H
hahar
Guest
Lonsdale schrieb:Slo_Power schrieb:Dies habe ich in einem anderen Internetforum gefunden:
Ich verfolge seit einiger Zeit in der Presse und auch in verschiedenen Internetforen die Diskussion über die Hauptschule. Ich finde es zum Teil sehr schlimm, was da über die Hauptschüler gesagt wird. Nicht nur im konservatitiven Lager. Die Meinung vieler Konservativer "Hauptschüler sind scheisse, deswegen soll mein Kind nicht mit ihnen zur Schule gehen" ist irgendwie in sich logisch (wenn auch nicht nett).
Aber die Meinung vieler Progressiver: "Hauptschüler sind scheisse und können nichts, aber nur weil sie ausgeschlossen sind und weil ihre Eltern ihnen nicht beigebracht haben" die regt mich auf. Wie kann man nur so viel Verachtung für jemandem hegen, dem man vorgibt helfen zu wollen?
Insgesamt finde ich es nicht fair, wie zur Zeit mit Hauptschülern umgegangen wird. In Bayern besuchen noch ein Drittel aller Schüler diese Schule, ist das ein Rest?
Die Hauptschulen bringen immer noch viele Leute hervor, die später mal nützliche Mitgleider der Gesellschaft werden, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und die weniger verwahrloster sind als Gammelstudenten im 20 Semester.
Vor allem aber können sie lesen was ihr schreibt und sie tun mir dieser Tage wirklich Leid dafür, was sie alles lesen müssen. Die Tatsache, dass noch keiner in gleicher Art und Weise zurückgepöbelt hat zeigt, dass viele Hauptschüler sehr viel mehr Sozialkompentenz haben müssen als einige studentische Schreiberlinge in Internetforen.
---------------------------------------------------------------------
Ich selber bin auch Hauptschüler, mache allerdings meinen Realschulabschluss auf einer Hauptschule, und ich bin sicherlich nicht dumm, nur weil ich auf einer Hauptschule bin.
Es sind auch oftmals die Lehrer Schuld, daher regt mich solch eine Einstellung sehr auf.
Du machst ganz bestimmt keinen Realschulabschluss... ^^
Das was du auf der Hauptschule erreichen kannst ist der Mittlere Bildungsabschluss. Es gibt verschiedene Arten, wie man den Mittleren Bildungabschulss erwerben (Hauptschule, Gymnasium 10 kl., Realschule, Berufsschule) wobei am höchsten der von der Realschule und Gymnasium angesehen ist.
Viele Firmen wägen da schon ab ob jemand von der Hauptschule, von der Realschule oder vom Gymnasium kommt.
kannst du mich mal über das deutsche schulsystem aufklären, also wann werden da selektionen durchgeführt, nach welchen kriterien usw!
danke