Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas voller Musik, Witz, Lust, Lebenslust

Griechisch habe ich aus Liebe zu dem Land gelernt - in der Volkshochschule, das gehört dazu, meiner Meinung nach. Auch wenn die Sprache schwer für uns ist - 5 Fälle , oh du meine Güte. Manchmal war ich echt verzweifelt. Ich mache noch vieeeele Fehler!
Ich bin Österreicherin mit einem failble für dein Land.

Weißt du was? Ich bin stolz darauf, dass manche Griechen sagen "du bist eine von uns" obwohl ich weiß, das ich niemals eine Griechin sein kann. Grieche ist Grieche und da beisst keine Maus einen Faden ab.

ama niothis oti ise ellinida tote ise ellinida :)

Nun, wenn man es immer vor Augen hat ist es nicht so interessant. :icon_smile:

Es gibt doch solche Projekte, wo man eine Art "Häusertausch auf Zeit" machen kann. Dann könnten wir theoretisch die Hausschlüssel tauschen: Ich würde dann für 1-2 Wochen ins Zillertal fahren und du würdest meine Ferienwohnung in Chalkidiki für die Zeit bekommen. :D

Hippokrates

Epirote,

auch wenn man als Auslandsgrieche muttersprachliche Defizite haben sollte, dann kann man sie - wenn man will - durch lesen griechischer Texte sehr schnell beheben.

Man glaubt es kaum, aber allein schon das tägliche Lesen einiger Zeitungsartikel (um jetzt nicht von Büchern: Romane, Krimis etc. auszugehen) bewirkt Wunder was die Syntaxverbesserung und den Wortschatz anbelangt.

Hippokrates
Glaube mir, für einen "Ausländer" st es verdammt schwer. So viele Wörter mit den verschieden Begriffen, betonungen richtig zu übersetzen, puhhh.

Εγώ ρε παιδιά νιώθω μερικές φορές ότι είμαι ο Ταρζάν. Λέτε να 'χω κάνα πρόβλημα;

Ιπποκράτης

εγο δεν εχο κανενα προδλιμα μαφτο οπιος αγαπαη τιν χορα μας κ νιοφετε ελλινας ινε ελλινας :)

Es gibt doch solche Projekte, wo man eine Art "Häusertausch auf Zeit" machen kann. Dann könnten wir theoretisch die Hausschlüssel tauschen: Ich würde dann für 1-2 Wochen ins Zillertal fahren und du würdest meine Ferienwohnung in Chalkidiki für die Zeit bekommen. :D

Hippokrates
Haha, ich wohne nicht im Zillertal, nur in Wien und da wirst dir schwer mit dem Schifahren tun. Gut, meine Wohnstraße geht ein bisschen bergab.... ob das der Sinn der Sache ist?

Glaube mir, für einen "Ausländer" st es verdammt schwer. So viele Wörter mit den verschieden Begriffen, betonungen richtig zu übersetzen, puhhh.
Als ich Deutsch als Fremdsprach lernte, war es für mich auch ein unbesteigbarer Berg. Jede Sprache hat ihre Tücken, aber wenn man etwas richtig mag, dann ist es halb so schlimm.

Hippokrates

Zurück
Oben