Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hamza bleibt jetzt zu Hause

ja geil, grad bei den ganzen Leuten von den Dörfern, die selbst nach der osnovna nix weiter gemacht haben, kann nur gutes dabei rauskommen.

was sollen die da Lernen??

Nun gut, Bosnien ist, weis Gott, kein wirtschaftlich-, bildungsstarkes Land.
Angesichts der bevorstehend offensichtilichen Assimielierung seitens Serbien ist es verständlich das die Eltern ihe Kinder nicht zur Schule schicken.
Wer will denn schon das sein Sprache und Geschichte in Vergessenheit gerät? Richtig, niemand!
Dann müssen sie halt eine alternative finden wie Privatlehrer usw. Ja ich weis, finanziel wirds schwieig aber auch da müssen die Eltern improvisieren, solange sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken.
Vielleicht eine gemeinsame Kasse der Eltern aus dem Dorf die damit die Privatlehrer usw bezahlen.

Was besser fällt mir nicht ein... Bosnien ist sowieso ein schwarzes Loch...

Nun gut, Bosnien ist, weis Gott, kein wirtschaftlich-, bildungsstarkes Land.
Angesichts der bevorstehend offensichtilichen Assimielierung seitens Serbien ist es verständlich das die Eltern ihe Kinder nicht zur Schule schicken.
Wer will denn schon das sein Sprache und Geschichte in Vergessenheit gerät? Richtig, niemand!
Dann müssen sie halt eine alternative finden wie Privatlehrer usw. Ja ich weis, finanziel wirds schwieig aber auch da müssen die Eltern improvisieren, solange sie ihre Kinder nicht zur Schule schicken.
Vielleicht eine gemeinsame Kasse der Eltern aus dem Dorf die damit die Privatlehrer usw bezahlen.

Was besser fällt mir nicht ein... Bosnien ist sowieso ein schwarzes Loch...

naja in diesen speziellen fall gibt es einfach zu wenig Bosnier um einen eigenen Unterricht zu halten. Ich finds selber immer wieder komisch. Ich selbst bin in der diaspora aufgewachsen und kenne mich einigermaßen mit serbischer geschichte aus und kann Kyrillisch - ja und weswegen. Weil ich unter anderen auch einen freiwillen zusatzuunterricht besucht habe, der von der Serbischen Botschaft angeboten wurde. Nun sind es zwar andere verhältnisse, aber wäre da ein einfacher ein selbstorganisierter Unterricht machbar.

Im Beitrag wird auch berichtet das in der Förderation jede ethnie seine eigene Schule besucht - das ist ja noch trauriger. Wie Deanovic schon gepostet hat BiH ist einfach ein schwarzes loch und ich glaube selbst, wenn der Nationalismus von allen seiten aufgegeben wird ist auch ein wirkliches zusammenleben möglich.

Roditelji djece iz Konjević Polja: Tražimo odvajanje škole i mijenjanje naziva

Roditelji i djeca bošnjačke nacionalnosti iz povratničkog naselja Konjević Polje ponovo su od jutros u Sarajevu. Ovaj put okupili su se pred zgradom Ureda visokog predstavnika (OHR) tražeći rješavanje njihovog zahtjeva za uvođenjem nacionalne grupe predmeta u osnovnoj školi koju pohađaju njihova djeca.

http://m.klix.ba/vijesti/bih/rodite...odvajanje-skole-i-mijenjanje-naziva/131009061

Beispielhafte Bosniaken die genug von dem Terroregime in Banja Luka haben.

Zurück
Oben