Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenic Army - Info & Gallery

Es soll kein Vergleich sein, aber man sollte wissen was unsere Nachbarn an Waffen haben:

ΟΙ ΣΤΡΑΤΙΩΤΙΚΕΣ ΔΥΝΑΜΕΙΣ ΕΛΛΑΔΑΣ - ΤΟΥΡΚΙΑΣ 2014 / THE MILITARY FORCES OF GREECE AND TURKEY 2014

ΟΙ ΣΤΡΑΤΙΩΤΙΚΕΣ ΔΥΝΑΜΕΙΣ



ΕΛΛΑΔΑΣ – ΤΟΥΡΚΙΑΣ 2014





Ανάλυση Δρ Άριστος Αριστοτέλους

ΕΙΣΑΓΩΓΗ

Η Ελλάδα και η Τουρκία είναι δύο αξιόλογες στρατιωτικά χώρες της Νοτιοανατολικής Ευρώπης και σύμμαχοι στο ΝΑΤΟ από το 1952. Είναι ταυτόχρονα αντίπαλοι σε εθνικά τους ζητήματα όπως το Κυπριακό και το Αιγαίο, για τα οποία σε ορισμένες περιπτώσεις έφθασαν στο χείλος θερμής αντιπαράθεσης. Παρόλο που τα τελευταία δώδεκα σχεδόν χρόνια παρατηρείται ύφεση στις σχέσεις των δύο χωρών, οι μεταξύ τους εθνικές διαφορές δεν έχουν επιλυθεί και το στρατιωτικό στοιχείο παραμένει σημαντικό μέρος της εθνικής τους πολιτικής.

Σκοπός της μελέτης αυτής είναι να καταγράψει, συγκρίνει και αναλύσει τις στρατιωτικές δυνάμεις της Ελλάδας και της Τουρκίας κατά το 2014 καταγράφοντας ταυτόχρονα τις σημαντικότερες διαφοροποιήσεις στα δύο στρατόπεδα σε σχέση με το 2004. Πρόκειται για μια ποσοτική προσέγγιση στο συσχετισμό των δυνάμεων των δύο χωρών και ασφαλώς δεν αποτελεί εξαντλητική ανάλυση όλων των παραμέτρων και δεδομένων γύρω από την στρατιωτική κατάσταση στην κάθε πλευρά.

Τα στοιχεία προέρχονται από έγκυρες, ανεξάρτητες και προσβάσιμες σε κάθε ενδιαφερόμενο πηγές, όπως το IISS, τo SIPRI, OSCE, καθώς και από οργανισμούς όπως το ΝΑΤΟ και τη CIA, περιλαμβανομένου και πληροφοριακού υλικού που διαθέτει το Κυπριακό Κέντρο Στρατηγικών Μελετών.

Πιο κάτω παρατίθενται τα γενικότερα συμπεράσματα και διαπιστώσεις που προκύπτουν από την ανάλυση των στοιχείων στην κάθε χώρα. Τα στοιχεία αυτά εκτίθενται ακολούθως αναλυτικά υπό μορφή πινάκων οργανωμένων σε ενότητες ανάλογα με το όπλο υπό εξέταση, ήτοι τον Στρατό, το Ναυτικό και την Αεροπορία.

ΓΕΝΙΚΑ ΣΥΜΠΕΡΑΣΜΑΤΑ ΚΑΙ ΔΙΑΠΙΣΤΩΣΕΙΣ

Η ΑΠΕΙΛΗ

Για την Ελλάδα η κύρια στρατιωτική απειλή εναντίον της προέρχεται από την τουρκική πλευρά, ενώ η Τουρκία θεωρεί ότι αντιμετωπίζει ταυτόχρονα σοβαρές προκλήσεις από κατευθύνσεις, όπως την Καυκασία, τη Ρωσία, το Ιράκ και τη Συρία. Θεωρεί ακόμη γεωπολιτικό ανταγωνιστή το Ιράν και ανησυχεί για το πυραυλικό και πυρηνικό του πρόγραμμα, αλλά και για την εσωτερική της κατάσταση και το Κουρδικό.

