Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenic Army - Info & Gallery

Deine Quelle ist von 2010, damals waren die Luftkissenboote außer Dienst, heute sind diese Einsatzbereit.

- - - Aktualisiert - - -

Luftkissenboote auch noch. Sogar in Plural.

Falls es dir entangen, ich unterstreiche sogar, daß die Quelle aus dem Jahr 2010 ist.



Bildquelle: griech. Marine Schon 2001 wurden die ersten drei Boote geliefert, das vierte dann in 2005. Zwei der drei ersten Boote waren gebraucht. Eines hatte in Russland bei der Baltischen Flotte gedient, das zweite bei der ukrainischen Marine im Schwarzmeer. Beide Marinen hatten kein Problem damit, sich von ihnen zu trennen. Für Russland waren mit der Überlassung des Gebrauchtbootes immerhin Aufträge für zwei Neubauten verbunden; der ukrainische POMORNIK soll – wie allerdings erst nachträglich bekannt wurde – nach einer schweren Havarie (Grundberührung) ohnehin „technisch nicht mehr vollwertig“ gewesen sein.

Für die griechische Marine erwies sich das Schnäppchen (angeblich sollen alle vier Boote nur knapp 200 Mio. Euro gekostet haben) schon bald als teurer Fehlkauf, und von einer zunächst geplanten Bestellung weiterer vier POMORNIK nahm man denn auch Abstand. Der Zustand der beiden Gebrauchtboote ließ deutlich zu wünschen übrig; angeblich sollen auch die zwei russischen „Neubauten“ aus bereits begonnenen aber mehrere Jahre aufliegenden Rümpfen entstanden sein (zumindest für das erste lässt die kurze Lieferfrist darauf schließen). Technische Probleme häuften sich; Wartung und Instandsetzung wurden zunehmend schwierig; Ersatzteile waren nur schwer zu beschaffen und wurden immer teurer. Bei überdies sehr hohen Betriebskosten (extremer Kraftstoffverbrauch) lagen die Luftkissenboote schließlich fast nur noch an bzw. auf der Pier. Zuletzt war nur noch eines einsatzklar.

In der aktuellen Finanzkrise hat die griechische Marine nun „die Reißleine gezogen“. Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich bei den jetzt kurzfristig ausgemusterten POMORNIK um die beiden Gebrauchtboote handelt, aber auch den anderen zwei Booten dürfte bei der griechischen Marine kaum eine Zukunft beschert sein. Unter wirtschaftlichen und logistischen Gesichtspunkten wird man bestrebt sein, sich auch von ihnen möglichst bald zu trennen. Ein ausländischer Käufer könnte dies erleichtern.

Unter diesen Umständen muß du lügen.
 
Luftkissenboote auch noch. Sogar in Plural.

Falls es dir entangen, ich unterstreiche sogar, daß die Quelle aus dem Jahr 2010 ist.



Bildquelle: griech. Marine Schon 2001 wurden die ersten drei Boote geliefert, das vierte dann in 2005. Zwei der drei ersten Boote waren gebraucht. Eines hatte in Russland bei der Baltischen Flotte gedient, das zweite bei der ukrainischen Marine im Schwarzmeer. Beide Marinen hatten kein Problem damit, sich von ihnen zu trennen. Für Russland waren mit der Überlassung des Gebrauchtbootes immerhin Aufträge für zwei Neubauten verbunden; der ukrainische POMORNIK soll – wie allerdings erst nachträglich bekannt wurde – nach einer schweren Havarie (Grundberührung) ohnehin „technisch nicht mehr vollwertig“ gewesen sein.

Für die griechische Marine erwies sich das Schnäppchen (angeblich sollen alle vier Boote nur knapp 200 Mio. Euro gekostet haben) schon bald als teurer Fehlkauf, und von einer zunächst geplanten Bestellung weiterer vier POMORNIK nahm man denn auch Abstand. Der Zustand der beiden Gebrauchtboote ließ deutlich zu wünschen übrig; angeblich sollen auch die zwei russischen „Neubauten“ aus bereits begonnenen aber mehrere Jahre aufliegenden Rümpfen entstanden sein (zumindest für das erste lässt die kurze Lieferfrist darauf schließen). Technische Probleme häuften sich; Wartung und Instandsetzung wurden zunehmend schwierig; Ersatzteile waren nur schwer zu beschaffen und wurden immer teurer. Bei überdies sehr hohen Betriebskosten (extremer Kraftstoffverbrauch) lagen die Luftkissenboote schließlich fast nur noch an bzw. auf der Pier. Zuletzt war nur noch eines einsatzklar.

