Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hamburger Polizei lernt türkisch

Integration mal anders.
Hamburg: Polizisten lernen türkisch

Die 50-jährige Aynur Ögretici unterrichtet in der Landespolizeischule Alsterdorf in einem Kurs zur Zeit zehn Polizisten in der türkischen Sprache.

Die stark motivierten Schüler verweisen auf Teilerfolge ihrer Sprachkenntnisse wobei einer darauf hinweist, dass er sich mit einer verletzten Frau auf dem Großmarkt schon türkisch unterhalten und der Dame damit geholfen hätte.

Türkisch sprechen zu können ist ein Vorteil, wenn man das Misstrauen türkischer Opfern damit überwinden kann. Auch bei Demonstrationen oder notwendigen Ansagen per Lautsprecher ist es besser, das Klientel in seiner Muttersprache zu erreichen.

Hamburg: Polizisten lernen türkisch
Bankrotterklärung der Integrationsbereitschaft,
daß die bundesdeutsche Staatsgewalt nun die Sprache einer kleinen Volksgruppe sich aneignen muß.
 
Also,das finde ich mal gut.Nicht immer nur auf "Böse Ausländer integrieren sich nicht" machen,mal einen Schritt in ihre Richtung gehen!Jetzt müssen die Türken allerdings auch positiv reagieren und ein sichtbares Ergebnis zeigen,damit bewiesen wird,dass dieser Schritt nicht umsonst war.
 
Integration stimmt, nämlich die Integration in die Stadtviertel mit türkischer Mehrheit :toothy2:

Also einerseits: Feiner Zug, dass sie's freiwillig machen. Ich denke, man verschafft sich sicherlich etwas mehr Gehör bei den hier lebenden Türken, wenn die merken, man is sprachlich auf einem Level mit ihnen und bereit, auf die zuzugehen.

Andererseits: Schlimm, dass sowas den Polizisten überhaupt nötig erscheint. Das DARF eigentlich echt nich sein, dass man in dem Land, in dem man lebt und deren Sprache man beherrscht, eine andere lernen muss, um sich sowas wie Respekt und Gehör bei den Leuten zu verschaffen.
 
Das hier ist keine umgekehrte Integration, wo sollen sich denn deutsche Polizisten integrieren im eigenen Land?

Ich nenn sowas Kompensierung der fehlenden Integration.

Edit1:
Wären die Türken eine anerkannte Minderheit in Deutschland, nur unter der Voraussetzung, würde ich es verstehen.
 
Zurück
Oben