Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas voller Musik, Witz, Lust, Lebenslust

Die Sizilianer die ich getroffen habe, haben sich aber nicht als Arbaresh vorgestellt

Ich sag ja nicht jeder Sizilianer ist Arbëresh. Habe auch viele italienisch, sizilianische Freunde, welche nicht einer Arbëresh Familie angehören.

Als ich aber in Palermo war, war da gerade so ein Fest, da kamen alle auf die Strassen. Auch Griechen (mit der Fahne der Palaiologen, ich dachte damals, dass sei eine albanische :lol: ) und Italiener. Wusste aber damals nicht, dass dieser Dialekt (Griko) überhaut existiert.
 
Ich sag ja nicht jeder Sizilianer ist Arbëresh. Habe auch viele italienisch, sizilianische Freunde, welche nicht einer Arbëresh Familie angehören.

Als ich aber in Palermo war, war da gerade so ein Fest, da kamen alle auf die Strassen. Auch Griechen (mit der Fahne der Palaiologen, ich dachte damals, dass sei eine albanische :lol: ) und Italiener. Wusste aber damals nicht, dass dieser Dialekt (Griko) überhaut existiert.

Naja ich hoffe das der Dialekt irgendwie überleben wird. Finds immer Schade wenn sowas ausstirbt
 
Naja ich hoffe das der Dialekt irgendwie überleben wird. Finds immer Schade wenn sowas ausstirbt

wird schwierig, da die Familie, und somit Sprache und Kultur, in unserer Gesellschaft nicht mehr den höchsten Stellenwert geniesst. Arbëresh und Griko werden fast ausschliesslich von älteren Menschen gesprochen, vielleicht noch in der Kirche. Vor allem für das albanische sehr schade, ist dies doch der letzte (neben den wenigen Arvaniten) archaische Dialekt des albanischen.
 
Arvanitika stin fast ausgestorben, die letzte Generation die das spricht ist der meiner Großeltern. Unsere Eltern können arvanitika nur noch gebrochen, wir Auslandsarvaniten können grad mal so griechisch
 
Zurück
Oben