In der aktuellen Finanzkrise hat die griechische Marine nun „die Reißleine gezogen“. Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich bei den jetzt kurzfristig ausgemusterten POMORNIK um die beiden Gebrauchtboote handelt, aber auch den anderen zwei Booten dürfte bei der griechischen Marine kaum eine Zukunft beschert sein. Unter wirtschaftlichen und logistischen Gesichtspunkten wird man bestrebt sein, sich auch von ihnen möglichst bald zu trennen. Ein ausländischer Käufer könnte dies erleichtern.

Unter diesen Umständen muß du lügen.

Das war 2010, damals haben Ersatzteile gefehlt und es gab keinen Wartungsvertrag mit dem Hersteller.

Danach wurden diese Probleme behoben.

Heute sind diese Einsatzbereit.
https://www.youtube.com/watch?v=-mlZ6Jak1kM
 
Studenten der technischen Hochschule haben einen Torpedo entwickelt

Smart Torpedo 2014: To ανθυποβρυχιακό όπλο που κατασκεύασαν Έλληνες φοιτητές


Ένα νέο επίτευγμα που μπορεί να λειτουργήσει προς όφελος της αποτρεπτικής αξιοπιστίας της χώρας ως πολλαπλασιαστής ισχύος παρουσιάστηκε από το τμήμα Μηχανικών Πληροφορικής του ΤΕΙ ΑΜΘ!
Συγκεκριμένα, ομάδα φοιτητών αποτελούμενη από τον Παναγιώτη Ρίζο, την Νικολέτα Μιχαηλίδου και τον επιβλέποντα καθηγητή Δρ. Δημήτρη Πογαρίδη, ανέπτυξε νέο ανθυποβρυχιακό όπλο τύπου τορπίλης με όνομα ST14 (Smart Torpedo 2014), το οποίο φέρει μικρότερου μεγέθους τορπίλη ικανή να αποπροσανατολίσει και να πλήξει εχθρικό αμυντικό σύστημα.
Η έξυπνη τορπίλη διαθέτει επιλογή ενσύρματης και αυτόματης καθοδήγησης με ακουστικό τρόπο, καθώς και δυνατότητα εκτόξευσης μικρότερου μεγέθους τορπίλης.
Στην περίπτωση ενσύρματης καθοδήγησης, ο χειρισμός της τορπίλης γίνεται από ένα κέντρου ελέγχου στο οποίο βρίσκονται τοποθετημένοι ειδικοί διακόπτες ενεργοποίησης του συστήματος, αυτοπυροδότησης της τορπίλης, φακού, επιλογής τρόπου λειτουργείας και Joysticks.
Η δεύτερη μικρότερη τορπίλη εκτοξεύεται έπειτα από εντολή του χειριστή, αφού προηγουμένως έχει αντιληφθεί στα ακουστικά του την ύπαρξη συγκεκριμένου ήχου (sonar) του στόχου.
Η μικρή τορπίλη φέρει πομπό ήχου και στατικού μαγνητικού πεδίου, ώστε να ανιχνευθεί λανθασμένα από τον αντίπαλο.
http://www.prisonplanet.gr/sci-tech...υχιακό-όπλο-που-κατασκεύασαν-έλληνες-φοιτητές





https://www.youtube.com/watch?v=2M0dOxqr5QI
 
Das war 2010, damals haben Ersatzteile gefehlt und es gab keinen Wartungsvertrag mit dem Hersteller.

Danach wurden diese Probleme behoben.

Heute sind diese Einsatzbereit.
https://www.youtube.com/watch?v=-mlZ6Jak1kM

Sonne kannst du mir erklären in wieweit diese Luftkissenboote nützlich sind. Ich z.B. habe sie jetzt nicht zum ersten mal gesehen aber sie wirden unglaublich, wie soll ich es sagen. Sie haben überall große Schwachstellen. Mir ist bewusst, dass man sich damit auch auf dem Land bewegen kann aber ich stell mir vor eine einfache RPG und gezielte RPG und das teil bleibt auf jeden fall erstmal liegen.

Ich sehe den nutzen in diesen Booten einfach nicht.
 
