Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Der Thread sollte nicht heissen = Heilige Schrift vs. Vatikan, sondern eher Bibel vs. Christentum/Kirchen, denn das Christentum wurde durch die Kirchen etabliert und hatt mit der Bibel eigentlich rein garnichts mehr zu tun. Denn wenn man nach der Bibel geht fehlen bereits die Grundfeiler des Christentums bzw. sind sogar verboten. Dreifaltigkeit, Ikonenkult sind alles Dinge die laut Bibel sogar verboten sind und die anfangs auf Konzilen einfach nur von "Geistlichen" die vom Polytheismus und Heidentum geprägt waren "intepretiert" wurden. So konnte man die neue Religion leichter unter den Heiden verbreiten und sich eher von den Juden abgrenzen. Das Frühchristentum, wo noch beschneidungen und Speisegesetze galten, war nämlich nicht so leicht zu verbreiten unter den Heiden.
Naja "das Christentum" war eigentlich für die Juden gedacht aber die wollten lieber 2000 Jahren wandern als an Jesus zu glauben.

aman so viel Text, da lese ich lieber wie man in Objective C die Funktionen mit Parameter schmückt...

ich verstehe immer noch nicht z.B woher Du das hast: "das Christentum war eigentlich für die Juden gedacht" ? meinst Du damit "der Messias" und nicht "das Christentum" ? falls ja, dann ja.....

und auch das verstehe ich nicht: "...aber die wollten lieber 2000 Jahren wandern als an Jesus zu glauben..." ?

was hat eigentlich das "Christentum" mit Jesus zu tun?

Wenn ich vom Christentum spreche meine ich alle Kirchen die die Trinitätslehre vertreten. In dem Fall basiert das Christentum ja ausschließlich auf Jesus. Denn Sie haben Jesus zu Gott gemacht. Mit der Bibel hatt das natürlich rein garnichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Naja "das Christentum" war eigentlich für die Juden gedacht aber die wollten lieber 2000 Jahren wandern als an Jesus zu glauben.

Das Urchristentum was sich auf die Bibel beruft war für die Juden gedacht. Wenn es sich durchgesetzt hätte wäre dass "Christentum" heute natürlich ein ganz anderes.
Die Etablierung der Trinitätslehre und des Ikonen/Personenkults war dagegen für die Heiden gedacht deshalb vermischte man heidnisches mit "christlichem".

Die Dreifaltigkeit kam von Montanisten Tertullian.

Der Montanismus dehnte sich jedoch von Kleinasien nach Syrien und Thrakien aus. Auch in Nordafrika, wo die christliche Tradition von der Idee des Martyriums und der Betonung der Gaben des Geistes geprägt war, fand die Neue Prophetie Zustimmung, und breitete sich schließlich ab circa 200 auch im Abendland aus. Die römische Gemeinde war zeitweise nahe daran, sich für den Montanismus zu entscheiden.[1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Montanismus

gilt Tertullian als Vater des Kirchenlateins. Er ist der erste im christlichen Kontext, bei dem die Begriffe trinitas für griech. τριάς („Dreifaltigkeit“ Gottes)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tertullian#Leben

Der Satan in Person

adcd89aed585590cb4d51d70c2bb641d.jpg

Wenn ich vom Christentum spreche meine ich alle Kirchen die die Trinitätslehre vertreten. In dem Fall basiert das Christentum ja ausschließlich auf Jesus. Denn Sie haben Jesus zu Gott gemacht. Mit der Bibel hatt das natürlich rein garnichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Das Urchristentum was sich auf die Bibel beruft war für die Juden gedacht. Wenn es sich durchgesetzt hätte wäre dass "Christentum" heute natürlich ein ganz anderes.
Die Etablierung der Trinitätslehre und des Ikonen/Personenkults war dagegen für die Heiden gedacht deshalb vermischte man heidnisches mit "christlichem".

Ach so, okay, na dann hat man auch gut 2.000 Jahre Lang geschlafen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Dreifaltigkeit kam von Montanisten Tertullian.

Der Montanismus dehnte sich jedoch von Kleinasien nach Syrien und Thrakien aus. Auch in Nordafrika, wo die christliche Tradition von der Idee des Martyriums und der Betonung der Gaben des Geistes geprägt war, fand die Neue Prophetie Zustimmung, und breitete sich schließlich ab circa 200 auch im Abendland aus. Die römische Gemeinde war zeitweise nahe daran, sich für den Montanismus zu entscheiden.[1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Montanismus

gilt Tertullian als Vater des Kirchenlateins. Er ist der erste im christlichen Kontext, bei dem die Begriffe trinitas für griech. τριάς („Dreifaltigkeit“ Gottes)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tertullian#Leben

Warum sollte eine häretische Sekte und ein Schriftsteller, der nicht mal Kirchenvater ist zum urheber der Dreifaltigkeitslehre sein? Wird schon langsam Abstrakt mit der Beweisführung.

Zurück
Oben