Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute auf Extra- das RTL-Magazin

Meine Mutter sagte im Süden Albaniens gibt es sowas nicht

Als ich diese Sachen gehört habe wo die frau sagte im land wo frauen nicts zu sagen haben dachte ich nur HALLLO? seid ihr blöäd oder was

Sowass wird heute noch ganz selten verübt. Ihr habt ja gesehn, dass diese Frauen vor mehr als einem halben Jahrhundert zum Mann wurden.
Und wenn es heute noch so etwas gibt, dann von Katholischen Albanern in den Bergen Albaniens.

Aber soetwas sagt man natürlich nicht in der Doku. Ist immer so. Sie versuchen des aller schlimmste zu zeigen, damit der Deutsche Zuschauer geschockt ist, obwohl des nicht so schlimm ist wie es ist.

Sowass wird heute noch ganz selten verübt. Ihr habt ja gesehn, dass diese Frauen vor mehr als einem halben Jahrhundert zum Mann wurden.
Und wenn es heute noch so etwas gibt, dann von Katholischen Albanern in den Bergen Albaniens.

Aber soetwas sagt man natürlich nicht in der Doku. Ist immer so. Sie versuchen des aller schlimmste zu zeigen, damit der Deutsche Zuschauer geschockt ist, obwohl des nicht so schlimm ist wie es ist.
Aber laut euch Albanern ist alles was in den deutschen Medien gezeigt wird, Wahrheit!

ich wusste das bis vor 1,2 jahren auch noch nicht bist ich mit meinen Eltern auf rtk oder so so ne doku gesehen hab. Meine eltern wussten auch nicht dass die dort immernoch so leben wie im tiefsten mittelalter. :crazy: wir dachten echt alle nur WOW :shock:

nana jeme u nervozojke se bojshin kishe krejt shqiptart jon ashtu...

Und einen Fall von Ehrenmord oder Blutrache hab ich bis heute noch nie gehört in meinem Familien - und Bekanntenkreis!!! Nicht ein einziges Mal!!!

Ich finds halt doof aufgrund solcher Einzelfälle auf die ganze Bevölkerung zu schließen.

Ich würde mir auch nie herausnehmen Deutsche als pädophile Nazis anzustempeln nur weil es öfters mal solche perversen unter der dt. Bevölkerung gibt!!!

nana jeme u nervozojke se bojshin kishe krejt shqiptart jon ashtu...

Und einen Fall von Ehrenmord oder Blutrache hab ich bis heute noch nie gehört in meinem Familien - und Bekanntenkreis!!! Nicht ein einziges Mal!!!

Ich finds halt doof aufgrund solcher Einzelfälle auf die ganze Bevölkerung zu schließen.

Ich würde mir auch nie herausnehmen Deutsche als pädophile Nazis anzustempeln nur weil es öfters mal solche perversen unter der dt. Bevölkerung gibt!!!

Vielleicht gibt es Blutrache in Kosovo nicht ooder ^^?

In Nordalbanien Shkoder und so gibts noch Blutache ^^

Mjaft%21Protest_2.JPG

Das neuzeitliche Vorkommen der Blutrache ist nicht fest an bestimmte Gebiete gebunden.
Auf dem Balkan, zum Beispiel in Griechenland auf Kreta, im Norden Albaniens[2] und in einigen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens wie Kosovo, Serbien, Montenegro, und Teilen Bosnien und Herzegowinas, in östlichen Teilen der Türkei (kan davası: „Blutstreit“) und bei den Tschetschenen wird die Blutrache zum Teil noch heute praktiziert. Das Clansystem der Somali in Nordostafrika beinhaltet ebenfalls Blutrache-Elemente.
Vendetta ist der italienische Begriff für Blutrache. Sie ist die ursprünglich aus Sizilien stammende Variante des Talions, aber auch in Kalabrien und auf Sardinien (als Vindicau) vorkommend. Auch auf Korsika ist dieser Begriff das Synonym für die bis ins 19. Jahrhundert belegte Blutrache.
In den 1990ern war insbesondere Nordalbanien wegen Blutrache und Ehrenmorden in die Schlagzeilen geraten. Die Täter halten sich aber meist nicht mehr an die detaillierten Vorschriften des mündlich überlieferten Gewohnheitsrechts Kanun, das unter anderem die Blutrache regelte. In Albanien wird die Blutrache als Gjakmarrje bezeichnet. In den Jahren 2004 bis 2006 wurden im nordalbanischen Qark Shkodra, eines der am stärksten betroffenen Gebiete des Landes, aber nur noch ein oder zwei Blutrache-Morde pro Jahr registriert.[3]
Blutrache und rechtsstaatliche Gesetzgebung sind nicht vereinbar. Migranten aus den Gebieten, in denen Blutrache vorkommt, bringen mit anderen Sitten immer auch ihre Vorstellung von Ehrgefühl mit, so dass es auch in Westeuropa zu verschiedenen Blutrache-Fällen kam. Westliche Gerichte beurteilen diese Selbstjustiz in der Regel als Mord oder Totschlag.

Ich hab das leider verpasst... hab darauf gewartet, aber kurz bevor es anfing, bekam ich ein Telefonat... na ja, jedenfalls hab ich mir einfach während dem telefonieren die Bilder angeschaut, aber sonst nichts mitbekommen.

Diese Frauen sahen alt aus. Ich denke nicht, dass das heute noch so läuft wie vor 50 Jahren oder falls doch, dann geschieht das bestimmt sehr selten und in irgendwelchen Bergdörfern.
In Tirana und Shkodra zum Beispiel leben die Menschen nicht anders als die restlichen Europäer.

Trotzdem ist das schrecklich! Bin froh, dass sich vieles geändert hat und auch weiter ändern wird...

Kann man das irgendwo im Internet sehn?

Ich hab das leider verpasst... hab darauf gewartet, aber kurz bevor es anfing, bekam ich ein Telefonat... na ja, jedenfalls hab ich mir einfach während dem telefonieren die Bilder angeschaut, aber sonst nichts mitbekommen.

Diese Frauen sahen alt aus. Ich denke nicht, dass das heute noch so läuft wie vor 50 Jahren oder falls doch, dann geschieht das bestimmt sehr selten und in irgendwelchen Bergdörfern.
In Tirana und Shkodra zum Beispiel leben die Menschen nicht anders als die restlichen Europäer.

Trotzdem ist das schrecklich! Bin froh, dass sich vieles geändert hat und auch weiter ändern wird...

Kann man das irgendwo im Internet sehn?

Newsblog.rtl.de - Antonia Rados :wave:

Vielleicht gibt es Blutrache in Kosovo nicht ooder ^^?

In Nordalbanien Shkoder und so gibts noch Blutache ^^

oh ti, kanuni i leke dukagjinit esht nje gje e njohur ne krejt popullin shqiptare por duhesh me differenzu ndermjet njerzit qe jon te dishem dhe te shkolluar dhe qe e din qe kanuni i leke dukagjinit esht i shkruar ne mesjete dhe nuk esht i vlefshem per gjithmone edhe ata njerz qe nuk i din kto gjeja e jetojn si me u kan ne epoke te mesjetes!!!!!!

Zurück
Oben