Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas bereitet sich auf den Eurovision Song Contest vor

Schiptar schrieb:
LORDI! Yeah! 8)

Philippos schrieb:
Was willst du überhaupt? Es gibt in Griechenland KEINE Zensur. Kein Land der Welt wirft Griechenland Zensur vor. Kein Partner in der EU hat sich über Zensur in Griechenland beschwert. Das ist alles Schwachsinn was du behauptest.
Sag ich ja. Ihr braucht keine Zensur, ihr habt dafür ein Gesetz gegen Verbreitung "falscher" Informationen. :lol: :lol: :lol:

So ein Schwachsinn. Nochmal, denn du hast es anscheinend nicht verstanden. In Griechenland gibt es absolut keine Zensur. Kein Staat der EU oder der Welt, hat Griechenland wegen Zensur kritisiert, kein einziger!
Lies zur Abwechslung mal keine fyromistischen Bücher, sondern mal die internationale Tagespresse.

Was du nicht alles weißt, was ich angeblich lese und was nicht... Im Mutmaßen und Unterstellen bist du fast schon genauso groß wie die beiden anderen (Kringspier-)Musketiere...

six4one - Zéro Points?
Nur noch sechs Tage bis zum Finale des Eurovision Song Contest 2006 in Athen. Und Experten sind sich einig: Die Schweiz wird sich in Griechenland blamieren.
HBWEAotY_Pxgen_r_304xA.jpg

In der Schweiz haben Six4one total gefloppt», sagt Andreas Meier (33), Musikchef bei Radio 24 und Radio Basilisk. Eine Woche vor dem grossen Auftritt beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) hat es der Schweizer Wettbewerbsbeitrag «If We All Give a Little» nicht einmal unter die hundert meistgespielten Songs der heimischen Radiosender geschafft. Meier: «Das gabs in früheren Jahren nie. Auch wir spielen den Titel nicht, denn es gibt zurzeit bedeutend bessere Musik aus der Schweiz.»

Kein Wunder, rangiert «If We All Give a Little» auch bei der offiziellen Schweizer CD-Hitparade unter «Ferner liefen»: Höchstplatzierung war Rang 86! «Das ist sehr peinlich, so wird sich die Schweiz mit diesem Song in Athen sicher blamieren», sagt Gutze Gautschi (55), Inhaber einer Plattenfirma und Entdecker von DJ Bobo.

Auch im Ausland traut man dem international besetzten Sextett Six4one keinen Spitzenplatz zu: Beim weltweit grössten Buchmacher William Hill steht die Band nur auf Platz 18. Nach Hills Berechnungen wird Griechenland gewinnen und England auf den zweiten Platz kommen.

Also schon wieder: «Switzerland, zero points»? Piero Esteriore (28), einst «MusicStar»-Kandidat, vertrat vor zwei Jahren die Schweiz am Finale des ESC in Istanbul und reiste mit null Punkten nach Hause.

Ralph Siegel (60), Komponist und Produzent von «If We All ...», ist jedoch überzeugt, dass sich diese Schlappe nicht wiederholen wird: «Ich freue mich sehr auf Athen und wir werden die Schweiz würdig vertreten. Auch ich wünsche mir – wie alle anderen Teilnehmer –, am Schluss ganz oben zu stehen, und ich bin sicher: Die Schweizer werden am Samstag stolz auf uns sein.»
Quelle:
http://www.blick.ch/sonntagsblick/aktuell/artikel36717

Grand-Prix: Griechen setzen auf Sieg 8)
Athen - Glückt den Griechen das Double? „Sigoura“, glaubt Fanis Fanouriotis, Jurastudent an der Uni Athen, „ganz sicher“. Nachdem Helena Paparizou mit „My number one“ im Vorjahr den Eurovision Song Contest für Griechenland gewann, werden am nächsten Samstag Bewerber aus 24 Ländern in Athen um den Sieg im 51. Eurovisions-Wettbewerb singen – und wie fast alle Hellenen setzt Fanis auf die Sängerin Anna Vissi: „Die wird es schaffen“, sagt der 24-Jährige.

