Slowenien liegt zwar sehr nah an Kroatien, aber Ihr Ergebnis war eindeutig. Auch bei einer Mutationsrate von -3 kam immer noch Slowenien als Ursprungsland heraus. Das bedeutet, dass Ihre geographische Herkunft in Slowenien, bereits seit mehr als 1000 Jahren besteht. In Kroatien konnten wir leider keine Übereinstimmungen finden und in der Datenbank befinden sich sehr viele Kroaten. Dadurch können wir Ihr Ursprungsland nicht als Kroatien bestimmen, obwohl wir wussten, dass Ihre Eltern in Kroatien geboren sind. Sie hatten es ja angegeben.
Bedenken Sie aber, dass es sich hier um Ihre reine, direkte mütterliche Linie handelt (Mutter, mütterliche Grossmutter, mütterliche Urgrossmutter...) Die Männer in dieser Linie sind nicht in der mtDNA enthalten. Es kann also sehr gut sein, dass die väterliche Seite Ihrer Mutter durchaus aus Kroatien stammt. Ihre rein mütterliche Linie aber nicht.
Das Herkunftsland bestimmt nicht, wo Ihre Eltern geboren sind, sondern wo Ihr DNA-Profil am häufigsten vorkommt und somit seit über 1000 von dort abstammt.
Slowenien und Kroatien sind aber nicht nur geographisch nah, sondern auch genetisch gleichen sie sich ein bisschen. Im Vergleich zu Serbien, z.B., ist der slawische Anteil viel geringer. In Slowenien ist aber im Vergleich zu Kroatien der germanische Anteil grösser.
Die Germanen waren ein sehr grosses Volk, das sich aufgrund der bekannten Völkerwanderungen sich überall in Europa ausbreiteten. 2 grosse Wellen gingen nach Osten und besiedelten den Balkan und Polen, Tschechien, Ungarn, usw. Eine andere Welle drang bis nach Spanien (Westgoten), eine weitere nach Italien und Schweiz (Alamannen und Helvetiker). Die Germanen suchten fruchtbare Böden und milderes Klima. Zu dieser Zeit waren sie nicht so sesshaft wie die Iberer, Hellenen oder Römer.