Σε αντίθεση με την ελληνική πλευρά, η Άγκυρα είναι υποχρεωμένη να αφιερώνει σημαντικούς στρατιωτικούς πόρους για την αντιμετώπιση απειλών και από αυτές τις κατευθύνσεις, μειώνοντας την αποτελεσματικότητα της στρατιωτικής πίεσης που θα μπορούσε να ασκήσει κατά της Ελλάδος. Αντιστρόφως, επικεντρώνοντας την προσοχή και τις δυνάμεις της προς την Ελλάδα θα έμενε εκτεθειμένη σε αυτές τις προκλήσεις.
?? ???????????? ???????? ??????? - ???????? 2014 / THE MILITARY FORCES OF GREECE AND TURKEY 2014

Die Türkei hat eben eine Angriffsarmee wir hingegen eine Defensivarmee.
 
Einige Infos sind schon wieder veraltet und scheinen nicht immer zu stimmen:

Auffallend ist, dass die Türkei im Jahr 2020 über die grösste Luftwaffe innerhalb der Nato verfügen wird. Den Hauptanteil werden dabei gegen 240 modernisierte F-16 ausmachen. Russland, welches derzeit gegen 110o Kampfflugzeuge im Einsatz hat, die zum grössten Teil über eine veraltete Technologie verfügen, ist seit 2011 daran, seine Flugzeugflotte grundlegend zu erneuern. Insider gehen davon aus, dass Russland im Jahr 2020 über die modernste Kampfflugzeugflotte Europas verfügen wird.
Hintergrund: Wer hat die modernsten Kampfjets Europas? - News Ausland: Europa - tagesanzeiger.ch

Wohl in Europa gemeint, d.h. nach den USA. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Und dieses Abwehrraketensystem-Komplex ist etwas komplizierter. Einsatzbereit ist das russische Raketensystem in Griechenland nicht, auch wenn ihr es besitzt und vor Kurzem etwas den Rost abgekratzt habt. Dafür bräuchtet ihr Radargedöns, müsstet es an NATO-Strukturen anbinden etc., was die USA nicht gestatten würden. Im Falle der Türkei steht der Kauf noch aus.

All das ist aber egal. Aufgerüstet wird eh mit dem Blick auf Syrien und Irak; nicht, um gegen GR zu kämpfen. Deswegen sind solche Vergleiche gaga.
 
Einige Infos sind schon wieder veraltet und scheinen nicht immer zu stimmen:

Auffallend ist, dass die Türkei im Jahr 2020 über die grösste Luftwaffe innerhalb der Nato verfügen wird. Den Hauptanteil werden dabei gegen 240 modernisierte F-16 ausmachen. Russland, welches derzeit gegen 110o Kampfflugzeuge im Einsatz hat, die zum grössten Teil über eine veraltete Technologie verfügen, ist seit 2011 daran, seine Flugzeugflotte grundlegend zu erneuern. Insider gehen davon aus, dass Russland im Jahr 2020 über die modernste Kampfflugzeugflotte Europas verfügen wird.
Hintergrund: Wer hat die modernsten Kampfjets Europas? - News Ausland: Europa - tagesanzeiger.ch

Wohl in Europa gemeint, d.h. nach den USA. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Und dieses Abwehrraketensystem-Komplex ist etwas komplizierter. Einsatzbereit ist das russische Raketensystem in Griechenland nicht, auch wenn ihr sie besitzt und vor Kurzem etwas den Rost abgekratzt habt. Dafür bräuchtet ihr Radargedöns, müsstet es an NATO-Strukturen anbinden etc., was die USA nicht gestatten würden. Im Falle der Türkei steht der Kauf noch aus.

All das ist aber egal. Aufgerüstet wird eh mit dem Blick auf Syrien und Irak; nicht, um gegen GR zu kämpfen. Deswegen sind solche Vergleiche gaga.

Seit 2013 schon.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


- - - Aktualisiert - - -

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


- - - Aktualisiert - - -

15 jahre nach dem kauf.
 
Ja, ich weiß. Verstehst Du, man kann kein Knopf umlegen und das Ding ist einsatzbereit. Das ganze System muss an irgendwelche Radarnetze angeschlossen werden, die von der NATO bereitgestellt werden etc. pp. Und die Amis lassen Russen- und Chinesensysteme nicht zu.
 
