Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hier singt Manuel Neuer das Lied der rechtsextremen Skandal-Band Thompson

In meiner Welt wäre es ein schönes Symbol, wenn man es gegenseitig täte. War auch nur ein pars pro toto. Dass du das anders siehst, überrascht mich jetzt mäßig.
Ich drücke sowohl den Serben, Kroaten, Slowenen, Montenegro, BiH usw. die Daumen wenn nicht gegeneinander gespielt wird, dann logischerweise Kroatien, bei restlichen Spielen bin ich neutral ;)
Aber wir weichen jetzt schon ziemlich vom Thema ab.
 
...ich unterlasse es dir auf so eine frage ernsthaft zu antworten :lol:...du darfst es deuten wie es dir beliebt...

Ich habe Statements von dir in Erinnerung, in denen du dich kritisch gegenüber WWII und der Ustasta-Bewegung geäußert hast. Ernsthaft frage ich mich nur, wieso man dann trotzdem einen Musiker feiert, der dergleichenit explizit verherrlicht.

Weil einem einfach die Mukke gefällt? Weil man sich die Songs rauspickt, die weniger faschistisch sind? Waslos mit euch? Die "Ironie"-Masche ist bei solchen Themen halt einfach erbärmlich sowie überholt – und wirkt der Erkenntnis entgegen, dass sich Serben, Kroaten und Bosnjaken am Ende nur durch die Religion unterscheiden.
 
...hätte man rakitic und co. das sofort gesagt, ich wette im selben moment hätten sie kollektiv in der kabine die musik ausgemacht...
Abgesehen davon, dass Musik immer persönliche Geschmackssache ist. Mein Fall waren sie nie.

Wundert mich eh bis heute. Patriotisch etc. alles schön und gut. Meine ich auch so. Die Jungs leben und spielen in allen möglichen Ländern, sind teils viel herum gekommen. Und dann irgendwo doch in diesem 90er Kriegs-Zeitgeist stecken geblieben. Ist doch so. Wo ich mich schon vor zwei Jahren gefragt habe: Wo ist der Sound vom neuen Kroatien, den auch die Spieler dann quasi leben?
 
Abgesehen davon, dass Musik immer persönliche Geschmackssache ist. Mein Fall waren sie nie.

Wundert mich eh bis heute. Patriotisch etc. alles schön und gut. Meine ich auch so. Die Jungs leben und spielen in allen möglichen Ländern, sind teils viel herum gekommen. Und dann irgendwo doch in diesem 90er Kriegs-Zeitgeist stecken geblieben. Ist doch so. Wo ich mich schon vor zwei Jahren gefragt habe: Wo ist der Sound vom neuen Kroatien, den auch die Spieler dann quasi leben?

Deshalb die (zugegebenermaßen OT-)Metapher mit dem Fussball. Wo ist generell der Blick nach vorne?
 
Abgesehen davon, dass Musik immer persönliche Geschmackssache ist. Mein Fall waren sie nie.

Wundert mich eh bis heute. Patriotisch etc. alles schön und gut. Meine ich auch so. Die Jungs leben und spielen in allen möglichen Ländern, sind teils viel herum gekommen. Und dann irgendwo doch in diesem 90er Kriegs-Zeitgeist stecken geblieben. Ist doch so. Wo ich mich schon vor zwei Jahren gefragt habe: Wo ist der Sound vom neuen Kroatien, den auch die Spieler dann quasi leben?

...viele lieder von ihm sind allrounder...sie werden am handy gehört...daheim...auf veranstaltungen auf hochzeiten (auch auf meiner)...einen kriegscharakter haben nicht alle lieder...
 
...viele lieder von ihm sind allrounder...sie werden am handy gehört...daheim...auf veranstaltungen auf hochzeiten (auch auf meiner)...einen kriegscharakter haben nicht alle lieder...

Ich höre aber auch kein Hochzeitslied von Störkraft. Das ist das was Ivo meinte: Wenn die Gesinnung nicht stimmt meidet man die kreativen Werke eines "Künstlers", auch wenn einem einzelne Werke melodisch in den Kram passen. Ist halt Charaktersache …
 
Ich höre aber auch kein Hochzeitslied von Störkraft. Das ist das was Ivo meinte: Wenn die Gesinnung nicht stimmt meidet man die kreativen Werke eines "Künstlers", auch wenn einem einzelne Werke melodisch in den Kram passen. Ist halt Charaktersache …

...wenn das deine (oder auch ivos) meinung ist akzeptiere ich es...sehe ich, für mein glück, anders...
 
Ich bezweifle nicht, dass es auch in Bleiburg oder bei sonstigen Aktionen der Partisanen viele Unschuldige traf. Etwas anderes als die Ustasa-KZs "abzufeiern" macht dein Held Thompson nunmal aber leider nicht.

Das ist Hinsichtlich jeglicher Aufarbeitung der absolute Rückwärtsgang und so wird es auch in 10 Jahren noch keine Ahnäherung geben, von Aussöhnung ganz zu schweigen. Würde die kroatische Nationalmannschaft nicht so einen Dreck hören und sich mit dem Widerling ablichten lassen, hätte ich ihnen gerne bei der WM die Daumen gedrückt.

Auch Thompson feiert die KZ nicht ab, ich kenne so ziemlich jedes Lied von Thompson auswendig seine Lieder feiern keine Verbrechen det Ustaschas ab.
Jasenovac und Gradiška stara ist definitiv nicht sein Lied auch wenn er gesungen hat. Es gibt andere Gründe warum man das Lied gesungen hat.
Menschen finden Verbrechen die in Jasenovac passiert sind alles andere als gut, nur singt man gerne Lieder die die Gegnerische Seite reizen, vorallem zu der Zeit als unser Land zu über 1/3 besetzt war und 2/3 vom Krieg was abbekommen haben.

Jede Empörung über Thompson bringt keinen Schritt bei der Aufarbeitung weiter, er bringt eher weiteren Streit.

Ich schäme mich überhaupt nicht weil ich mit Serben befreundet bin die sehr Stolz auf ihre Nation sind noch schäme ich mich Thompsons Lieder gut zu finden.
 
ich höre mir alle seine Lieder an und finde sie gut! die Inhalte interessieren nicht besonders. Man kann sie leicht mitsingen und sie machen Stimmung! Mir gefällt es sehr! Wem es nicht gefällt soll weinen gehen hehe
 
Zurück
Oben