Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"hajde" oder "ajde"?

....


  • Umfrageteilnehmer
    124
Kraljevic war ein Ustasa keine Frage, auch beruhte seine ganze Ideologie auf NDH und ihre Grenzen. Mit Muslimen war er nur gut weil er sie als Kroaten sah.

Serbisch-kroatische Faschisten, zwei schwule Clowns.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Doch, die HOS hat die Nord-Süd-Trennung nach dem Plan Franjos mit vorangetrieben, ebenso mit Lagern in Zentral- und Südbosnien, aber wie bei allem wird den heutigen Kroaten erklärt, dass es nicht so gewesen ist, dass man BiH nicht in zwei Teile trennen wollte ... :lol:

Pobiju ti pola porodice i vele da su te branili i da im se zahvalis. Ustase sta drugo.
 
Wenn die Bosniaken ihre Sprache Bosnisch bezeichnen wollen, sollten sie sich vielleicht als Bosnier statt Bosniaken bezeichnen. Und wenn sie absichtlich türkisch-persische Lehnwörter in ihre Sprache reinstecken, sollten sie erst recht ihre Sprache als Bosniakisch bezeichnen, denn bosnische Serben und Kroaten sind auch Bosnier. Mir sind Bosniaken aufgefallen, die für Woche hefta sagen, obwohl sie mindestens drei einheimische Begriffe dafür haben: sedmica, nedjelja und tjedan. Also, wozu braucht man ein völlig überflüssiges Lehnwort aus dem Türkischen?

Genauso sagt man auf Bosnisch prozor und nicht pendzer. Auch sagt man zu seinen Mitmenschen im Bosnischen dobro jutro statt sabah hajrosom. Alle Völker der Erde grüßen sich untereinander in ihren Muttersprachen, außer anscheinend die Bosniaken. Und dann behaupten sie noch, sie hätten eine eigene Sprache.

Du Unwissender, hefta ist 100% bosnisch, auf griechisch ist 7=epta und griechisch war zum Teil verwandt mit illyrisch. Wieder ein Punkt gegen dich.

- - - Aktualisiert - - -

Na, ihr Bosnjaken pflegt eure Erinnerungskultur nur in Richtung der RS und der Serben, die andere Seite der selben Medalie habt ihr vergessen, passt doch, alles toll in der Federacija :lol:

Eindringlinge und Einheimische können niemals gleich sein.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst es ja wissen.


Jetzt bin ich traurig.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Doch, die HOS hat die Nord-Süd-Trennung nach dem Plan Franjos mit vorangetrieben, ebenso mit Lagern in Zentral- und Südbosnien, aber wie bei allem wird den heutigen Kroaten erklärt, dass es nicht so gewesen ist, dass man BiH nicht in zwei Teile trennen wollte ... :lol:

Ja ja behaupten kannst du was du willst, die sogenannten Lager waren ausschliesslich für Serben bestimmt.
Die HoS war nie Plan von Franjo nicht in Kroatien und nicht in Bosnien.

Lager in Bosnien waren eher ein totales Serben Ding und im Ausmass unübertrossen in den 90iger.

- - - Aktualisiert - - -

Pobiju ti pola porodice i vele da su te branili i da im se zahvalis. Ustase sta drugo.

Nene nijedan Hrvat nije pobijen niti potjeran jel?
I ko je drzo Logor u Bugoj?

[FONT=&quot]Bevölkerung in der Gemeinde Bugojno laut Volkszählung 1991:[/FONT]

  • Gesamt 1991: 46.889[SUP][1][/SUP]


Es hätte nie zum Lrieg zwischen den Kroatien und den Bosnjaken um deine Gegend kommen sollen.

Opfer hat jede Seite gebracht und wenn du erlich bist dann weisst du das zumindest in deinem grösseren Umfeld euere Leute am meisten ausgesteckt haben und Kroaten und vorallem die Serben zumindest hier die grösseren Opfer waren.

Kein Kroate den ich aus der Gehend kenne will ernsthaft in die Gegend zurückkehren, genauso hat jeder den ich von da kenne Familienmitglieder im Krieg verloren.

Jeder trauert um seine Opfer, dies soll auch so sein nur einseitig jammern ist unangebracht vorallem wenn man weiss das die andere Seite mehr abbekommen hat.

 
Du Unwissender, hefta ist 100% bosnisch, auf griechisch ist 7=epta und griechisch war zum Teil verwandt mit illyrisch. Wieder ein Punkt gegen dich.

- - - Aktualisiert - - -



Eindringlinge und Einheimische können niemals gleich sein.

- - - Aktualisiert - - -




Jetzt bin ich traurig.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Entschuldigung.
Ich wollte Dich nicht beleidigen.
Es war nicht ernst gemeint.
 
Also jetzt geht alles durcheinander.
Es gab noch nie eine bosnische Identität und wird es nie geben.
Türkische, kroatische, serbische...ja....bosnische jok.

Turlich gibt es die, indem euch Serben und Kroaten als bosanci sehen und ihr die Klischees immer bereitwillig bestätigt

- - - Aktualisiert - - -

Ihr Kroaten schämt euch für nichts ... :lol:
Die Hos war nur das lokale Manifest Tudjmans Politik, der die Bosnjaken als unbedeutenden Fakor im neuen kroatischen Territorium aufgehen lassen wollte.

Zeigt nur dass du keine Ahnung hast. Tudjman hatte ganz andere Ziele, auch weil die Hervegovci ihre ganz persönlichen Ziele durchsetzten. Die HOS war da eher 41 stehen geblieben. Ohne die Zerschlagung der HOS durch Tuta und Susak, hätte es nie zur Allianz mit der RS kommen können. Das ganze hätte auch in einer zusätzlichen Front Kroaten gegen Kroaten ausarten können. Das lokale Manifest, wie dämlich die Formulierung auch ist, war wohl eher die HVO.
 
Zurück
Oben