Mastakilla
Gesperrt
Also haben Serben diese wilden Barbaren äh ich meine Bavaren aka Bayern gezähmt? ![Laughing :lol: :lol:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_lol.gif)
![Laughing :lol: :lol:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_lol.gif)
Der Harzhorn liegt im südlichen Norddeutschland, bei Bad Gandersheim. Sie waren keine "wilden Barbaren", das ist nur Klischee.Also haben Serben diese wilden Barbaren äh ich meine Bavaren aka Bayern gezähmt?![]()
Der Harzhorn liegt im südlichen Norddeutschland, bei Bad Gandersheim. Sie waren keine "wilden Barbaren", das ist nur Klischee.
![]()
Genau, romanisierte Kelten waren auch noch dabei. Der keltische Anteil muss aber beträchtlich gewesen sein, wenn man einmal an die vielen Oppida in Bayern denkt.Die Bajuwaren welche Mastakilla andeutet, waren eh keine "reinen Germanen" im herkömmlichen Sinne, sondern ein Mischvolk aus Kelten (Bojern), einwandernden Slawen, Elbgermanen wie den Markomannen, und gotischen Ostgermanen. Dei deren Ethnogenese überwog wohl das (elb)germanische Element, womit der Stamm ein germanisches Gepräge nahm.
Heraclius
Genau, romanisierte Kelten waren auch noch dabei. Der keltische Anteil muss aber beträchtlich gewesen sein, wenn man einmal an die vielen Oppida in Bayern denkt.
Ja, das stimmt. Bei den keltischen Stämmen in Germanien z.B. vermutet man auch nur eine teilweise Romanisierung. Selbst in großen römischen Städten wie Augusta Treverorum, konnte sich bis ins frühe Mittelalter ein keltischer Dialekt der Treverer halten. Man vermutet, dass dieser sogar beträchtliche Einflüsse auf fränkisch-germanische Dialekte der Region hatte (Moselfränkisch).Der Name "Bajuware" leitet sich offenbar vom keltischen Stamm der Bojer ab. Die Frage ist nur, wie weit die Kelten in den römischen Provinzen Rätien und Noricum am Ende der Antike romanisiert waren. Manche sagen ja, dass sie sprachlich noch nicht so an das Lateinische assimiliert waren, wie z.B. die Gallier in der Provincia Narbonensis.
Heraclius
Für alle doofies, mit «Wir hatten hier Serben bei uns in Germanien» meint er nicht die Serben von heute! sondern die Römer, die aus dem damaligen Singidunum (heute Beograd/Belgrad) kammen, das ja heute wie jeder weiss in serbien liegt (hauptstadt serbiens)
Also nichts mit! da seht ihr! serben waren scho vor der Slaweneinwaderung da pi pa po, hast du überhaupt gelernt usw...
gruß
Ihr habt mit den alten Griechen auch nicht viel am Hut.
Blödsinn!Original von Gjin Tonikaj
Kein Geheimniss dass Thraker und Illyrer einen Grossteil der römischen Soldaten und Legionäre ausmachten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen