Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Sicherlich wurden Heiden mit sehr viel einfühlsamkeit und Liebe zum Christentum Missioniert.Die Afrikaner,die Indios, rundum haben alle auf die Heilige Schrift gehofft und gewartet....

An vielen Ausgangspunkten der christlichen Missionierung in Afrika, geschah dies auf friedlicher Basis, wie etwa an den süd-westlichen Küstenstreifen oder um noch deutlich weiter zurück zu schauen - Abessinien.

während sich der Islam in der Geschichte eigentlich nur und zwar wirklich nur rein durch Kriege und Unterdrückung verbreitet hat.

Das ist nicht korrekt. In Südostasien und China (etwa die Hui-Chinesen) z.B. hat sich der Islam friedlich durch Handel und Austausch verbreitet.

Grüße

Das ist nicht korrekt. In Südostasien und China (etwa die Hui-Chinesen) z.B. hat sich der Islam friedlich durch Handel und Austausch verbreitet.

Grüße

Süß immer wieder dieses selbe einzige Argument, Menschen sind zum Islam übergetreten, damit sie Handel mit Muslimen betreiben können. Das ist genauso wie die Islamische Zweiklassen Gesellschaft, welche dich zwar nicht zum Islam zwingt, aber du es doch vielleicht tun solltest, wenn du nicht benachteiligt werden willst und als vollkommen gleichwertiger Bürger akzeptiert werden willst - sprich indirekter Zwang. Das sind so immer diese islamischen Grundsätze, die dem Westen als schön und liberal verkauft werden bzw. wurden, obwohl sie es eigentlich nie waren. Genauso wie dieses wundervolle Osmanische Reich, welches ja so toll gewesen sein musste und wo man nur Friede Freude und Eierkuchen vorfand....wenn ich sowas höre kommt mir allein schon mein Essen hoch. Diese historische Naivität, welche von vielen an den Tag gelegt wird ist einfach nur erbärmlich. Damit meine ich nicht dich, sondern die Allgemeinheit, die diesen Müll verbreitet.

Süß immer wieder dieses selbe einzige Argument, Menschen sind zum Islam übergetreten, damit sie Handel mit Muslimen betreiben können. Das ist genauso wie die Islamische Zweiklassen Gesellschaft, welche dich zwar nicht zum Islam zwingt, aber du es doch vielleicht tun solltest, wenn du nicht benachteiligt werden willst und als vollkommen gleichwertiger Bürger akzeptiert werden willst - sprich indirekter Zwang. Das sind so immer diese islamischen Grundsätze, die dem Westen als schön und liberal verkauft werden bzw. wurden, obwohl sie es eigentlich nie waren. Genauso wie dieses wundervolle Osmanische Reich, welches ja so toll gewesen sein musste und wo man nur Friede Freude und Eierkuchen vorfand....wenn ich sowas höre kommt mir allein schon mein Essen hoch. Diese historische Naivität, welche von vielen an den Tag gelegt wird ist einfach nur erbärmlich. Damit meine ich nicht dich, sondern die Allgemeinheit, die diesen Müll verbreitet.

Natürlich wurde auch der Islam, wie das Christentum, auf mehr als nur einem Weg verbreitet, etwa durch militärische Expansion - das ist unbestritten.
Doch eine Verbreitung durch Handel zu benennen, die deine vorausgegangene Behauptung der Islam habe sich nur durch Kriege und Unterdrückung verbreitet nun einmal widerlegt, als historische Naivität abzutun oder damit gleichzusetzen halte für wenig produktiv.
Es ging mir hier im Übrigen auch nicht um islamisches Recht, sondern um eine Richtigstellung.

Ich möchte (und kann) dir hier nicht den Mund verbieten, aber dein polemisch anmutender Tonfall ist der Diskussionskultur schwerlich zuträglich. Die Stimmung im Religionsforum scheint mir bereits toxisch genug. Bitte lass uns in Zukunft besonnener debattieren.

Grüße

"Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat,
damit wir wissen, wer wahr ist; und darüber hinaus sind wir vereint mit dem,
der wahr ist, vereint mit seinem Sohn, Yeshua dem Messias. Er ist der wahre
Gott und ewiges Leben".
1 Joh. 5;20

"Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat,
damit wir wissen, wer wahr ist; und darüber hinaus sind wir vereint mit dem,
der wahr ist, vereint mit seinem Sohn, Yeshua dem Messias. Er ist der wahre
Gott und ewiges Leben".
1 Joh. 5;20

SLO_CH86, mich würde deine Meinung zum Arianismus und vergleichbaren Anschauungen innerhalb des Christentums interessieren. Ich würde mich über deine Antwort freuen.

Grüße

SLO_CH86, mich würde deine Meinung zum Arianismus und vergleichbaren Anschauungen innerhalb des Christentums interessieren. Ich würde mich über deine Antwort freuen.

Grüße

So viel ich weiss sagt die Lehre des Arianismus, dass der Vater alleine Gott ist.

Die Antwort ist im Evanglium zu finden.

Der Geist Gottes kam auf Yeshua und Er war mit dem Vater vereint. Wenn Er gesprochen hat, hat gleichzeitig Gott gesprochen. Gemäss dem Evangelium ist Yeshua das lebendige Wort Gottes, das Fleisch wurde.

Gott hat Knechtsgestalt angenommen und hat mit seinem Blut am Kreuz für unsere Sünden bezahlt.

Was den Heiligen Geist betrifft; Der Ruach Ha Kodesch ist ein Tröster, der Heilige Geist der uns im Alltag rechtleitet und an Gottes Worte erinnert.

