Ich hab richtig gelesen, bitte besser ausdrücken.
Deinem Verständnis nach dürften demnach auch nur studierte Imame in Moscheen lehren. Immerhin predigen sie direkt an der Basis. Jetzt gibt es aber vier Rechtsschulen, also haben nicht alle Imame, die gleiche Auffassung vom Koran.
Und natürlich sollte eine theokratische Schrift eine einfache Anleitung fürs Volk sein, denn wenn sie kompliziert ist ist sie unbrauchbar, der einfache Arbeiter hat keine Zeit den ganzen Tag den Koran zu studieren.
Wenn das Leben deiner Meinung nach so kompliziert ist, dann wird sie durch den Koran demnach noch komplizierter. Der Koran ist in seiner Lesart der damaligen Zeit angemessen eine einfache Anleitung, leider befolgen die auch heute noch viele genau so. Wort für Wort.
Die Rechtsschulen unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten, die nicht weiter von Belang sind...das Grundgerüst ist gleich...welcher Rechtsschule man angehört ist eigentlich egal, das kann man sich aussuchen...
In der Regel weiß man auch welcher Rechtsschule der vortragende Imam angehört, da man hier auch kein großartiges Geheimnis draus macht, warum auch...
Natürlich sollten nur ausgebildete Imame lehren...ein Lehrer sollte schließlich wissen wovon er redet...
Ein Priester muss auch erstmal Theologie studieren, bevor er in der Kirche predigen darf....ein buddhistischer Mönch muss auch erstmal studieren, bevor er junge Schüler einweist...usw...
Religion ist eine Form der Philosophie. Oft ist hier die Kenntnis einer gewissen Sprache notwendig, das Wissen um historische Ereignisse, Philosophie, Ethik, Recht, und so weiter...
Wenn es um andere Wissensdisziplinen geht, dann erwartet jeder, dass ein ausgebildeter Experte die Inhalte näher bringt...beispielsweise würde niemand auf die Idee kommen bei einem Bäcker Jura zu studieren nur weil dieser 1-2 Bücher darüber gelesen hat...
Bei Religion - besonders wenn es um den Islam geht - ist man der Ansicht, dass jeder darüber lehren darf...und das obwohl Religon bei vielen Menschen ein wichtiger Teil ihres Lebens ist und sie ihren Alltag gänzlich danach richten...ich frage mich woher diese leichtsinnige Denkweise eigentlich kommt...
Religion beeinflusst das Denken und die Weltanschauung von Menschen, somit auch die Gesellschaft...schwerwiegende Konsequenzen also...wie kommt man da zu der Schlussfolgerung, dass hier keine Experten notwendig sind...
Der Koran gibt - wie vorher schon erwähnt - zu allen Lebensbereichen Regeln vor...inwiefern kann eine Schrift, welche bis ins kleinste Detail vorgibt, wie eine Gesellschaft zu funktionieren hat, einfach sein...
Soweit ich weiß hat die Koranexegese ihre Anfänge irgendwo im 7. oder 8. Jahrhundert...es war also damals schon keine einfach Anleitung...
Der einfache Arbeiter, der keine Zeit zu studieren hat, hat 2 Möglichkeiten:
1. Er fragt jemanden, der eine vernünftige Antwort auf seine Frage hat
2. Er nimmt sich die Zeit und widmet sie dem Studium
Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass jeder 0815er sich als Imam, Gelehrter bezeichnet und ein paar Schäfchen um sich schart...
Was aber in so einem Fall teilweise dabei rauskommt sieht man an den ganzen radikalisierten Leuten, welche aufgrund von theologischer Unwissenheit ein völlig bizarres Weltbild entwickeln und eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen...
- - - Aktualisiert - - -
Die 10 Gebote versteht man über tausende von Jahren hinweg......und wenn wir uns noch so sehr verändern und sogar als ungelernter.
Zu einem christlichen Leben gehört mehr als die 10 Gebote...ansonsten frage ich mich warum bei den Christen immer noch die Bibel zum Einsatz kommt und es Kirchen, Priester, Päpste gibt...
Es sei denn man gehört einer christlichen Light-Version an, dann benötigt man nur die 10 Gebote...ist aber im Islam und im Judentum nicht viel anders...
- - - Aktualisiert - - -
Wie nennt man denn 2 Hadithe?
- - - Aktualisiert - - -
Islamkritiker ist nicht Islamexperte.... als Islamexperte wird weder Zana noch Sabatina noch Hamed bezeichnet.... @Chaplin
Etwas zu kritisieren impliziert, dass man es kennt...zumindest wenn man kein Pfuscher ist...