Sonne kannst du mir erklären in wieweit diese Luftkissenboote nützlich sind. Ich z.B. habe sie jetzt nicht zum ersten mal gesehen aber sie wirden unglaublich, wie soll ich es sagen. Sie haben überall große Schwachstellen. Mir ist bewusst, dass man sich damit auch auf dem Land bewegen kann aber ich stell mir vor eine einfache RPG und gezielte RPG und das teil bleibt auf jeden fall erstmal liegen.

Ich sehe den nutzen in diesen Booten einfach nicht.

Werde mich schlau machen.
 
Werde mich schlau machen.

Gut, weil das würde mich echt interessieren. Badass sehen die dinger ja aus keine Frage aber ich stell mir die auch sehr schlecht gepanzert vor, wenn ich mir vorstelle das eine Salve reicht damit der erstmal zum liegen kommt oder sogar sinkt. Da schippern normale Schiffe selbst bei einem Loch im Rumpf ja noch einige Minuten manchmal sogar noch bis zu einer halben Stunde je nach Loch im Rumpf und sind wenn denn die Geschütze nicht getroffen wurden sogar immer noch gefährlich.
 
Gut, weil das würde mich echt interessieren. Badass sehen die dinger ja aus keine Frage aber ich stell mir die auch sehr schlecht gepanzert vor, wenn ich mir vorstelle das eine Salve reicht damit der erstmal zum liegen kommt oder sogar sinkt. Da schippern normale Schiffe selbst bei einem Loch im Rumpf ja noch einige Minuten manchmal sogar noch bis zu einer halben Stunde je nach Loch im Rumpf und sind wenn denn die Geschütze nicht getroffen wurden sogar immer noch gefährlich.

Ja dein Einwand ist richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach wäre, da diese Boote ziemlich teuer sind.
 
Ja dein Einwand ist richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach wäre, da diese Boote ziemlich teuer sind.

Wenn ich mir die Motoren, Geschütz, Cockpit ansehe kann ich mir vorstellen, dass so ein Boot einiges an Geld verschluckt wie aber auch andere Boote. Das einzige wofür ich es mir vorstellen könnte ist, schnellen Nachschub an den Strand zu bringen in Form von Truppen und Support. Ich habe mich mal gerade ein wenig schlau gemacht und es sieht wirklich so aus, als würden diese Boote nur zum Support dienen sprich bei einem schon erfolgreichen Angriff werden diese Boote nachgeschoben um den jeweiligen Strand zu sichern.

Die Landungsschiffe hatten aufgrund der sowjetischen Ostsee- und Schwarzmeerstrategie die Aufgabe, rasch und gezielt große Mengen von Fahrzeugen und Material unabhängig von üblichen Verkehrswegen anzulanden, auch als ideales Hilfsmittel der Katastrophenhilfe in Küstengebieten.

Außerdem wurden die Schiffe zur Landungsunterstützung mit schweren Waffen ausgerüstet und sind in der Lage, Minenfelder zu legen.

Vorne haben diese Boote eine Ladeklappe von dem sie aus Güter an den Strand bringen(Was aber auch ein normales Frachtschiff kann) muss man dazu sagen, dass ebenso bewaffnet ist. Interessante Boote auf jeden fall aber ob sie dem Geld gerecht werden?
 
Wenn ich mir die Motoren, Geschütz, Cockpit ansehe kann ich mir vorstellen, dass so ein Boot einiges an Geld verschluckt wie aber auch andere Boote. Das einzige wofür ich es mir vorstellen könnte ist, schnellen Nachschub an den Strand zu bringen in Form von Truppen und Support. Ich habe mich mal gerade ein wenig schlau gemacht und es sieht wirklich so aus, als würden diese Boote nur zum Support dienen sprich bei einem schon erfolgreichen Angriff werden diese Boote nachgeschoben um den jeweiligen Strand zu sichern.



Vorne haben diese Boote eine Ladeklappe von dem sie aus Güter an den Strand bringen(Was aber auch ein normales Frachtschiff kann) muss man dazu sagen, dass ebenso bewaffnet ist. Interessante Boote auf jeden fall aber ob sie dem Geld gerecht werden?

