Amphion
Keyboard Turner
:-({|=also ich darf mich hier etwas einmischen als nicht-Hellener, nicht-Grieche, nicht-Christ oder wie auch immer.
ich hab (bis auf die letzten 2-3 Beiträge) alles gelesen denn es war lang und ich hab heute genug lesen MÜSSEN.
ein sehr interessanter Thread, und überhaupt die griechische Geschichte ist sehr interessant und so vielfältig.
wie ich es verstehe....dass den Hellener wurde die Orthodoxie erzwungen, un der "Balkanmensch" ist gegen den Einfluß der Kirche in (modern) Griechenland oder?
da muss ich ihm (leider) recht geben. was hat die Kirche im Parlament Verloren? ich mein "balkanmensch" klingt manchmal fast wie fanatisch (und ich denk auch dass Gewalt keine Lösung ist) aber ich denk anderer seits auch dass die menschen eben bewusst drauf angesprochen werden ohne aus denen gleich Fanaten zu "produzieren"
ich bin kein Religionsanhänger, denn im Grunde genommen die Religion (Grad Monoteismus) hat der Menschheit mehr schlechtes als gutes gebracht aber anderer seits denke ich auch, manche brauchen so eine "Unterstützung" weil sie unsicher und "verlassen" fühlen würden wenns zB morgen irgendwie man beweisen könnte dass es Gott garn nicht gibt. und manche brauchen die Religion um ihren Nationalismus zu futtern (das was ich sehr schlimm finde)
ich denk nur dass die Religion sollte ihren "spirituellen" Wert bewahren aber sich nicht in Politik oder in irgendwelchen Institutionen einmischen. ich hoff Griechenland geht nicht zurück ins Mittelalter....
hallo ooops, danke für deinen Beitrag, hat mir sehr gefallen.
Wenn du das Wort "fanatisch" mit "entschlossen" austauschen könntest, könnten wir ins Geschäft kommen.
Es heißt, Freunde erkennt man in schwierigen Zeiten:
Als die Nazi die Macht ergriffen, wurden sie sofort von den kirchlichen Organisationen unterstützt, über 20.000 katholische Priester dienten den Nazi direkt. In Griechenland haben die Mönche des Athos ihrem "Bruder" Adolf zu seinen Erfolgen gratuliert und ihm jede Unterstützung und viel Glück bei der Realisierung seines Vorhabens gewünscht.
Also, nicht fanatisch, sondern entschlossen. Es ist ein Unterschied.
Beachte, die Demokratie nach meinem Verständnis ist nicht blind, sie ergreift position gegen Organisationen, die keinen demokratischen Kern haben. Das ist kein Fanatismus.
Video:
Mit Gott und den Faschisten
(Deschner)
Mit Gott und den Faschisten
Zuletzt bearbeitet: