Natürlich wurde auch der Islam, wie das Christentum, auf mehr als nur einem Weg verbreitet, etwa durch militärische Expansion - das ist unbestritten.
Doch eine Verbreitung durch Handel zu benennen, die deine vorausgegangene Behauptung der Islam habe sich nur durch Kriege und Unterdrückung verbreitet nun einmal widerlegt, als historische Naivität abzutun oder damit gleichzusetzen halte für wenig produktiv.
Es ging mir hier im Übrigen auch nicht um islamisches Recht, sondern um eine Richtigstellung.
Ich möchte (und kann) dir hier nicht den Mund verbieten, aber dein polemisch anmutender Tonfall ist der Diskussionskultur schwerlich zuträglich. Die Stimmung im Religionsforum scheint mir bereits toxisch genug. Bitte lass uns in Zukunft besonnener debattieren.
Grüße
Ne passt schon so was du geschrieben hast, ich weiß was du meinst, mir geht es auch oft darum aber, da man hier im Forum ohnehin kein Benehmen an den Tag legt, tue ich das auch nicht mehr oder nur noch relativ selten, aber das wirst du hier noch oft genug sehen falls du hier noch aktiver sein wirst.... habe das eh nicht böse gemeint oder so. Peace
- - - Aktualisiert - - -
Genauso auch in Südostasien (Malaysia,Indonesien).
Die Turkvölker z.b haben den Islam freiwillig angenommen und unter sich weiterhin verbreitet.
Der Islam wurde zum grössten Teils durch Missionierung verbreitet.
Durch Gewalt hätte man nichts erreichen können.
- - - Aktualisiert - - -
Und doch war es schon irgendwie so, wenn man betrachtet, welch christlich Metropolen es in Syrien und Nordafrika gab (und wo sind diese jetzt? wie vom Erdobden verschwunden) und diese eigentlich zum Teil dem Erdboden gleich gemacht wurden und unheimlich viele Kulturelle Schätze zerstört wurden, da sie nicht muslimisch waren. Von daher wurde schon einiges gut durch Gewalt erreicht, das meine ich nicht provokativ (so wie du es meistens immer von meiner Seite auffasst), aber besonders im afrikanisch/arabischen Raum ist es leider kaum anders geschehen.
Tja immernoch besser als die Portogiesen und Spanier die das katholische Christentum im amerikanischen Kontinent mit Feuer und Schwert verbreitet haben.
Im Balkan sind durch die Osmanen nur ein sehr geringer Teil zum Islam konvertiert,und das nicht durch Feuer und Schwert.
Und schau dir Mittel und Südamerika an,der grossteil ist Christlich.Sie wurden zwangskonvertiert und zum grösstenteils assimiliert.
Aber wen sag ich das,das weisst du alles selbst,nur die Verbrechen der katholischen Kirche wie deren Vasallen werden durch solche wie dich gerne ignoriert.
[/QUOTE]
Du scheinst hier ein wenig die Kolonialisierung, mit der Inquisition und der Christianisierung zu verwechseln. Bereits im Mittelalter war man der Auffassung, dass man Menschen zwar zur Taufe aber nicht zum Glauben zwingen könnte, sprich das es daher keinen Sinn ergibt. Gewaltsame Übergriffe gab es natürlich bedingt durch die Kolonisation, jedoch erfolgte der größte Teil selbst durch Mission.
Am Balkan sind nicht gerade wenige Menschen zum Islam übergetreten, wenn wir uns die Lage heute dort ansehen. Übertrieben viele sind es jetzt nicht, um nicht zu übertreiben aber wenige waren es sicher nicht. Ja vielleicht nicht ganz durch Feuer und Schwert aber durch die Islamische Zweiklassengesellschaft, in der nicht Muslime, im heutigen Kontext unterdrückt wurden. Natürlich hat man sich auch gerne jüngere Frauen mal einfach so mitgenommen und geheiratet, so wie es eigentlich heute auch der Fall ist, siehe IS. Kinder bildeten zudem keine Ausnahmen, sie wurden genauso entführt und zu Osmanen umerzogen. Wir wissen wohl beide, dass die Toleranz im Osmanischen Reich, eher Zeitlich und örtlich gebunden war, von daher kritisiere ich diese ständige Pauschalisierung, welche in diesem Kontext getan wird. Menschen wie dir passt das aufgrund ihrer nationalistischen Gefühle nicht und fühlen sich dazu aufgerufen ihre "Wurzeln" zu verteidigen indem sie auf das Christentum wieder überschwingen wollen.
Tja das zum Schluss ist wohl wieder eine Mutmaßung von dir, ich bin sehr wohl bereit auch das Christentum zu kritisieren und ich habe auch die gewaltsamen Perioden nicht geleugnet, was du sicher gelesen hättest, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Mir ging es nur im allgemeinen um den Ausdruck "mörderischste" aller Religionen, wobei ich den Verfasser deswegen ermahnt habe.