Zu den "alternativen Methoden"…..die Mutter des Freundes meiner Kollegin (ich weiss, tönt extrem wissenschaftlich
) hatte Krebs und wollte ihn ausschliesslich mit alternativen Methoden bekämpfen. Sie hatte eine "Leinöltherapie (Budwig-diät)gemacht. Omega-3- Fettsäuren sind im Leinöl mit den anderen ungesättigten Fettsäuren in der Überzahl und Studien zufolge wird ihnen eine krebsheilende Wirkung zugewiesen. Omega-6-Fettsäuren sind auch im Leinöl enthalten, jedoch nur in geringen Mengen. Ihnen wird dagegen bei übermässigem Konsum eine krebsfördernde Wirkung zugesprochen.
Langer Rede kurzer Sinn, wie aus wissenschaftlicher Sicht auch schon erwartet, ging die Anzahl der befallenen Zellen zurück, jedoch niemals ausreichend, um die Krebserkrankung zu heilen. Sie musste dann doch zur schulmedizinischen Therapie wechseln.
Also wenn es dich wirklich interessiert: Krebs ist in Industrienationen verbreiteter als in Afrika. Der Grund dafür ist v.a. die höhere Lebenserwartung, da die Krebs-Wahrscheinlichkeit im Alter zunimmt. Unterschiede gibt es bei den Krebs-Arten. Afrika leidet besonders unter Leberkrebs, der durch die hohe Infektionsrate mit Hepatitis verursacht wird.
Die schlechteste Prognose haben aufstrebende Industrienationen wie China, da hier alle möglichen Einflussfaktoren zusammen kommen. Bspw. das traditionell scharfe Essen mit einer Zunahme des Rauchens und dazu schlechter, westlicher Ernährung.
Krebs scheint schon eine Wohlstandskrankheit zu sein. Ich glaube aber, dass gerade in der westlichen Welt, dort wo Bildung für alle zugänglich ist, das Krebsrisiko durch den wissenschaftlichen Fortschritt, neue Studien und Prävention ein bisschen gesenkt werden könnte.
Ein Beispiel wären die Deos mit Aliminiumsalzen, die das Ausscheiden krebsverursachender Stoffe (durch das Verhindern des Schwitzens, sie können nicht mehr ausgeschieden werden) verhindern sollen. Neben dem Brustkrebsrisiko sollen sie auch das Alzheimerrisiko (im Gehrin wurden erhöhte Konzentrationen an Aluminium entdeckt) besonders steigern.
Egal, es gibt so viele "es ist möglich, dass..", es wird vermutet, blablabla….ich hoffe nur, dass sie es auch wirklich laut genug sagen, wenn sie dann so weit sind