Die Vorteile was ich auch nur in Wikipedia gefunden habe:

Der große Vorteil der Schiffe ist nicht nur die höhere Geschwindigkeit gegenüber normalen Landungsbooten, sondern auch die Tatsache, dass sie etwa 80 % aller Küsten erreichen und Truppen anlanden können, ohne dass diese durchs Wasser waten müssen, im Vergleich zu etwa 17 % bei regulären Booten.
Luftkissenboote können auch über Eis und den Strand hinweg operieren. Es kann so die klassische unsichere Landungszone in der Brandung, wie beispielsweise bei den Landungen im Zweiten Weltkrieg, vermieden werden. Die Truppen und Ausrüstung können gleich zu einem landeinwärts gelegenen Ort transportiert werden, wobei bei diesem Typ Hindernisse bis zu etwa 2 m Höhe überfahren werden können.
Dieses Konzept, schweres Gerät von hoher See über eine Entfernung von bis zu 80 Kilometern direkt auf den Strand zu bringen, heißt OTH (over the horizon) und konnte zuvor nur mit Hubschraubern durchgeführt werden, und dies auch nur eingeschränkt.
Pomornik-Klasse ? Wikipedia
 
100% Erfolg für die 40mm Munition der griechischen EAS die in den USA exportiert wird.

100% επιτυχία για τα πυρομαχικά των ΕΑΣ, έκπληκτοι οι Αμερικανοί (USAF)!



Με την παρουσία εμπειρογνωμόνων της Αεροπορίας των ΗΠΑ πραγματοποιήθηκαν τις προηγούμενες ημέρες στον βαλλιστικό σταθμό – εργαστήριο βαλλιστικών δοκιμών των Ελληνικών Αμυντικών Συστημάτων (ΕΑΣ), στα Κόσκινα της Εύβοιας, δοκιμαστικές βολές πυρομαχικών 40L60 για την πιστοποίηση των πυρομαχικών της πρώτης παραγγελίας στο πλαίσιο του σχετικού προγράμματος.
Συγκεκριμένα, κατά τις δοκιμαστικές βολές που διήρκεσαν τρεις ημέρες βλήθηκαν περισσότερα από 500 βλήματα 40L60 και τα αποτελέσματα ήταν εντυπωσιακά αφού τοποσοστό επιτυχίας ήταν 100%. Το ποσοστό παρουσίασης αφλογιστίας ήταν μηδενικό η δε διασπορά σε ποικίλες αποστάσεις ήταν εντυπωσιακή!
Την απόλυτη επιτυχία της διαδικασίας αντανακλούν και δηλώσεις στελεχών του αμερικανικού ομίλου ATK που μαζί με τα ΕΑΣ έχει αναλάβει την υλοποίηση του σημαντικού για το μέλλον της ελληνικής εταιρίας προγράμματος. «Είχαμε εξαιρετικά και εντυπωσιακά αποτελέσματα με ποσοστό επιτυχίας 100%», δήλωσε ο Brad Brosious, επικεφαλής του τμήματος ποιοτικού ελέγχου (QC: Quality Control) του ομίλου ATK.


Από τον ίδιο ενθουσιασμό διέπεται και η δήλωση της διοίκησης της μονάδας Οπλικών Συστημάτων (Armaments Systems) του ομίλου ATK: «Τα εξαιρετικά αποτελέσματα του ποιοτικού και βαλλιστικού ελέγχου από την Αεροπορία των ΗΠΑ με πρωτοφανές ποσοστό επιτυχίας 100% επιβραβεύουν την σταθερή εμπιστοσύνη της ΑΤΚ στην δυνατότητα των ΕΑΣ να παράγουν πρώτης ποιότητας προϊόντα για την διεθνή αγορά. Η ΑΤΚ θα προχωρήσει σταθερά στην ανάπτυξη και υποστήριξη του προγράμματος στρατηγικής συνεργασίας που έχει υπογραφεί μεταξύ των δυο εταιρειών».
Είναι αυτονόητο ότι η απόλυτη επιτυχία του ποιοτικού και βαλλιστικού ελέγχου των πυρομαχικών 40L60 αποδεικνύει ότι τα ΕΑΣ διαθέτουν την τεχνογνωσία και την εμπειρία παραγωγής προϊόντων υψηλής ποιότητας ώστε να καταστούν μέλος της παγκόσμιας εφοδιαστικής αλυσίδας που θα ικανοποιεί τις ανάγκες όχι μόνο των Ελληνικών Ενόπλων Δυνάμεων αλλά και χρηστών της παγκόσμιας αγοράς.
Αυτός ο δρόμος είναι και ο πλέον σίγουρος για τη διασφάλιση όχι μόνο της επιβίωσης αλλά και της περαιτέρω ανάπτυξης της εταιρίας.
http://www.defence-point.gr/news/?p=118106

 

Anhänge

  • eas_koskina_firings_40L60.jpg
    eas_koskina_firings_40L60.jpg
    167 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben