Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HercegBosna.org Forum

Termin "hercegovac" prikazuje se cesto kao neka epska nastrojena licnost, ruralni katolicki desnicar ili veliki lopov (ma da uvik se zaboravlja, da u ercegovini ne zive samo hrvati, vec i bosnjaci i srbi). Radi se (kao kod svih naroda i narodnosti) o tipicnim stereotipima regionalne podjele. Narod se vjekovima uvjek mjenao, stalne seobe, pogotovo poslje kandijskog rata, stanovnistvo Dalmacije je naseljavao masovno 'ercegovinu. Hercegovci iz zapadnog dijela pricaju slicno ki' dalmatinci, samo malo vise otezu, a kod dalmatinaca zvuci sve to melodicnije. Najvise slicnost imaju sa Imocanima i sa dalmatinskom Zagorom, a ostali dalmatinci imaju vise naravno mediteranskog mentaliteta, kultura koja je ostala urezana jos od doba mlecana.

je, ali ljudi ocito uzimaju u obzir neke vjestacke granice... ka da je neko iz gruda drugciji od imocana, ili ka da se neko iz vrgorca toliko strasno razlikuje od nekoga iz ljubuskog... regionalne razlike, i to je to...

sama cinjenica da su svi hercegovci zadrti, dal on bija hrvat, srbin ili bosnjak, ukazuje na tu regionalnu razliku... jer mentalitet im je isti... zadrti, ponosni, galamdzije (:lol:) i cesto spretni (po principu, snadji se druze)...

jebiga, da kolektivno optuzis drugi narod da su lopovi i prevaranti, bubam sada, recimo, zidove, odma dobijes opomenu i zavrsis s optuznicom na medjunarodnom sudu u strasburgu :lol:

das ist doch sehr überspitzt...

ok :rolleyes:

ausserdem musst du bedenken, dass es normal ist, wenn man mit dem rücken zur wand steht, dass man da etwas lauter wird...

Hab ich ja geschrieben, ist ja normal.

alle in einen topf zu stecken ist auch nicht so toll (verallgemeinerung, ne)...

Hab doch ganz klar geschrieben, dass ich nicht alle meine :lol: Lesen wär nicht schlecht.

es ist nur wieder mal ein typisches und deutliches beispiel einer disziplin, in der die kroaten allen überlegen sind... "jal"... hrvatski jal, immer das gegenseitige bein stellen, moj caca ima vece brkove, blablabla... auf einem gewissen niveau ist das normal, regionalpatriotismus und so... aber bei uns ist es einfach nur noch behindert, vor allem dieses "wie hercegovci/bosanci" niste hrvati und "mi smo veci hrvati od vas"... ihr lacht serbian eagle wegen seiner unterscheidung bosnischer serben und serbien-serben aus, aber eure denkweise ist nicht viel anders...

wir können uns gegenseitig verarschen und auslachen und was weiss ich was... aber das es da zu echtem hass kommt, dass können nur wir kroaten...

Wer von "richtigen Hass" redet weiss ich zwar nicht, aber mir gehts eigentlich eher um BiH als Gesamtstaat und nicht wirklich um einpaar Hercegovci mit Komplexen.

ok :rolleyes:

Hab ich ja geschrieben, ist ja normal.

Hab doch ganz klar geschrieben, dass ich nicht alle meine :lol: Lesen wär nicht schlecht.

Wer von "richtigen Hass" redet weiss ich zwar nicht, aber mir gehts eigentlich eher um BiH als Gesamtstaat und nicht wirklich um einpaar Hercegovci mit Komplexen.

ich hab jetzt nicht explizit an dich gedacht, sondern die allgemeine stimmung widergegeben ;) no hard feelings

ja, ich habs nicht so mit dem zitieren... nur die erste linie ging an dich mit "überspitzt" und "rücken zur wand", rest ist wieder meine nachmittagsfilosophieren...

Du bist lustig, weil du einiges nicht wahrhaben willst :lol:

Ich fang mal so an: Das folgende bezieht sich nicht auf die allgemeine Einstellung alle kroatischen Hercegovci, egal ob sie in der Hercegovina oder in Kroatien leben.

So, viele Hercegovci (ich rede jetzt nur von den kroatischen, ich weiss nicht wie das beim Rest ist) sehen sich dazu "gezwungen" ihre Nationalität, in Folge ihrer "Heimatlosigkeit in Kroatien" auf einer sehr "extremen" Art und Weise zu bestätigen.
Kurz: Man sieht sich als "Ultra-Kroaten", als "Rächer der enterben Kroaten BiHs" oder als "die Kämpfer der kroatischen Stolzes in anderen Ländern".
So und jetzt pass auf -> Diese Art der Kompensierung hast du auch in der Diaspora, wo man sich auch oft, als in D oder AUT geborener Kroate, beweisen muss. Das ist was ganz normales.

Und jetzt kommt das mit der "Hercegovci-Beziehung": Dieses "Wir sind die Ultra-Kroaten" von vielen Hercegovci in Kroatien (oder eben auch in der Hercegovina) prägte sich als Klischee ein und irritiert natürlich folgedessen den Kroaten aus Kroatien, weil man sich einach denkt "Wieso zur Höller, glaub der eigentlich dass er was besseres ist?" oder diese extreme Einstellung stört den mittlerweile halbwegs "liberal-eingestellten" SDP-Kroaten, wovon es ja ziemlich viele gibt.
Deshalb gibt es dieses Problem. Ich habs dir mal ganz ausführlich erklärt.

Meine "Abneigung" zu kroatischen Hercegovci hat aber einen anderen Ursprung. Ich fühle mich nicht "unbestätigt" durch den übertriebenen Stolz der Hercegovci, sondern es ist eher eine Sache der Realität.
Der Realität in BiH. Wegen dieser Kompensierung, dieser krankhaften Suche nach "Herceg-Bosna" und des entstandenen Feinbildes des "Muslimans" wird es NIE in Bosnien-Herzegowina voran gehen. Wirklich NIE!
Und folgedessen, kann ich auch die radikalen Muslimen oder die extremen Free-RS-Serben nicht leiden, weil jeder von ihnen BiH zerstört, ob mit Absicht oder nicht
.
bata hat eigentlich alles gesagt was es zu sagen gibt.

aber zu letzten absatz... glaub mir,die muslimani hassen die hercegovina kroaten um einiges mehr.für die sind nur "kroaten" a la komsic gute kroaten,alle anderen sind radikal.
und die hercegovci sind schuld,dass es kein vorankommen in bih gibt....:rolleyes:

du bist derjenige der krankhaft nach feindbildern sucht

Zurück
Oben