Einige Infos sind schon wieder veraltet und scheinen nicht immer zu stimmen:

Auffallend ist, dass die Türkei im Jahr 2020 über die grösste Luftwaffe innerhalb der Nato verfügen wird. Den Hauptanteil werden dabei gegen 240 modernisierte F-16 ausmachen. Russland, welches derzeit gegen 110o Kampfflugzeuge im Einsatz hat, die zum grössten Teil über eine veraltete Technologie verfügen, ist seit 2011 daran, seine Flugzeugflotte grundlegend zu erneuern. Insider gehen davon aus, dass Russland im Jahr 2020 über die modernste Kampfflugzeugflotte Europas verfügen wird.
Hintergrund: Wer hat die modernsten Kampfjets Europas? - News Ausland: Europa - tagesanzeiger.ch

Wohl in Europa gemeint, d.h. nach den USA. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Und dieses Abwehrraketensystem-Komplex ist etwas komplizierter. Einsatzbereit ist das russische Raketensystem in Griechenland nicht, auch wenn ihr es besitzt und vor Kurzem etwas den Rost abgekratzt habt. Dafür bräuchtet ihr Radargedöns, müsstet es an NATO-Strukturen anbinden etc., was die USA nicht gestatten würden. Im Falle der Türkei steht der Kauf noch aus.

All das ist aber egal. Aufgerüstet wird eh mit dem Blick auf Syrien und Irak; nicht, um gegen GR zu kämpfen. Deswegen sind solche Vergleiche gaga.

Danke für deinen Beitrag:

aber du bist falsch informiert:

1) Das Raketenabwehrssystem S300ist einsatzbereit, wurde ja, 2013 getestet.

2) Soweit ich weiß sind die S300 an das griechische Abwehrsystem abgebunden, außerdem können die S300, da diese über ein eigenes Radar verfügen, selbständig auch arbeiten.
 
Ja, ich weiß. Verstehst Du, man kann kein Knopf umlegen und das Ding einsatzbereit. Das ganze System muss an irgendwelche Radarnetze angeschlossen werden, die von der NATO bereitgestellt werden etc. pp. Und die Amis lassen Russen- und Chinesensysteme nicht zu.

Was meinst du jetzt? muss jedes NATO land die Erlaubnis der NATO bekommen um seine abwehr zu benutzen?

greek%20air%20cover.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Danke für deinen Beitrag:

aber du bist falsch informiert:

1) Das Raketenabwehrssystem S300ist einsatzbereit, wurde ja, 2013 getestet.

2) Soweit ich weiß sind die S300 an das griechische Abwehrsystem abgebunden, außerdem können die S300, da diese über ein eigenes Radar verfügen, selbständig auch arbeiten.

Genau! Das hab ich vergessen!

sa10_04.jpg
 
Ja, ich weiß. Verstehst Du, man kann kein Knopf umlegen und das Ding ist einsatzbereit. Das ganze System muss an irgendwelche Radarnetze angeschlossen werden, die von der NATO bereitgestellt werden etc. pp. Und die Amis lassen Russen- und Chinesensysteme nicht zu.

Die S300 haben ein eigenes "unabhängiges" Radar.
 
Ich zweifele das stark an. Die Amis haben auch den Türken vor Kurzem erst erklärt, dass sie China-Systeme nicht an ihr Netz lassen, wegen Spionageangst. Dass das im Falle der Russen anders sein wird, kann ich mir nicht vorstellen. Außer die specken das System ab für den Export. Hinzu kommt noch, dass zwischen "einsatzbereit" und "im Dienst" ein Unterschied existent ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil aktiv ist im Moment, andernfalls würden die kemalistischen Generäle die Regierung ebenfalls zwingen, schnellstmöglich ihr Spielzeug zu bekommen.

Hier ist mal ein Artikel, den ich so auf die Schnelle gefunden habe: Raketenabwehr: Nato besorgt über türkisch-chinesisches Rüstungsgeschäft - Ausland - FAZ

Möglicherweise liegt es auch am Alter der gr. Systeme, weshalb sie nicht so sehr ins Auge fallen? Kp, bin kein Experte und gebe nur wieder, was ich über die Medien aufgeschnappt habe.
 
Ich zweifele das stark an. Die Amis haben auch den Türken vor Kurzem erst erklärt, dass sie China-Systeme nicht an ihr Netz lassen, wegen Spionageangst. Dass das im Falle der Russen anders sein wird, kann ich mir nicht vorstellen. Außer die specken das System ab für den Export. Hinzu kommt noch, dass zwischen "einsatzbereit" und "im Dienst" ein Unterschied existent ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil aktiv ist im Moment, andernfalls würden die kemalistischen Generäle die Regierung ebenfalls zwingen, schnellstmöglich ihr Spielzeug zu bekommen.

Hier ist mal ein Artikel, den ich so auf die Schnelle gefunden habe: Raketenabwehr: Nato besorgt über türkisch-chinesisches Rüstungsgeschäft - Ausland - FAZ

Möglicherweise liegt es auch am Alter der gr. Systeme, weshalb sie nicht so sehr ins Auge fallen? Kp, bin kein Experte und gebe nur wieder, was ich über die Medien aufgeschnappt habe.

Warum soll es in Friedenszeiten aktiv sein, es ist eine Defensivwaffe, es ist im Dienst gestellt.

Eine interessante Geschichte wie wir es bekommen haben:

Warum bauen die Griechen ihr Sicherheitssystem auf, indem sie sich auf russische militärische Lieferungen stützen?

„Sie tun es, weil sie wissen, dass Verträge mit uns mit keinerlei politischen oder wirtschaftlichen Forderungen verbunden sind“, bemerkt Viktor Litowkin. „Wir greifen nicht zur Erpressung, sondern verkaufen Rüstungen, helfen, diese zu meistern, nehmen Offiziere des jeweiligen Landes in unseren Lehranstalten auf und trainieren sie auf unseren Schießplätzen. Übrigens hat Griechenland den Fla-Raketenkomplex ‚Osa ALM’ von der DDR bekommen, als Bonn nach der Vereinigung daran gegangen war, die Rüstungen dieses Landes an seine nächsten Verbündeten zu verkaufen. Griechenland bat Russland, ihn zu modernisieren. Und das Resultat hatte ihm so gut gefallen, dass es weitere 16 solche Komplexe bestellte. Im gleichen Atemzug führten wir das effizientere System ‚Tor-M1’ vor, und Athen erwarb es auch. Im Anschluss daran haben sie auch unser `Buk` gekauft.

Mit dem Fla-Raketenkomplex ‚S-300 PMU’ hat sich eine interessante Geschichte zugetragen:
Die Griechen hatten eine Ausschreibung um den Einkauf eines Fla-Raketensystems größerer Reichweite bekannt gegeben. Anträge darauf hatten Russland und die USA eingereicht. Dabei bestanden die Amerikaner nachdrücklich darauf, dass Athen ihr ‚Patriot’ kaufen sollte. Doch die Griechen sind Schlitzohren. Den USA und der Nato nicht zu gehorchen, wäre für sie als Mitglied der Alliance nicht ganz konform. Dann boten sie Zypern an, den russischen Komplex ‚S-300 PMU’ käuflich zu erwerben. Zypern konnte es sich verständlicherweise finanziell nicht leisten. Die Griechen sagten: ‚Wir bezahlen das!’ Die Türkei, die vom bevorstehenden zypriotischen Kauf erfahren hatte, entrüstete sich und erklärte, dass dieser Komplex den Inselstaat einfach nicht erreichen werde. Athen reagierte augenblicklich: ’Helfen wir den Freunden aus Nikosia aus der Not und nehmen den Komplex zu uns!’ Und so wurden einige Funkmeßsysteme auf Zypern unweit vom Luftwaffenstützpunkt und Funkmessstationen Großbritanniens installiert, während die Startanlagen in Griechenland aufgebaut wurden. So kam es heraus, dass die Griechen und die Zyprioten nunmehr ein gemeinsames Luftabwehrsystem, ein russisches System, besitzen.“
Weiterlesen: Sergej Schoigu reist nach Griechenland - Nachrichten - Politik - Stimme Russlands
 
Zurück
Oben