Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hat der Salafismus/Wahabetismus seinen Zenit überschritten?

Nun, es gab durchaus Taliban-ähnliche Organisationen bereits vor & mit dem Einmarsch der UDSSR.

Beispiele hierfür sind; Hizb-i Islami, Dschamiat-i-Islami und andere.

Die Maktab al Chidamat (auf deutsch; Dienstleistungsbüro für arabische Islamisten) war der Vorläufer von Al-Qaida, der junge Osama bin Laden machte da seine ersten Schritte...

Finanziert & unterstützt bereits hauptsächlich von Saudi-Arabien und dem pakistanischen Geheimdienst ISI mit freundlicher Unterstützung der CIA & dem damaligen Sicherheitsberater der USA, Zbigniew Brzezinki.

Die Taliban sind quasi deren Kinder...

Stimmt nicht.

Bin Laden ist vielleicht bekannter als Mullah Omar aber Mullah Omar war sein Chef und nicht umgekehrt.

Und was genau ist gut an irgendwelchen alten angeblich überlieferten Ritualen, die für sich beanspruchen irgendwie göttlich zu sein? Kommt dir das kein bißchen merkwürdig vor?

Naja ich hab ja geschrieben aus theologischer Sicht ist da nichts verwerfliches dran. Wenn du zur Arbeit gehst wirst du die Arbeit auch versuchen sogut wie möglich zu machen, oder die Regeln im Betrieb zu befolgen. Mit bestem Wissen und Gewissen. Genauso verhält es sich bei Religionen auch. Der Christ wird danach streben nach den Lehren Jesus zu leben und der Moslem halt nach Mohammed. Es gibt aber halt dann doch mehr Komponente als nur religiöses Wissen, wenn man wirklich Fromm leben will. Eines der wichtigsten, wenn vielleicht nicht sogar wichtiger als religiöses Wissen ist die Formun eines guten Benehmen sowie guten Charakter wie zB durch Barmherzigkeit,Nachsicht,Verständnis u.A. . Wenn du das zB und andere Eigenschaften nicht hast, ja dann wirste ein verbitterter, hasserfüllter und hässlicher Mensch sein, so wie Hitler

Soweit ich lesen kann, hat er ihnen ja auch nicht vorgeworfen, per se gewalttätig zu sein. Er meinte lediglich, dass man zu ihnen nicht durchdringen kann. Es ist auch so, weil sie alle eine Gehirnwäsche bekommen und nicht die hellsten Kerzen auf der Geburtstagstorte sind. :lol:

Das ist mir klar. Das mit der Gewalttätigkeit habe ich gesagt, weil Syrien erwähnt wurde.

Naja ich hab ja geschrieben aus theologischer Sicht ist da nichts verwerfliches dran. Wenn du zur Arbeit gehst wirst du die Arbeit auch versuchen sogut wie möglich zu machen, oder die Regeln im Betrieb zu befolgen. Mit bestem Wissen und Gewissen. Genauso verhält es sich bei Religionen auch. Der Christ wird danach streben nach den Lehren Jesus zu leben und der Moslem halt nach Mohammed. Es gibt aber halt dann doch mehr Komponente als nur religiöses Wissen, wenn man wirklich Fromm leben will. Eines der wichtigsten, wenn vielleicht nicht sogar wichtiger als religiöses Wissen ist die Formun eines guten Benehmen sowie guten Charakter wie zB durch Barmherzigkeit,Nachsicht,Verständnis u.A. . Wenn du das zB und andere Eigenschaften nicht hast, ja dann wirste ein verbitterter, hasserfüllter und hässlicher Mensch sein, so wie Hitler
Hitler :haha:

Du wirst doch wohl nicht so naiv sein zu denken, dass Fromme all die negativen Eigenschaften nicht haben?

Das Christentum ist mehr eine Familienreligion geworden, die Regeln wie man leben soll hat man sich von den Römern abgeguckt (römische Tradition) und das alles hat man mit Neuzeit gemischt, man kann es drehen wie man will, die Vergangenheit wird immer ein Teil der Menschen sein.

nach meiner Erfahrung ist das ungefähr 50/50...

Naja ihre Anführer hatten kein Problem damit, dass im religiösen Lager der Widersacher (Muslimbrüder) weggeräumt wurde. Staatstreu würde ich das nicht nennen, eher abwartend & berechnend...

Das stimmt vielleicht aber wie ich es verstanden habe, gibt es noch mehr dazu. Bei vielen dieser Salafisten soll die Meinung herrschen, dass man prinzipiell nicht gegen einen sunnitischen Herrscher rebellieren darf, auch wenn dieser nicht ganz richtig mit der Religion ist. Deswegen war der Aufstand gegen Mubarak nicht positiv gesehen. Das meinte ich mit staatstreu. Im Falle Mursis aber, hat bestimmt einer Rolle gespielt, das Saudi-Arabien gegen ihn war und Sisi an der Macht wollte. Ich gehe davon aus, dass es eine Verbindung zwischen der Nour-Partei und dem saudischen Köngishaus gab.

Na ja die Kemalisten wollen auch zurück zum Papa-Kemal. Und warum beruft sich der Westen auf alte Ägypter oder Griechen oder Römer?

Der Kemalismus ist keine Religion, du Honk. :facepalm:

Wieso sollte ich mich an einem Analphabeten orientieren, der Kamelurin getrunken hat? Es gibt ja keine drei Gründe hierfür. :lol:

Hitler :haha:

Du wirst doch wohl nicht so naiv sein zu denken, dass Fromme all die negativen Eigenschaften nicht haben?

Natürlich nicht. Wieso glaubst du wohl, gehts der islamischen Welt wohl Heute so beschissen. Religiöses Wissen ist das letzte an was es dort unten fehlt. Dort unten fehlt viel, aber es würde schon ein Hauch von gesundem Menschenverstand und positiven Eigenschaften wie oben genannt reichen und es würde bestimmt weitaus freundlicher sein. Aber tja, was willse machen

Zurück
Oben