Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute vor 20 Jahren wurden Diktator Slobodan Milošević gestürzt

Meinst du? Viele sagen das der de facto Verlust des Kosovo sein Untergang war, wobei er ja schon 1996 bei Lokalwahlen in den größten Städten die Macht verloren hat oder Wahlen massiv gefälscht hat die zu Massenprotesten führten. Hätten wir ihn mal wirklich schon vor 1998 gestürzt, dann wäre Kosovo wahrscheinlich immernoch unter Belgrad,mit Teilautonomie
Hättet ihr ihn mal vor 1990 gestürzt, dann wären vielleicht weniger Menschen getötet und vertrieben worden. Mal ganz unabhängig von Velika Srbija usw: Mit seiner erzwungenen Machtübernahme in Vojvodina und Kosovo und der anschliessende Totalblokade gegenüber anderen Republiken hat er auch den Hardlinern in Hr und BiH den roten Teppich ausgelegt.

Menschen wie Oli denken offenbar man muss härter zuschlagen, mehr töten und vertreiben. In 1990 haben so gut wie alle kommunistischen Länder Europas Reformen gestartet. Milosevic war ja einer der ganz wenigen, der das mit Gewalt verhindern wollte und dadurch das ganze Leid erst möglich gemacht hat.
 
@Dissention

Ich habe genug mit Serben zu tun. Ich komme direkt aus BiH an der Grenze zur RS. Ich weiß noch wie nach dem Krieg als ich in Doboj war, Stände waren, wo Bilder und Souvenirs von Mladic und Karadzic verkauft wurden. Seien wir ehrlich, jeder stolze Serbe liebt seine Kriegsverbrecher. Jetzt vielleicht versteckter, aber im Prinzip ist das so geblieben.
 
Ein Atheistischer Sozialistischer Zentralistischer Scharlatan das war er und schlimm genug das sein Politischer Ziehsohn noch in Montenegro Staatspräsident ist
 
@Dissention

Ich habe genug mit Serben zu tun. Ich komme direkt aus BiH an der Grenze zur RS. Ich weiß noch wie nach dem Krieg als ich in Doboj war, Stände waren, wo Bilder und Souvenirs von Mladic und Karadzic verkauft wurden. Seien wir ehrlich, jeder stolze Serbe liebt seine Kriegsverbrecher. Jetzt vielleicht versteckter, aber im Prinzip ist das so geblieben.
Als ob die Kroaten, Bosniaken und Kosovo-Metochien Albaner ein Stück besser wären
 
Hättet ihr ihn mal vor 1990 gestürzt, dann wären vielleicht weniger Menschen getötet und vertrieben worden. Mal ganz unabhängig von Velika Srbija usw: Mit seiner erzwungenen Machtübernahme in Vojvodina und Kosovo und der anschliessende Totalblokade gegenüber anderen Republiken hat er auch den Hardlinern in Hr und BiH den roten Teppich ausgelegt.

Menschen wie Oli denken offenbar man muss härter zuschlagen, mehr töten und vertreiben. In 1990 haben so gut wie alle kommunistischen Länder Europas Reformen gestartet. Milosevic war ja einer der ganz wenigen, der das mit Gewalt verhindern wollte und dadurch das ganze Leid erst möglich gemacht hat.

Hallo @berliner. Hab da mal drei Fragen:

Ja. was hätte er denn nach deinem machen sollen, welche Reformen hätte er durchführen sollen und wie hätten sie aussehen müssen?

Meinst du ein YU hätte man retten können auch wenn ein anderer anstatt Slobo gekommen wäre und meinst du ein Tudjman hätte es ohne Slobo nicht gegeben mit seinem Sepreatismus`?

Meinst du gar das man YU durch eine friedliche Trennung ohne Krieg hätte durchführen können wenn ein anderer anstatt Slobo wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben