@Lotus
das diskutieren mit dir wäre einfacher, wenn du deine Behauptungen (stimmt; stimmt nicht; ist falsch) mit Argumentationen unterlegst.
Ob Omar der Chef von Bin Laden war ist schwer zu sagen, aber letzten Endes auch eher unwichtig.
Die beiden hatten jeweils ihre Organisationen (Omar-> Taliban; Bin Laden -> Al Qaida) und die aus dem Ausland stammende Al Qaida war bzw. ist Gast bei den einheimischen Taliban..
@Rafi
Wahabiten erkennen den Saudischen König als ihr Oberhaupt an, da dieser laut eigener Meinung ein Abkömmling von Mohammed ist ...
Der IS sieht das Saudische Könighaus als vom Glauben abgefallen & Büttel des Westens (ist ja nicht so falsch)...
Deshalb ist bei Boku Haram (Untergruppe des IS) die Bezeichnung salafistisch korrekt, aber nicht wahabitisch..
edit: wenn du auf deinen Wikipedia Link drauf gehst, siehst du das die Wahabiten nur eine Untergruppe in dem Kasten rechts sind. Deine aufgelisteten Gruppen existieren nebenher und sind auch auf Wikipedia den Wahabiten nicht untergeordnet.
- - - Aktualisiert - - -
Das stimmt vielleicht aber wie ich es verstanden habe, gibt es noch mehr dazu. Bei vielen dieser Salafisten soll die Meinung herrschen, dass man prinzipiell nicht gegen einen sunnitischen Herrscher rebellieren darf, auch wenn dieser nicht ganz richtig mit der Religion ist. Deswegen war der Aufstand gegen Mubarak nicht positiv gesehen. Das meinte ich mit staatstreu. Im Falle Mursis aber, hat bestimmt einer Rolle gespielt, das Saudi-Arabien gegen ihn war und Sisi an der Macht wollte. Ich gehe davon aus, dass es eine Verbindung zwischen der Nour-Partei und dem saudischen Köngishaus gab.
Die gibt es zweifelsohne. Von dort bezieht die Nour-Partei auch ihre Gelder..
zu dem ersten Punkt: ich denke, das ist auch Länderabhängig. Im größten Teil Nordafrikas (Marokko, Tunesien, Algerien, Lybien, ec.) sind die Salafisten schon revolutionär und gegen die Obrigkeit eingestellt. Siehe z.B. der ehemalige Bürgerkrieg in Algerien oder der 1. und 2. Bürgerkrieg in Lybien)
Ich denke, das war einfach eine kühle Berechnung, den Widersacher im religiösen Lager wegzuräumen und die Nour-Partei ist stärker als andere salafistische Bewegungen von Saudi-Arabien dominiert und Saudi-Arabien will in Ägypten Ruhe & eine stabile Regierung..