Josip Frank
Ultra-Poster
also wenn das net verwarnwürdig ist ....:confundido:
Dich interessiert doch die Traktorkolonne genauso, wie Slobo
also wenn das net verwarnwürdig ist ....:confundido:
wenn man dein wappen da umdreht hatt mein ein grosses U ^^ hahah
ne, hteli su ga sravnat, PA napravit jos lepsi i stariji sibenik![]()
Nun, da gibt es viele Faktoren die dazu geführt haben, das sich Sibenik vor der Kapitulation retten konnte. Sibenik war zu dieser Zeit strategisch von grosser Bedeutung, für beide Seiten, die damalige jugoslawische Marine unterhielt in vielen Häfen ihre Basen, eine davon, eine sehr wichtige war die in Sibenik. Die JNA wollte mit allen Mitteln verhindern, dass sich die Kroaten daran bedienen, bzw. in Sibenik gab es soviel an Waffen-Material (allein die Menge an Selbstfahrlafetten, Raketenartillerie), dass man mit dieser grossen Anzahl an Kriegsmaterial locker schon 1991 (!) Knin hätte angreifen können. In der Stadt Sibenik selber, konnten die Kroaten wenig gegen die JNA-Kasernen ausrichten, die Komanda, die Kasernen "Ante Jonic", "Rade Koncar", "Jamnjak", "Razine" konnten alle verteidigt und gehalten werden, bzw. einzig übergeben wurden "Panikovac" und "MTRZ". Ein weiterer entscheidender Punkt war die Küstenartillerie-Batterie 90mm (OTB) von Zirje, sie war in den Händen von Zeljko Baltic (der welch eine Ironie, ein Serbe war). Baltic stellte sich auf die Seiten der Kroaten und durch die Anzahl von Depots und Artillerie konnte man von Zirje (ca. 10km von Sibenik entfernte Insel) die JNA-Panzern auf der Brücke bei Sibenik bombardieren und somit die Gefahr des 9. Kniner Korps von dieser Seite aus eindämmen. Natürlich war die JNA geschockt und besonders Mladic, man wollte später den "Verräter" um jeden Preis vor ein Militärgericht bringen, für den Hochverrat. Die ganze Kriegsgeschichte um Sibenik könnte ich noch ausweiten, weil sie eben kompleks und ziemlich umfangreich ist, aber ich denke das ganze wurde so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Eins müsst ihr mir glauben, wäre alles nach dem Plan verlaufen, wie es sich die JNA vorgestellt hätte, hätte Sibenik ein schlimmeres Ende als Vukovar erlebt (das war der eigentliche Plan, aber wird auch noch heute verschwiegen), fällt Sibenik ist Kroatien geteilt und Kroatien hätte ziemlich schnell kapituliert, deswegen war Sibenik der entscheidendste Punkt für den weiteren Kriegsverlauf für Kroatien, aber auch für die Krajina und die JNA (!)
In der Stadt Sibenik selber, konnten die Kroaten wenig gegen die JNA-Kasernen ausrichten,
alles klar...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen