Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Berg Athos

  • Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
12151138.jpg
 
Zutrittsverbot für Frauen auf dem Berg Athos bleibt bestehen
(dpa) Das Zutrittsverbot für Frauen auf dem von Mönchen bewohnten Berg Athos in Griechenland bleibt bestehen. Dies erklärte der Gouverneur der autonomen Mönchsrepublik, Aristos Kasmiroglou. Zuvor hatte die griechischen Presse berichtet, der Weltkirchenrat habe beschlossen, solche Verbote weltweit abzuschaffen.«Niemand kann das Regelwerk ändern», sagte der Gouverneur der staatlichen griechischen Nachrichtenagentur Amna. Das Zutrittsverbot gelte seit Jahrhunderten und sei verankert in den Beitrittsverträgen Griechenlands in die damalige Europäische Gemeinschaft (1981) sowie im Schengen-Abkommen.
Die rund 335 Quadratkilometer grosse Mönchsrepublik Berg Athos befindet sich auf der nordgriechischen Halbinsel Chalkidiki. Dort leben zurzeit rund 3000 Mönche.
Quelle


Historisches zu Athos:
Nach der griechischen Mythologie standen sich bei der Schlacht zwischen den Giganten und den olympischen Götter, Athos und Poseidon gegenüber. Von Thrakien aus schleuderte Athos seinem Feind einen gewaltigen Felsen entgegen, der den Gott jedoch verfehlte, ins Meer fiel und zu der gebirgigen Halbinsel mit dem Namen des Giganten wurde.

Nach einer anderen Überlieferung flüchtete Daphne, die Tochter des Königs von Arkadien vor den Nachstellungen des Gottes Apollon in die größte Hafenstadt des Berges Athos, die sich fortan nach ihr benannte.

Letzterer Mythos verdeutlichen, dass die Gegend schon seit Urzeiten mit dem Kampf gegen die Fleischlichkeit in Verbindung gebracht wird. Von Homer stammt die erste schriftliche Bezeugung des Namens Athos. In der Illias schwebt Hera vom Horn des Olymp über den Athos und erreicht die Insel Lemnos. Bei Aischylos (um 525 - 456 v. Chr.) wird Agamemnon der Fall von Troja durch Leuchtzeichen vom Athos aus - den er Gipfel des Zeus nennt - verkündet.

Die Halbinsel mit ihren 6 Städten wird Teil des Reiches Philipps von Makedonien.
Sein Sohn Alexander der Große wurde der erste König, der alle Griechenstaaten unter seiner Herrschaft vereinigte.
Quelle
 
Zutrittsverbot für Frauen auf dem Berg Athos bleibt bestehen

Quelle


Historisches zu Athos:


Die Halbinsel mit ihren 6 Städten wird Teil des Reiches Philipps von Makedonien.
Sein Sohn Alexander der Große wurde der erste König, der alle Griechenstaaten unter seiner Herrschaft vereinigte.
Quelle

Tja Jesus hat es verboten. Da muss man das durchsetzen.
 
Sorry aber irgendwie...Jeder glauben, welche die frau auf irgendeine art und weise aussen vor lässt, hat schonmal gravierende lücken.

Angeblich wars die Gottesmutter persoenlich (Mittelalter - Byzanz - wann sonst?::lol:), die sagte, dass sie dort keine Frauen neben sich duldet.
Es gibt Menschen die Glauben, dass bis heute Frauen durch eine "unsichtbare Wand" vom Betreten abgehalten werden... ::lol:::lol:::lol:::lol:

Jesus hat nachweislich beide Geschlechter gleich behandelt. Und definitiv kein Territorium fuer sich in Anspruch genommen...
Dannach wurd er gekreuzigt.
Dummer Weise, kann man ihn ja nicht "persoenlich" auftauchen lassen (der kommt erst zum juengsten Gericht wieder her ...).
Also musste die Gottesmutter her.

Passt natuerlich 0 zu ihr. Ist aber auch egal.
 
Zurück
Oben