Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Herkunft des und Bedeutung des Schachbrett Wappens und der bosnischen Lilien?

die sahovnica soll ja einigen historikern/forschern nach ein symbol eines persischen stammes (das der hrvati) gewesen sein.

dann gibts noch die legende (was aber quatsch ist), wo sich der kroatische könig seine freiheit erspielte gegen den venezianischen könig und ein krieg verhindern konnte.

und dann gibts da noch was mit weiß kroatien und rot kroatien aber erinner mich nicht mehr genau dran.

Dumm ist,das man leider nie alles genau wissen kann was früher geschah,ob abgeschaut oder nicht,es gibt ja auch auf Wappen verschiedene Lilien,aber Lilium Bosniacum und wenn Bosnier sagen das seien bosnische Lilien find ich das nicht falsch.

Ich hab so bisschen vor mich hin gelesen aus langeweile und da fiel mir zufällig was zum Wappen auf. Nix da mit irgendwelchen Mythen von kroatischen Königen usw. Ihr habt euer Wappen einfach Maximilian zu verdanken und dem Quadrat.

Das Wappenschild geht jedoch offenbar erst auf die Initiative von Maximilian I. zurück, der nach dem Frieden von Pressburg 1491 neben dem regierenden König Vladislav II. der Titularkönig des Königreichs Ungarn und seiner Nebenländer wurde. Schon sehr bald nach 1491 dürfte Maximilian I. ein Wappen für das Königreich Kroatien in Auftrag gegeben haben. Dabei entstand ein typisches „sprechendes Wappen“ mit Quadraten, in Anspielung auf den ähnlichen Klang des Wortes Quadrat für Kroat.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wappen_Kroatiens

Älteste Darstellung des historischen kroatischen Wappenschilds aus dem Jahr 1495 (Deckenfresko, Innsbruck)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das bosnische Lilienwappen ist natürlich älter als das kroatische.

Coat of arms of the Bosnian king Tvrtko (†1391)

Ich hab so bisschen vor mich hin gelesen aus langeweile und da fiel mir zufällig was zum Wappen auf. Nix da mit irgendwelchen Mythen von kroatischen Königen usw. Ihr habt euer Wappen einfach Maximilian zu verdanken und dem Quadrat.

Das Wappenschild geht jedoch offenbar erst auf die Initiative von Maximilian I. zurück, der nach dem Frieden von Pressburg 1491 neben dem regierenden König Vladislav II. der Titularkönig des Königreichs Ungarn und seiner Nebenländer wurde. Schon sehr bald nach 1491 dürfte Maximilian I. ein Wappen für das Königreich Kroatien in Auftrag gegeben haben. Dabei entstand ein typisches „sprechendes Wappen“ mit Quadraten, in Anspielung auf den ähnlichen Klang des Wortes Quadrat für Kroat.

Wappen Kroatiens

Älteste Darstellung des historischen kroatischen Wappenschilds aus dem Jahr 1495 (Deckenfresko, Innsbruck)

Das bosnische Lilienwappen ist natürlich älter als das kroatische.

Coat of arms of the Bosnian king Tvrtko (†1391)

The checkerboard coat of arms (šahovnica) is first attested as an official symbol of the kingdom of Croatia on an Innsbruck tower depicting the emblem of Maximilian I, Holy Roman Emperor in 1499. It appeared on a seal from the Cetingrad Charter that confirmed the 1527 election of Emperor Ferdinand I as king of Croatia at the Parliament on Cetin.
The origin of the design has often been purported as being medieval. Historic tradition states it to be the arms of Stephen Držislav in the 10th century. A Split stone baptistry from the time of Peter Krešimir IV (r. 1058–1074/5) has engraved falcons that carry something that resembles a chequy on their wings, and the bell tower of the medieval Church of St. Lucy, Jurandvor has a checkerboard pattern carved onto it

Hierbei ist zu beachten, das sie aus dem 10Jhr entstammen.

- - - Aktualisiert - - -

Ovo je sahovnica iz crkve sv. Lucije....

Anhänge

Zurück
Oben