Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Denkmale weltweit

Clash of Civilisations? --> Wird es nicht geben, da die Zivilisation hinlänglich definiert worden ist.
A clash of civilizations turns fruitful
CLIFF SAVREN | Posted: Thursday, June 4, 2015 10:00 am

Last month my wife and I spent a fabulous weekend in Athens, where we met friends from northern Ohio. Athens is a fascinating city with amazing antiquities, great food and the friendliest and most helpful people I have ever encountered.

Not only did the trip spark my interest in Greece, both ancient and modern, but it also got me thinking about the place of the Jewish people and Israel in the ancient eastern Mediterranean. And it’s not that I hadn’t learned about ancient history in school, but the trip got me thinking about it.

It was almost like finding a lost piece of a jigsaw puzzle underneath a sofa cushion. All of a sudden, Jewish history had a larger context. The ancient Jews and Greeks, after all, were neighbours facing each other across the Mediterranean. That was even obvious from the length of the flight from Tel Aviv to Athens – an hour and 45 minutes, similar to the distance from Cleveland to Atlanta.

The weekend in Athens reminded me of the outsized influence Greeks have had on Western civilization, just as the Jews have. And their influences complement one another in strange ways. In the 500s BCE, it was the Babylonians who were the Jews’ enemy, destroying Jerusalem in 586 BCE and exiling Jews to Babylonia itself. And then, the Bible says, King Cyrus of Persia liberated them, restoring Jewish life in Israel.

But in the subsequent decades, the Persians threatened Athens, and Athenian leader Pericles not only successfully planned the defence of the city against the Persians but also ushered in the Golden Age of Greek arts and architecture, including construction of the Parthenon. So powerful was the influence of ancient Greek architecture that is was emulated 2,500 years later in the design of the U.S. Supreme Court building and, at least from what I can tell, in the original 1916 building that is the core of the Cleveland Museum of Art.

I also got to thinking while in Athens that although ancient Greece produced amazing art, literature and democratic values that are the foundation of the Western world, when it came to religion, the Greeks were nothing more than pagans. Yet just across the Eastern Mediterranean, the Jews of the land of Israel were developing a monotheistic tradition that was to become the other major pillar of Western civilization.

Those civilizations met head-on when the Greek king Alexander the Great conquered Israel in 332 BCE. There are still reminders of the Greek presence here. In fact, just down the street from me in the Tel Aviv suburb of Herzliya is the archaeological site of Apollonia, which to this day is named after the Greek god Apollo. But as Greek influence in these parts grew, so ultimately did concern that Jews were assimilating into broader Greek culture. The Hasmonean revolt in the 160s BCE against Greek influence is the basis of the Chanukah story. It was a battle against Greek King Antiochus IV and apparently against assimilated Jews who had embraced Greek culture.

My wife and I visited a temple dedicated to Zeus in Athens that was built in part under Antiochus, who also built a temple to Zeus in Jerusalem. The Maccabees of the Chanukah story prevailed over the Greeks and rid Jerusalem of pagan domination, but the Jews were ultimately defeated by the Romans 200 years later, spelling the beginning of the end of Jewish life here.

And then 1,800 years passed before the Zionist movement began, bringing the Jews back to their ancient homeland and reestablishing their national existence. Thanks to Zionism, the Jews are again just across the sea from the Greeks, much the way that they were neighbors on ancient maps of the world. Edith Hamilton, the scholar of ancient Greece, said: “I came to the Greeks early, and I found answers in them.” For me, I came to the Greeks late, but they still provided me answers about human nature and the Greek roots of Western civilization but also about the place of the Jews in the Greeks’ ancient world.

Cliff Savren covers the Middle East for the Cleveland Jewish News from Ra’nana, Israel.

-----
aus: cleverlandjewishnews.com
(A clash of civilizations turns fruitful - Cleveland Jewish News: Cliff Savren)

- - - Aktualisiert - - -

Statue-of-an-ancient-Gree-003.jpg

oben: Abbild der griechischen Göttin:
Schönheit pur
, ein Modell für jede Dame der hellenischen Welt
-

Beschreibung des christlichen und jüdischen sowie islamischen Gottes Yahwe:

ἀνέβη καπνὸς ἐν τῇ ὀργῇ αὐτοῦ, καὶ πῦρ ἐκ στόματος αὐτοῦ κατέδεται,
ἄνθρακες ἐξεκαύθησαν ἀπ᾽ αὐτοῦ.

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde,
Flammen sprühten von ihm aus
(2. Sam 22,9)

oben:
Beschreibung des Gottes Yahwe, an dem die Christen und Juden glauben, die Moslems wohl auch.

--
Suche Dir Deinen Gott aus, aber LEBE auch nach seinen/ihren Vorgaben :)

Forschungsprojekt "Sport im Hellenismus"

Veranstaltungsort: Universität Mannheim, Schloss, EO 150
Veranstalter: Universität Mannheim, Lehrstuhl für Alte Geschichte, Prof. Dr. Christian Mann, Jun.-Prof. Sofie Remijsen, Sebastian Scharff
Datum: 25.06.2015 - 27.06.2015
Url: http://mafas.geschichte.uni-mannheim.de/
Die sportliche Agonistik in hellenistischer Zeit ist bislang nur unzureichend erforscht, es gibt derzeit weder eine Monographie noch einen Sammelband zu diesem Thema. In der sporthistorischen Forschung richtet sich der Blick traditionell vor allem auf die Klassik und seit einiger Zeit auch auf die römische Kaiserzeit. Im Rahmen der Hellenismusforschung wurde zwar die komplexe Bedeutung der Gymnasien für die hellenistische Gesellschaft intensiv erforscht, den Agonen und Athleten hingegen wurde bislang nur geringe Aufmerksamkeit zuteil. Dabei liefert eine gründliche Untersuchung der sportlichen Wettkämpfe und ihrer Sieger wertvolle Aufschlüsse zu aktuell vieldiskutierten Forschungsfeldern, z. B. der Aushandlung von griechischer Identität im Hellenismus oder der Anpassung der Polis an die veränderten politischen Rahmenbedingungen nach dem Alexanderzug.

Um die Agonistik hellenistischer Zeit als Thema der historischen Forschung zu etablieren, organisiert die Universität Mannheim, Lehrstuhl für Alte Geschichte, im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojektes „Die Selbstdarstellung hellenistischer Athleten: soziale Identitäten, politische Identitäten, ethnische Identitäten“ eine Tagung, die vom 25. bis 27. Juni 2015 in Mannheim stattfinden wird.

Weitere Auskünfte erteilt Sebastian Scharff, Universität Mannheim, Historisches Institut, L 7, 7, D-68161 Mannheim (sscharff@mail.uni-mannheim.de).

aus: (http://www.hsozkult.de/event/id/termine-28146)

5289092.gif
kyokushinkai-muenchen.jpg

Masutatsu Oyama, der koreanisch-japanische Herakles und Begründer des Kyokushin:
"Ohne Hellas und dem Pankration hätten wir heute keine "ostasiatischen" Kampfsportarten".

Hus, Sensei.

--> www.pankration.gr
es ist die Pflicht eines Hellenen, darin ein Meister zu sein.
(Sokrates, Sparta, Makedonien, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Dialog in der Schule:
Mathet: Katheget, wer hat die Algebra erfunden?
Katheget: Die Araber!

Stimmt das, was die Welt bisher behauptet?
--> Nein, sagt die neuere Epistéme

Zum Artikel vom 22.05.2015:

big_beeca92333.jpeg

Philosophen - die Priester der hellenischen Religion.
-

Das erste Buch über Algebra schrieben die Hellenen

Das erste Lehrbuch der Algebra stammt vom Griechen Diophant von Alexandrien (bei dem sich die Wissenschaft nicht einig ist, wann zwischen 100 v.Chr. und 350 n.Chr. er geboren wurde), ein weiteres vom indischen Mathematiker Aryabhata aus dem 5. Jh.

"Gottgegebener Verstand vom Glauben unterdrückt"

aus: theeuropean.de
--> (Wer hat das Rad erfunden? - The European)

- - - Aktualisiert - - -

Η Αλγεβρα των αρχαίων Ελλήνων
ΔΗΜΟΣΙΕΥΣΗ: 01/03/2014 05:45

Αντίθετα με ό,τι πιστεύαμε ως σήμερα, η Αλγεβρα δεν είναι επινόηση των Αράβων. Νέα μελέτη αποδεικνύει ότι παλαιότερα οι αρχαίοι Ελληνες είχαν εφεύρει «αλγεβρικούς» τρόπους επίλυσης πρακτικών προβλημάτων
-
C0E2108CA130AFE2767BE1C2078A12A6.jpg

Μέσα σε αυτά τα δύο έγγραφα κρύβεται μια σημαντική για τα ελληνικά Μαθηματικά ανακάλυψη. Χρειάζεται βέβαια αρκετή εξάσκηση και υπομονή για να βρεις δεξιά την παραπομπή στο σχόλιο του Θέωνος (ένατη γραμμή από κάτω) και μετά να πας και γύρω από το κυρίως κείμενο του Πτολεμαίου να ανακαλύψεις, κάπου εκεί στη μέση, την αρχή του σχολίου
-

Αν θέλεις να έχεις επιτυχία στο ψάξιμο των παλαιών χειρογράφων, καλό είναι να αποκτήσεις μερικά από τα προσόντα που διέθεταν οι παλιές κεντήστρες. Μάτι εξασκημένο στις λεπτομέρειες, παρατηρητικότητα, αυτοσυγκέντρωση, πειθαρχία, υπομονή, γνώσεις για την κάθε βελονιά και αντίστοιχα για το κάθε σημαδάκι που θα συναντήσεις, αξίζει να δίνεις σημασία ακόμη και στα περιθώρια, να έχεις μια αίσθηση για το έργο ολοκληρωμένο, επίσης να διαθέτεις πείρα, λίγη τύχη ίσως, και μαζί με όλα τα προηγούμενα άπειρο χρόνο.

Ευτυχώς υπάρχουν ακόμη άνθρωποι που τους ενδιαφέρει να περνούν, όχι ημέρες και εβδομάδες μόνο, αλλά χρόνια ολόκληρα, κάνοντας αυτό χωρίς καν αμοιβή και καθηγητές Πανεπιστημίου που πέρα από την καθοδήγηση να μπορούν να εκτιμήσουν ένα εύρημα.

Read more: tovima.gr
--> (? ??????? ??? ??????? ??????? - science - ?? ???? Online)

Ich finde diese Denkmale von den Antiken Griechen (Hellenen) sehr schön. Es ist aber streng zu unterscheiden, das die heutigen Neugriechen (Völkergemisch) die sich gleich wie die antiken Griechen (Hellenen) nennen kaum etwas gemeinsames haben.

Die Neugriechen nennen sich einfach Griechen (Hellenen) so wie ein antikes Volk Namens Griechen (Hellenen). Es besteht überhaupt keine Kontinuität. Danke für Rücksichtsnahme.

Ich finde diese Denkmale von den Antiken Griechen (Hellenen) sehr schön. Es ist aber streng zu unterscheiden, das die heutigen Neugriechen (Völkergemisch) die sich gleich wie die antiken Griechen (Hellenen) nennen kaum etwas gemeinsames haben.

Die Neugriechen nennen sich einfach Griechen (Hellenen) so wie ein antikes Volk Namens Griechen (Hellenen). Es besteht überhaupt keine Kontinuität. Danke für Rücksichtsnahme.

Bitte spam hier nicht.
Es gibt andere Threads, aus welchen Du Deine hochwertige Kultur & Zivilisation vorstellen kannst.

Bisher war ich regelmäßig beeindruckt von den vorgestellten Leistungen der Eigenkultur anderer User.

Oder gehörst auch Du zu den Spam- und Beleidigungsbeauftragten des Forums?

Bitte spam hier nicht.
Es gibt andere Threads, aus welchen Du Deine hochwertige Kultur & Zivilisation vorstellen kannst.

Bisher war ich regelmäßig beeindruckt von den vorgestellten Leistungen der Eigenkultur anderer User.

Oder gehörst auch Du zu den Spam- und Beleidigungsbeauftragten des Forums?

sagt der richtige :haha:

Zurück
Oben