Sazan
Arvanit
Im Prinzip schadet es nicht, jedoch ist es paradox das die Polizei türkisch lernen muss! Der normale Weg müsste sein das die Ausländer die Deutsche Sprache lernen wenn sie denn hier leben wollen!!
hörst dich schon an wie amphion
Im Prinzip schadet es nicht, jedoch ist es paradox das die Polizei türkisch lernen muss! Der normale Weg müsste sein das die Ausländer die Deutsche Sprache lernen wenn sie denn hier leben wollen!!
Find ich scheiße und würde dagegen stimmen.
Mich spricht auf kein Bulle auf jugoslawisch an, aber weil Türken Probleme beim Integrieren haben, sollen Türkisch-Kurse angeboten werden.
Naja, als kleines Experiment
Was das denn für nen Argument?wenn sie jetzt schwedisch lernen müssten, würde sich niemand hier beschweren...
Die Türken sind die weitaus größte nationale Minderheit in Deutschland. Viele der ersten Einwanderergeneration kamen vom Dorf (d.h. mit sehr eingeschränkten Bildungsmöglichkleiten) und teilweise als Analphabeten, zum Teil trifft das auch auf die nachgeholten Ehegatt/inn/en zu.
Und es gibt einfach Leute, denen fällt es schwer, als Erwachsene eine neue Sprache zu lernen, das ist Fakt. Das ging z.T. deutschen USA-Auswanderern auch so - wobei ich vermute, dass es als Deutscher leichter ist, sich Alltagskenntnisse des (dem Deutschen ähnlichen) Englischen anzueignen, als für einen Türken, das zu einer vollkommen unterschiedlichen Sprachfamilie gehörende Deutsch zu lernen. Wobei Deutsch als Fremdsprache zu lernen sowieso nicht einfach sein soll, hab ich gehört.
Im Übrigen verbessern schon Basiskenntnisse einer Sprache den emotionalen Zugang zu denen, die sie sprechen, das merke ich oft in meiner Hausarztpraxis - und wenn ich im Bedarfsfall nur eins meiner 5-6 Albanischbrocken loslasse, die Leute sind begeistert. Oder auch nur eines Dialekts - wenn mich geborenen Oberbayern einer in Hamburg auf Bayrisch anspricht, hat er auch gleich einen Pluspunkt (den er natürlich wieder verlieren kann, wenn er Mist erzählt).
Von daher finde ich den Ansatz, Polizisten in den deutschen Großstädten Türkisch beizubringen, sehr sinnvoll, um die schnell aufkommenden Spannungen zwischen deutscher Polizei und Migranten abzupuffern. Wobei die Kenntis anderer Migrantensprachen für Polizisten (und nicht nur für die) sicher auch Sinn machen würde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen