Schreiber
Gesperrt
Slo_Power schrieb:Schreiber schrieb:Slo_Power schrieb:nema_para schrieb:Slo_Power schrieb:cro_Kralj_Zvonimir schrieb:Wie oft hast du die KLasse wiederholt weil es nicht normal ist für einen 17Jährigen noch auf eine Hauptschule zu gehen im Schnitt hat man dort seinen Abschluss schon mit 15 spätestens mit 16 und du bist 17 und nicht mal in der abschlussklasse oder was???
Man hat seinen Abschluss in der Regel mit 16, ich bin 17 und in der 9. Klasse, dass kommt daher dass ich mit 7 eingeschult worden bin und die 7. Klasse wiederholen musste weil ich sogut wie nie da war.
ja siehste , wärst du mal zur schule gegangen, deine Arbeitsmoral ist gleich null und ne beleidigung für jeden nicht-deutschen.
als Ausländer muss man immer besser in allem sein als ein Einheimischer, ansonsten haste schlechte karten.
Wo bin ich ein Ausländer, ich hab den Deutschen Pass und bin hier geboren, nur weil meine Eltern Ausländer sind oder was?
Wozu soll ein Ausländer besser sein müssen als ein Deutscher, das ist schon wieder rassistisch.
Du hast doch selbst mal geschrieben, dass dir der Pass am Arsch vorbei geht und du dich als Slowene fühlst.
Jedenfalls bin ich Deutscher auf dem Papier.
Slowene bin ich aber im Herzen, und die Leute sehen mich sowieso nicht als Deutschen, also was soll ich dann dazu sagen, ausser dass ich Slowene bin?
@ Schreiber
Eben, es gibt keine, aber wieso sollten diese Kinder dumm sein?
Versuch du halt mal in Pakistan oder im Kongo auf einer Schule neu zu sein, das erlernen der Sprache wird dir auch sehr schwer fallen.
Ich sag ja auch nicht, dass du dich nicht als Slowene sehen sollst, nur ist es ein Widerspruch, wenn man einerseits sagt, dass einem der Pass nichts bedeutet und nur ein Stück Papier ist, man dann aber andererseits darauf pocht, kein Ausländer zu sein.
Das Problem ist halt, dass oft der Wille nicht da ist. Für einen Fremden ist es natürlich immer schwierig, aber wenn der Wille besteht die Sprache möglichst schnell zu lernen und im Bildungssystem aufzusteigen, dann ist das auch möglich. Natürlich müssen die Eltern mitmachen und die ganze Sache fördern und unterstützen.
Das betrifft natürlich ganz besonders die schon lange hier lebenden Ausländer, aber auch dein Beispiel mit dem Kind, das erst seit einem Jahr in Deutschland ist, verdient Aufmerksamkeit: Welchen Sinn hat es überhaupt, solche Kinder nach Deutschland zu holen, die gerade ins schulpflichtige Alter kommen und kein Deutsch können? Man zerstört nur deren Zukunft und schafft praktisch einen Sozialfall. Du hast ja selbst keinen Vorschlag gemacht, was man in so einem Fall tun könnte, und mir fällt ehrlich gesagt auch nichts ein. Wenn die Eltern sich nicht um den Spracherwerb bemühen, ist die ganze Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt.