Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haus der Religionen Bern

Ist das eine gute Idee?

• Nein, sowas soll nicht mal als Idee aufkommen. Pfui, mit Ungläubigen in einem Haus beten!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
uff ... hoffentlich tun sich jetzt nicht alle zusammen gegen Skeptiker und Atheisten ...

Ich befürchte eher, dass es untereinander zu Streitereien kommt.

Was ein gemeinsames Gebetshaus für die verschiedenen Glaubensangehörigen betrifft, bin ich etwas skeptisch.

Allerdings fände ich es gut wenn es ein "Haus des Dialoges" geben würde, wo die Gelehrten der Religionsgruppen zusammen diskutieren, wie man Konflikte untereinander vermeiden, bzw. lösen kann.

Das sich jetzt die verschiedenen Religonen gegen Atheisten zusammen tun kann ich mir nicht vorstellen.

Die Leute wissen das zu schätzen, ein solches Projekt. Ich bin mir sicher, dass es ein friedliches Nebeneinanderleben sein wird. Und grosse Dialoge oder gar Diskussionen, interreligiöses Philosophieren oder so, glaube ich eher nicht.
Die meisten möchten nur in Ruhe unter normalen räumlichen Umständen ihren Glauben praktizieren, was ihnen so auch ermöglicht wird.

Es ist ein schönes Projekt im Symbol der Toleranz, sei es seitens der Gläubigen untereinander oder der Ateisten.

Du hast scheinbar eine sehr engstirnige Betrachtungsweise. Schade. So wirst du religiöse Menschen nie verstehen können. Du kannst den Religionen wegen den Kriegen sicher nicht die Schuld geben. Die grössten Kriege unserer westlichen Gesellschaft sind mit Motiven des Kapitalismus, Imperialismus, Kolonialismus und des "Demokratie-Exports" geführt worden. Wo sind hier die Religionen am Zug? Sehe ich nicht.
Das Haus der Religionen ist sicher keine Schweinerei, wie kann es das überhaupt? Es fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den interreligiösen und -kulturellen Dialog und dient als Vorbild für die Zukunft. Es ist ein Pionier auf diesem Feld und wird künftig andere Projekte in unserer Gesellschaft inspirieren.
Universitäten, Kulturhäuser, Museen usw. gibt es in der Schweiz mehr als Genüge, da ist das Land einen Schritt weiter. Ich finde es einfach toll, dass das Haus jetzt endlich eröffnet wird. Nach all dem Religionsdiskurs der letzten Jahre in der Schweiz (Anti-Minarett, Anti-Kruzifix, Anti-Burka, Anti-Budhhisten-Tempel usw.) ist das für Fremdenfeindliche ein Schlag in die Fresse.

-Wieso sollte ich etwas verstehen, was auf Hirngespinsten aufgebaut ist. Gemeint ist die Religion.
-Habe auch nicht behauptet, dass alle Kriege religiös motiviert sind. Aber ein Teil.
-Die Zukunft gehört den Atheisten und nicht Mike Shiva

Wieso denkst Du, ist es für Fremdenfeindliche ein Schlag in die Fresse? Ist eher ein gefundenes Fressen, für welchen Schwachsinn Gebäude erstellt werden.
So ein Gebetshaus kannst Du im Vatikan oder Saudi Arabien stellen, in der Schweiz hat so eine Scheisse nichts verloren.

-Wieso sollte ich etwas verstehen, was auf Hirngespinsten aufgebaut ist. Gemeint ist die Religion.
-Habe auch nicht behauptet, dass alle Kriege religiös motiviert sind. Aber ein Teil.
-Die Zukunft gehört den Atheisten und nicht Mike Shiva

Wieso denkst Du, ist es für Fremdenfeindliche ein Schlag in die Fresse? Ist eher ein gefundenes Fressen, für welchen Schwachsinn Gebäude erstellt werden.
So ein Gebetshaus kannst Du im Vatikan oder Saudi Arabien stellen, in der Schweiz hat so eine Scheisse nichts verloren.
Fahr mal einen Gang herunter, du Ultra-Atheist. :lol:

Interreligiöser Dialog im Haus der Religionen: Unter einem Dach - NZZ Schweiz: Aktuelle Themen
Willkommen

topelement.jpg

150708_7.jpg

150323_srf_haus_der_religionen_christentum.jpg

122617868.jpg

HausderReligionen.jpg

110330_HdR_6.jpg

cas2.jpg

Auch als Agnostiker finde ich das gut, war ja schließlich damals mit einer evangelischen Organisation (Aktion Sühnezeichen) in Skopje...

Zurück
Oben