Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Jetzt werden sogar die Abwürfe der zwei Bomben gerechtfertigt
Ihr wisst aber schon,dass es gezielte Abwürfe auf Zivilisten gewesen sind?
Die Inseln sollen also der Grund für die Bombe gewesen sein.Zuviele amerikanische Soldaten würden sonst bei der Invasion der Insel sterben ha?Hätte man die Bombe auf die Insel geschmissen,dann würden auch keine US-Soldaten sterben.Soll mir keiner die Bomben rechtfertigen!!!
Versucht es mal den Japanern so zu erklären.
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber das Problem ist auch, viele argumentieren damit, dass die Atombomben ja nicht "todbringender" als die Brandbombenangriffe auf japanische Städte waren (wenig überzeugend das Argument, nicht wahr): sprich, erstens stellten die Atombomben eine neue Waffe im Arsenal des Schreckens dar, die den Massenmord "erleichterten" und durch die radioaktive Strahlung furchtbare Langzeitschäden verursachten. Zweitens waren auch die amerikanischen Brandangriffe auf japanische Städte im Sommer 1945 militärisch nicht gerechtfertigt und forderten einen viel zu hohen Blutzoll. Tja jetzt eben doch wieder meine Frage von vorhin, warum nahm Washington die diplomatische Alternative nicht wahr, die vielen Menschen das leben gerettet hätte?
Ich persönlich sehe einen wichtigen Grund in der amerikanischen Innenpolitik: Die Forderung der bedingungslosen Kapitulation war in den USA populär und der "neue" und unerfahrene Präsident Truman wollte sich nicht dem Vorwurf zu grosser Nachgiebikeit gegenüber dem Feind aussetzen. Deutschland und Japan wurden eben in der amerikanischen Öffentlichkeit GLEICHGESETZT und der Angriff auf Pearl Harbor sowie Berichte über Misshandlung amerikanischer Kriegsgefangener liessen Japan für viele Amis als "Hauptfeind" erscheinen, teilweise sogar eben mehr als Nazi-Deutschland. Hinzu kam der tiefsitzende Rassismus gegen Asiaten, dem die US Japaner an der Westküste zum Opfer fielen, ist aber auch wieder eine andere, traurige Geschichte.