Shalom

Das ist nicht korrekt. In Südostasien und China (etwa die Hui-Chinesen ) z.B. hat sich der Islam friedlich durch Handel und Austausch verbreitet.
Grüße

Da muss ich dir recht geben. Die muslimischen Hui-Chinesen haben den Islam in China nicht nur freiwillig angenommen (ohne grosse Missions-Arbeit/Zwang), sondern waren schon immer auch sehr patriotisch: Die Hui-Muslime haben das chinesische Vaterland sogar fast noch mehr geliebt, als die Mehrheit, die Han-Chinesen. Beispiel: Anfang 20 jhd., als die imperialistische Fremdmächte in (das Mandschu-dominierende) China "einfielen", haben die patriotischen Hui-Chinesen mit aller Macht nur die ausländischen Eindringlinge bekämpft (u.a. Kansu-Braves), während die Han-Chinesen jeden bekämpfte (Han-Chinesen, Hui-Chinesen und Ausländer). Am schlimmsten waren die (herrschenden) Mandschus: Haben nur die eigenen Leute bekämpft (Landverkäufer/Verräter), während sie die Eindringlinge gewähren liessen und sie mit Samthandschuhen angefasst haben (eine der grössten Schanden der jahrtausendlangen Gesamt-Chinesischen-Geschichte). Auch haben hochrangige Hui-Chinesischen Generäle (Bai Chongxi, Ma Bufang etc.) während dem 2.WK gegen Japan den Jihad gegen die einfallenden japanischen Armee (IJA) ausgerufen.Generell hatte Mao Zedongs Vorgänger Chiang Kai-Shek (Jiang Jieshi) immer sehr gute Beziehungen zu den chin. Muslime (und auch andere chin. Minderheiten) gehabt. Auch bei der erfolgreichen Bekämpfung der Mongolischen Fremdherrschaft im 14.jhd. haben chin.-muslimische Generäle eine zentrale Rolle gespielt. Zheng He/Haddschi Mahmud Schams war ein berühmter chinesisch-muslimischer Seefahrer, der die Weltmeere mit gigantischen Schiffen bereiste.

Grüße

Genauso auch in Südostasien (Malaysia,Indonesien).
Die Turkvölker z.b haben den Islam freiwillig angenommen und unter sich weiterhin verbreitet.
Der Islam wurde zum grössten Teils durch Missionierung verbreitet.

Durch Gewalt hätte man nichts erreichen können.

- - - Aktualisiert - - -

Genauso wie dieses wundervolle Osmanische Reich, welches ja so toll gewesen sein musste und wo man nur Friede Freude und Eierkuchen vorfand....wenn ich sowas höre kommt mir allein schon mein Essen hoch. Diese historische Naivität, welche von vielen an den Tag gelegt wird ist einfach nur erbärmlich. Damit meine ich nicht dich, sondern die Allgemeinheit, die diesen Müll verbreitet.

Tja immernoch besser als die Portogiesen und Spanier die das katholische Christentum im amerikanischen Kontinent mit Feuer und Schwert verbreitet haben.
Im Balkan sind durch die Osmanen nur ein sehr geringer Teil zum Islam konvertiert,und das nicht durch Feuer und Schwert.
Und schau dir Mittel und Südamerika an,der grossteil ist Christlich.Sie wurden zwangskonvertiert und zum grösstenteils assimiliert.
Aber wen sag ich das,das weisst du alles selbst,nur die Verbrechen der katholischen Kirche wie deren Vasallen werden durch solche wie dich gerne ignoriert.

So viel ich weiss sagt die Lehre des Arianismus, dass der Vater alleine Gott ist.

Die Antwort ist im Evanglium zu finden.

Der Geist Gottes kam auf Yeshua und Er war mit dem Vater vereint. Wenn Er gesprochen hat, hat gleichzeitig Gott gesprochen. Gemäss dem Evangelium ist Yeshua das lebendige Wort Gottes, das Fleisch wurde.

Gott hat Knechtsgestalt angenommen und hat mit seinem Blut am Kreuz für unsere Sünden bezahlt.

Was den Heiligen Geist betrifft; Der Ruach Ha Kodesch ist ein Tröster, der Heilige Geist der uns im Alltag rechtleitet und an Gottes Worte erinnert.

Shalom

Interessant. Nun erkläre mir bitte, weshalb Gott Knechtsgestalt annehmen musste und sein irdisches Leben geben musste, um für unsere Sünden zu zahlen, wo die Christen doch an die Allmacht Gottes glauben. Weshalb gewährte er nach christlichem Verständnis nicht aus seiner Allmacht heraus Vergebung? Und wieso musste er für menschliche Sünden bezahlen? Dies impliziert ja immerhin, dass er eine Art Rechenschaft ablegt, doch an wen?

Falls mein Beitrag provokant erscheinen sollte, entschuldige ich mich. Es ist wirklich reines Interesse, da ich bisher wenige Gelegenheiten dazu hatte, mit wirklich gläubigen Christen einen Austausch zu führen.

Grüße

Interessant. Nun erkläre mir bitte, weshalb Gott Knechtsgestalt annehmen musste und sein irdisches Leben geben musste, um für unsere Sünden zu zahlen, wo die Christen doch an die Allmacht Gottes glauben. Weshalb gewährte er nach christlichem Verständnis nicht aus seiner Allmacht heraus Vergebung? Und wieso musste er für menschliche Sünden bezahlen?

Weil dies so von den Propheten angekündigt wurde.

Gottes Prophezeiungen werden erfüllt ohne wenn und aber.

Genau wie es schon vor tausenden Jahren fest stand, dass Yeshua den Antichrist (Sohn des Verderbens) mit seinem Wort vernichten wird, so wird dies auch nach den schlimmsten 7 Jahren, welche die Erde je gesehen hat (die Herrschaft des Antichristen) eintreffen und die Prophezeiung wird sich erfüllen.

Shalom

Zurück
Oben