Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hiroshima und Nagasaki

Danke für die Links. Naja, Leute wie Dinarski Vuk haben da geradezu ein Insider-Wissen, ich glaube nicht dass ich viel beisteuern kann. Klar, die Tat und vor allem die Auswirkungen waren grauenhaft. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass die Japaner "eh irgendwann" kapituliert hätten. Ich habe mal gelesen dass nach der Niederlage Tausende von Japanern (auch Zivilisten) sich das Leben genommen haben. Die waren damals schon sehr fanatisch.
Ja, Dinarski-Vuk ist hier einer der Top User und am belesensten.

Die Japaner hatten schon verloren aber keine Einsicht....kein Aufgeben ....und wie du schon sagtest, der Fanatismus und dieser militärische Drill und ihre Ideologie....alles zusammen führte zu solchen Taten, wie auch Verzweiflungstaten etc. Allein die Kamikazebomber etc. und dieses "Bis zum letzten Mann" ....das war für andere auch erschreckend. Die Japaner haben eine über tausendjährige Militärherrschaftskaste gehabt. Eben die Samurai. Die gesammte Gesellschaft kannte über hunderte von Jahren nichts anderes als Krieg. Wenn sie nicht damals andere Länder wie Korea und China überfielen, metzelten sie sich alle gegnseitig über den Haufen. Kennst du die neue Doku auf Netflix über eine gewisse Epoche aus der mittelalterlichen Zeit zum jahrhunderte langen Bürgerkrieg in Japan?
 
Nein, aber bald hab ich nen Gratiszeitraum dort, dann werd ich danach suchen. ^^
Ich muss dazu sagen, diese Doku ist im Hinblick auf ein wirklich wissenschaftlich und geschichtliches Bild über diese Zeit eher ausreichend.
Es gibt Dokus die spezifischer und detailierter sind und sich tiefer mit dem Wesen, der Sozialität und der Kultur der Japaner befassen.
Diese Doku: Zeitalter der Samurai, Kampf um Japan ist oberflächlicher aber trotzdem sehenswert.
 
Die Amis wollten nur in realen Bedingungen ausprobieren, wie so eine Bombe wirklich wirkt. Die Japaner waren versuchskaninchen, wobei die Japaner erheblicher Verbrechen begangen, was aber kein Recht bedeutet, dass man so eine Bombe auf Frauen und Kinder abwerfen darf.
 
Das traurige ist, das "Die Japaner" (nicht allgemein die Japaner, sondern die Verantwortlichen) nichts aus der Geschichte gelernt haben.
Die Bevölkerung teilt dies nicht und es gibt einen großen Unmut bezüglich diese Vorgehens.

 
Lubenica, Make-donia

Waren eurer Meinung nach die britischen Flächenbombardierungen (ich erwähne diese, weil die der Amis nicht so krass waren) deutscher Städte im WW2 gerechtfertigt?
 
@Jefferson Davis Das Problem war aber auch das die Nazis und Kollaboteure eben auch vor nix Halt gemacht haben und alle bombardiert haben und zusätzlich dazu so krass gewütet haben, die KZ´s geführt haben und Kriegsverbrechen ohne Ende begangen haben.
 
Bald jährt sich der Genozid an der japanischen Bevölkerung durch US-Atomangriffe auf die Städte Hiroshima und Nagasaki zum 77. mal.

Hunderttausende Zivilisten starben entweder sofort oder an den Spätfolgen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben