Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Komisch bei Koranübersetzung ins Deutsche fragst du nicht, sondern postest fleißig copy paste.
Warum wohl?

wirklich nicht? ah, Jovan, frag mal die Sunniten hier... ich habe da ein rißigen Archiv ... :)

hast doch gesehen, die übersetzungen sind 1 zu 1 richtig.
nein, eben nicht, Du liest z.B "vernichten", da steht aber "verloren" (oder umgekehrt), Du liest z.B Trinität so wie Du es kennst, da steht aber kein Trinität... NT enthält auch viele Wörter mit "Hölle", Du liest aber völlig was anders.... und DAS selbe wurde z.B auch mit "Bibel auf Gerechter Sprache" getan, zwar alles gut gemeint, passt aber nicht mit dem Urtext.... so z.B wird umgedeutet, damit man nicht erkennt das früher völlig normal war das Frauen nicht mit Rabbiner sprechen dürfen und die haben es so Übersetzt, als wäre das nicht so gewesen... also Zeitlich angepasst, nun, wie oft wurde denn das getan, zeitlich angepasst? ich bitte dich....man soll ehrlich sein.

machs wie mudi, lern arabisch und in dem fall alt-griechisch oder aramäisch.

vergiss nicht, das andere wurde in Köpfe gespeichert & so weiter gegeben, das ist fast wie als Tradition bzw. so als Pflicht in manchen Länder immer noch geblieben.... dass andere jedoch, durch viele andere, nicht nur zeitlich angepasst, sondern so angepasst, dass es überzeugend wirkt. So wirst Du z.B in digitalem NT öfter Versen finden, die zusätzlich noch auf (eigenem übersetzten und angepassten) AT hinweisen bzw. in Klammern markiert sind und das obwohl die angesprochene stelle im AT von völlig was anders handelt...
Ein Beispiel habe ich bereits gepostet, wenn man da weiter liest, findest Du weitere Beispiele, die Du selbst auch überprüfen kannst. Beschäftige dich mal damit, falls dich das wirklich interessiert und Du wirst sehen, dass es mir nicht um "recht haben" geht, sondern einfach schön bei der Wahrheit/Ehrlichkeit bleiben.

musst Du nicht, aber auch nicht einfach so Dummschwätzer etc. mich nennen... ich beschäftige mich damit, weil mich eben das interessant und nicht damit ich Gründe habe andere zu bekehren, davon halte ich nichts, jeder hat sein (Glaubens)Weg im Leben(5:48)... es ist schön das wir diese Internet haben, man kann sich austauschen und wissen darüber mehren, statt zu beleidigen, schließlich sind Schriften keine Götter.

Interessant, dass du Frieden jetzt auch schon des Altgriechischen und Lateinischen mächtig bist und weißt, was richtig oder falsch übersetzt ist.

Interessant, dass du Frieden jetzt auch schon des Altgriechischen und Lateinischen mächtig bist und weißt, was richtig oder falsch übersetzt ist.

ich kann nichts für das etwas bekannt gegeben wurde... ich verstehe nicht warum ihr mich immer damit in Verbindung bringt, wo doch Hebräisch Sprechende Menschen, das bekannt gegeben haben.... außerdem sind wir hier in Religion Rubrik und man kann doch darüber Diskutieren, das Forum ist doch dafür da.

Zurück
Oben