M
mustermann_max
Guest
:-({|=
Kurz und knapp:
Du hast das Problem erkannt und beschrieben, vor dem die Mütter und Väter des modernen Hellenentums standen, als sie zum einen gegen das Patriarchat kämpften, weil es eher gegen die Revolte war, zum anderen den Feldzug für den Namen Hellene (Ellinas) und gegen den bis damals üblichen Namen Römer (Romios), und auf den Zugriff zum griechischen Element christlicher Religion, obwohl genauso viele Griechen eine islamische Religion pflegten.
Ich beglückwünsche dich.
Verstünde das jeder hier, wären wir von der Zeit her sehr viel weiter.
Hier wichtige Namen hierzu:
Rigas Velestinlis Feraios (sein Gebet an Zeus!)
Adamantios Korais (Privatkrieg gegen das Patriarchat für den Hellenismus)
Theophilos Kairis (Theologe, hat sich von der Orthodoxie losgesagt, wurde verurteilt deswegen vom Gericht, die Orthodoxen haben sein Garb zur Nachtzeit geschändet, IHN freigeschaufelt, seinen Brustkorb aufbegrochen, aufschlitzt, ihn mit Asbest begossen und befüllt, in der Hoffnung, daß "seine" Dämonen des freien denkens die anderen orthodoxen Griechen nicht erreichen.
Theophilos Kairis wurde später vom AREOPAG rückwirkend für unschuldig erklärt.
(Mein früheres Avatar mit dem bärtigen sehr alten Mann war die Abbildung von Kairis)
(siehst du: DAS sind Geschichten, die KEIN Grieche heute kennt!)
Gruß von mir, lasse uns das Thema abschliessen, es macht mich traurig.
genau also da sollte man anfangen , das mein ich ja mit aufklärung :thumbleft:
ich hatte dich ja anfangs drum gebeten, solche threadszu eröffnen, wenn keiner weiss wovon du eigentlich redest und was du überhaupt sagen willst kann dir auch keiner folgen
jeder sieht also in dir den bösen balkanmenschen der unsere ellinopoula beschimpft, sie wären keine.
wäre doch schöner wenn balkanmensch der jenige ist der "uns" mit sachen aufklärt von denen wir nicht mal wissen dass sie existieren
so würde man vielleicht zuhören und sinnvoll diskutieren , als sich die ganze zeit gegenseitig zu beschimpfen
ich versteh deine traurigkeit ja, aber so wird net besser