Die Hellenen fiebern dem Ereignis seit Wochen entgegen. „Feel the Rhythm“, steht auf den Flaggen, die jetzt überall in Athen flattern. Auf die „größte Herausforderung seit der Übertragung der Olympischen Spiele 2004“ freuen sich die Techniker des griechischen Staatsfernsehens ERT. Die „spektakulärste Show in der Geschichte des Eurovisions-Wettbewerbs“ verspricht Fokas Evangelinos, der künstlerische Direktor des Mega-Events.

Schauplatz: die Olympia-Basketball- Halle im Athener Vorort Kalogreza. Seit Monaten wurde hier an Umbauten gearbeitet, um die 80 Tonnen schweren Kulissen installieren zu können. Seit einer Woche laufen die Proben der 38 Bewerber, die sich der Vorausscheidung am Donnerstag stellen müssen. Wie die vier „großen“ Länder (und wichtigsten Eurovisions-Zahler) Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien sind auch die Griechen als Vorjahressieger fürs Finale gesetzt. 2005 gewann Paparizou erstmals in der 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs den Preis für Griechenland. Schon 1972 hatte allerdings eine Exilgriechin den ersten Platz belegt: Vicky Leandros, die jetzt gegen „Texas Lightning“ bei der deutschen Vorausscheidung verlor, gewann damals für Luxemburg mit dem Titel „Apres Toi“. Dass sie nun nicht in Athen antreten darf, traf die Griechin hart.

Die Bühne ist riesig, doppelt so groß wie in Kiew 2005. 14 000 Menschen passen in die Halle. Und die Eintrittspreise sind gesalzen: 100 Euro für den billigsten Platz, 250 für den teuersten. Trotzdem war das Spektakel binnen weniger Stunden ausverkauft. Denn natürlich wollen möglichst viele Griechen ihrer Kandidatin Anna Vissi applaudieren. Die gebürtige Zypriotin ist eine griechische Pop-Ikone. Nicht nur ihre CDs erzielen regelmäßig Rekordumsätze. Wie alle griechischen Popstars tritt Anna Vissi auch regelmäßig in den riesigen Athener Nachtklubs auf, wo man sich Abend für Abend vor vielen hundert Fans im harten Live-Geschäft bewähren muss.

Aber natürlich ist die Popularität in Griechenland für Anna Vissi beim Eurovisions-Wettbewerb ebenso wenig eine Erfolgsgarantie wie die zwölf Punkte, die Griechenland traditionell von Zypern bekommt. Deshalb hat das griechische Staatsfernsehen die Künstlerin zum Stimmensammeln auf Europa-Tournee geschickt. Auch in Jerusalem war sie. Dort nahm sie den Segen des griechisch-orthodoxen Erzbischofs Theofilos entgegen.

Selbst die Popen drücken Anna Vissi also die Daumen. Die restlichen Griechen sowieso: In den Wettbüros steht Vissi seit Wochen auf Platz eins.Gerd Höhler

Quelle:
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/15.05.2006/2531858.asp

Mal ganz im Ernst, hat jemanden von euch eins der auf der
Eurovision vorgetragenen Lieder jemals geflasht!??!

Ich verstehe den Hype nicht - nieder mit der Eurovision!!!!!

Nach Hills Berechnungen wird Griechenland gewinnen und England auf den zweiten Platz kommen.

In den Wettbüros steht Vissi seit Wochen auf Platz eins.

Ich wusste garnicht, dass das Lied von Anna Vissi dermassen hochplatziert ist und dass die Chancen auf Sieg so gut stehen. Obwohl mir das diesjährige Eurovision-Lied nicht allzu sehr gefallen hat, hoffe ich natürlich nur das Beste für den griechischen ESC und für ganz Griechenland.

Hippokrates

Montenegrin schrieb:
das schweizer lied ist der grösste scheiss überhaupt!!! Kushos BF-exclusive ist dagegen ein gott!!!
Du sagst es Brate.

und ich hoffe dass meine katholische Serben gewinnen!

Zurück
Oben