Edhe hashen duhet me zhduk.
Normal qe duhet me zhduk edhe ket morrqin, aber ganz ehrlich wir albaner sind es selber das die situation sowohl in Albanien als auch im Kosovo so schlecht sind. Klar ist es super das das Volk in Kosovo endlich mal raus gegangen ist und protestiert hat damit dieser Jablanovic aus unserer Politik raus kommt und damit trepca zu Kosovo gehört, aber es war sehr spät. Man hätte schon viel viel früher damit anfangen sollen und sie sollten nicht nur gegen die serben in unserer politik protestieren sondern auch gegen Thaqi, Isa Mustafa, Atifete Jahjaga einfach gegen alle Korrupten Politiker. Gerade die drei die ich genannt haben sind eine schande für uns. Auch wenn thaqi dazu beigetragen hat das wir unabhängig von Serbien werde, trotzdem arbeitet er mit den serben geheim noch zusammen, anstatt sie gegen drogenmafia und all dem arbeiten fahren die dicke Audis, Mercedes was weis ich und labern irgend einen scheiss im Fernsehen um auf ihrem Posten zu bleiben und dickes geld verdienen, sich villen bauen, aber ihr volk lebt teilweise auf der Strasse oder in sehr sehr armen verhälltnissen, ehemalige UQK Kämpfer, die ihr leben für Kosovo gegeben hätten, kriegen kein geld um zu leben obwohl sie im Krieg waren, es ist einfach traurig wenn man bei Facebookseiten sieht wie ehemalige UQK Kämpfer die teilweise ein bein oder einen Arm verloren haben, um ihr überleben kämpfen müssen weil sie kein geld vom Staat bekommen. Auch wenn Kosovo langsam moderner wird, asphalltierte Straßen, Gebäude, Firmen, Inländische Produktionen von Lebensmittel und solches, klar trägt es dazu bei das Kosovo Wirtschaftlich besser wird, aber das bis heute so viel ich gehört habe über
80.0000 Kosovo Albaner geflüchtet sind, ist es einfach nur traurig.
Ich sag euch mal was das brachte das so viele flüchten:
Vor ca 10 Jahren haben mein Vater und ein onkel von mir Geld zsm Gelegt um Eine Große Farm zu bauen um Hühner dort zu halten, da 2 meiner Onkels in Kosovo leben und keine Arbeit hatten. Anfangs lief es super damit, aus dem Geld haben sie dort 2 sehr schöne häuser bauen können und gut leben können ohne die hilfe von uns im Ausland (Also mein Vater und mein Onkel). Seit aber sehr sehr viele aus unserer region ausgewandert sind läuft es sehr schlecht, kaum noch welche kommen zum pazar um lebensmittel zu kaufen, sie verkaufen sehr wenig eier nur noch, was aber auch dazu beiträgt sind die großen einkaufscentren in Gjilan, seit der Große Viva Fresh Store und ETC aufgemacht haben gehen viele dort hin da es dort billiger ist und man dort so gut wie alles kaufen können, was eigentlich im grunde gut ist. Was ich damit sagen will ist das Kosovo sich im Grunde verbessert hat, aber durch die Einkaufscentren haben die bauern weniger umsatz und da wir albaner seit hunderten von jahren viel selber anbauen und auf märkten verkauft haben und nun die centren kommen ist es schwerer geworden geld zu verdienen dadurch, sprich es hat gute und schlechte seiten.