit dass sind Verbrecher und mal sollte sich um die kümmern. Mich stört der iranische Einfluss dort auch. Aber was ist mit den Sunniten? Nur weil sie von Maliki und den Schiiten unfair behandelt wurden, unterstützten soviele von ihnen eine Mörder Gruppe wie den IS? Beide Seiten haben Blut an ihren Händen kleben, auch die Kurden sind nicht perfekt.

Man sollte dass ganze neutral betrachten, die USA haben einen Riesen Fehler gemacht dass sie den Sunniten und Kurden damals nicht geholfen haben gleich berechtigt zu sein. Jetzt muss man auf alle Gruppen eingehen und notfalls das Land teilen

Irak ist definitiv ein arabischer Staat. Wobei im grunde man das Land lieber teilen sollte in 3. In ein Sunnitisches Irak, Schiitisches Irak und eben endlich und damit für die Region vorhandenes und für Frieden sorgendes Kurdistan. Denn irgendwann machen das meine Nerven auch nicht mehr mit.
Eigentlich würde ich solch ein Vorhaben begrüßen. Da ich aber kein Iraker bin, habe ich nicht das recht, darüber zu entscheiden. Wenn nur alle Bevölkerungsgruppen damit einverstanden sind, haben sie meinen Segen.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist klar dass es sich im Irak um einen Sunniten und Schiiten Konflikt handelt, der Fehler ist dass ihr allerdings alle parteiisch seit. Ihr erwähnt dauert die Schiiten Milizen und deren Verbrechen und ihr habt auch Recht damit dass sind Verbrecher und mal sollte sich um die kümmern. Mich stört der iranische Einfluss dort auch. Aber was ist mit den Sunniten? Nur weil sie von Maliki und den Schiiten unfair behandelt wurden, unterstützten soviele von ihnen eine Mörder Gruppe wie den IS? Beide Seiten haben Blut an ihren Händen kleben, auch die Kurden sind nicht perfekt.

Man sollte dass ganze neutral betrachten, die USA haben einen Riesen Fehler gemacht dass sie den Sunniten und Kurden damals nicht geholfen haben gleich berechtigt zu sein. Jetzt muss man auf alle Gruppen eingehen und notfalls das Land teilen
Wer hat ist berechtigt, das Land zu teilen?

Eigentlich würde ich solch ein Vorhaben begrüßen. Da ich aber kein Iraker bin, habe ich nicht das recht, darüber zu entscheiden. Wenn nur alle Bevölkerungsgruppen damit einverstanden sind, haben sie meinen Segen.

- - - Aktualisiert - - -

Wer hat ist berechtigt, das Land zu teilen?

Nach dem der IS besiegt ist, sollten alle Volks und Religionsgruppen miteinander reden und entscheiden ob man einen gemeinsamen Irak will oder ob jede Gruppe einen eigenen neuen Staat will.
Die USA sollten dafür sorgen, weil ich kein anderes Land kenne dass es machen wollen würde oder könnte

Nach dem der IS besiegt ist, sollten alle Volks und Religionsgruppen miteinander reden und entscheiden ob man einen gemeinsamen Irak will oder ob jede Gruppe einen eigenen neuen Staat will.
Die USA sollten dafür sorgen, weil ich kein anderes Land kenne dass es machen wollen würde oder könnte
Wenn die USA es sollten, dann kann jedes Land auf der Welt diese Aufgabe bewältigen. Ich schlage die Türkei vor.:lol:

Wenn die USA es sollten, dann kann jedes Land auf der Welt diese Aufgabe bewältigen. Ich schlage die Türkei vor.:lol:

Die Türkei ist parteiisch, niemand kann mir erzählen dass sie nicht pro sunnitisch handeln würden. Würde die Türkei dass überhaupt wollen? Im Ernstfall würde man Krieg mit den Schiiten haben...

Die Türkei ist parteiisch, niemand kann mir erzählen dass sie nicht pro sunnitisch handeln würden. Würde die Türkei dass überhaupt wollen? Im Ernstfall würde man Krieg mit den Schiiten haben...
Die USA waren damals auch parteiisch und sind es immer noch. Dies hat aber keinen emotionalen Hintergrund wie bei der Türkei.

Das Problem an dieser Lage ist nun außer eine Glaubensrichtung zu verteufeln, was ich nicht vorhabe die Tatsache jedoch das eben die jeweilig andere schon 2000/03 die selben Methoden wie heutige einsätze und Racheakte verübte. Natürlich haben auch radikal islamische Verbände der Sunna dabei eine Rolle gespielt. Ein Teil der IS geht ja ohne hin von ehemaligen Sunnitischen Kämpfer der Irakischen Armee aus. Die nachdem Tod Saddam Husseins diese fantastische Idee eines Kalifats hatten.

Husseins Baath-Partei die über 2/3 Jahrzehnte im Irak die Macht inne hatte kontrollierte das Land und damit auch den Einfluss des Iran gegenüber dem Irak und damit verbunden, eben dem Iran den du ja offensichtlich ebenso ablehnst. Diese Partei hat nicht nur einmal, sondern mehrere male die Vereinigten Staaten und den Iran dafür verantwortlich gemacht die anhaltende Gewalt zwischen Religionsgruppen im Irak zu befeuern und dafür verantwortlich zu sein. Es gab auch in dieser Zeit Diskriminierung der damals auch schiitischen Mehrheit, wenn auch nich heute über 60% sondern noch fast im Ausgleich.

Saddam Hussein selbst [Sunnit] in seinem Sinne ging gegen Ende seiner Zeit aber auch hart gegen Sunniten vor wie z.B. gegen die Kurden im Norden die zur Sunnah gehören. Darunter hat er auch Kuwait das bis heute mehrheitlich Sunnitisch ist angegriffen. Der Mann hat zwischen Religionsgruppen nicht unterschieden. Für die derzeitige Lage aber im Irak ist ganz allein die USA verantwortlich. Nicht nur am Ausbruch dieser ganzen Konfessionalen Scheiße, die neben bei auch auf andere Länder überschwappt wie dem Libanon oder Syrien. Dank Uncle Sam ist der Irak praktisch verloren.

Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass im Nachbarland Irak die halbe NATO stationiert ist. Die Türkei sich dort aber nicht einzumischen hat. Aber Canada und England dürfen freudig mit machen. Denn sie haben ja auch eine Grenze zu diesem Staat. Die Türkei macht sich berechtigter Weise sorgen.

Zurück
Oben