Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hiroshima und Nagasaki

Also das argument ist vlt etwas zu naiv.

Grundsätzlich gibts folgende argumente für den Abwurf:

a) eine schnelle kapitulation Japans und die einstellung aller kampfhandlungen (Japan hat ja auch gegen russland und china krieg geführt)

b) eine nicht notwendige Invasion die (und hier schließe ich mich an ) extrem vielen menschen das leben gekostet hätte

c) Japan selbst bis kurz vor kriegsende an der "Bombe" gearbeitet hat

Arugumente dagegen:

a) Ein konventioneller Krieg war für japan bereits aussichtslos -> ohne Bombenabwurf hätte Japan definitiv auch verloren.

b) Abwurf der Atombomben aus experimentellen gründen -> verbrechen gegen die menschlichkeit

c) Vor allem Nagasaki sinnfrei war, da Japan bereits Kapitulationsbereitschaft signalisierte.

Gibt sicher noch mehr...

Es gab also Optionen!

War es also nicht falsch diese Bombe zu werfen?

Wie du schon gesagt hast hat man Krieg gegen Russland,China und USA geführt.Ich finde man hätte anders handeln können und verurteile deswegen diese Aktion der Amis.Und falsch ich habe nichts gegen die Amerikaner und hatte auch gegen die Regierung bis zum Abwurf der Bombe nichts aber wenn ich mir so Vietnam,Afghanistan,Irak und bald Iran anschaue,dann kann ich die Regierung nicht lieb haben.

Es gab also Optionen!
Diverse.

Aber ob die besser waren ist eben fraglich.

War es also nicht falsch diese Bombe zu werfen?
Tja, das ist die Frage, im nachhinein betrachtet: Nagasaki: falsch, Hiroshima: nicht falsch.

Das ist aber nur meine Meinung.

Wie du schon gesagt hast hat man Krieg gegen Russland,China und USA geführt.Ich finde man hätte anders handeln können und verurteile deswegen diese Aktion der Amis.
Ja, Japan war schließlich auf der Seite der nazis in den Krieg eingetreten.

In China forderte der Krieg die meisten Opfer -> übrigens glaubte die USA damals noch China auf seiner Seite zu haben.

Und falsch ich habe nichts gegen die Amerikaner und hatte auch gegen die Regierung bis zum Abwurf der Bombe nichts aber wenn ich mir so Vietnam,Afghanistan,Irak und bald Iran anschaue,dann kann ich die Regierung nicht lieb haben.
Es gab zahlreiche interventionen der Amis die auf keine Kuhhaut gingen und verurteilt gehören.

Bloß die Geschichte schreibt der Sieger.

Beim iran sehe ich das allerdings wieder anders, hier sind sogar russland und china der meinung es sei nicht ok... nunja; ein anderes Kapitel.

Sehr unterschiedliche Meinungen.

Traditionell sehen es die Japaner als die "große Niederlage".

Allerdings hat z.b. der japanische Verteidigungsminister die Atombombenabwürfe als "unvermeidlich" bezeichnet, das kostet ihm auch das Amt.

Ein einhellige japanische Meinung gibts genausowenig wie die einhellige amerikanische, beide Länder gehen sehr kritisch damit um.

Natürlich, wenn gut argumentiert wie von Lilith z.b.

"Die Amis zogen die Eier ein" ist kein argument.

werd sie mir mal anschaun wenn ich Zeit habe.

Mir gehts eher weniger um die nötigkeit der Bombe denn um das was ohne Sie passiert wäre, und ob das nicht schlimmer ausgegangen wäre.

Aber darauf ist noch kaum einer eingegangen.
Die Ammis haben die Eier eingezogen.
:hinterkopf:

Selbst die Japaner waren nicht 'ohne', denn jeder halbwegs engagierte Asien-Interessierte kennt die 'saubere' Vergangenheit derer.
Trotzdem ereigne ich es selbst als schade, wenn ich sehe, wie Japan zu einem strahlenden Land wird, im atomaren Sinne natürlich.

Ich finde überhaupt die Frage zu stellen bzw. die Behauptung aufzustellen das der Atombombenabwurf auf Hiroshima mehr Menschenleben gerettet hat als es ein koventioneller Krieg getan hätte(darum gehts ja), ist sowas von absurd und vorallem unnötig.

Auch wenn der Abwurf der Atombombe mehr Menschenleben geretten hat(was ich nicht glaube), kann es doch nicht sein das Neugeborene eben wegen dieser Bombe mit Fehlbildungen, mit Krankheiten etc. auf die Welt kommen bzw. damit leben müssen. Was kann ein Kind dafür das damals seine Regierung bzw. die Regierung der Amis sich bekriegt haben. Das Argument das die Amerikaner nicht wussten welche Schäden die Bombe mit sich bringen kann, zieht nicht. Wenn ich schon so eine mächtige Waffe abwerfe, dann will ich doch alles bis ins Detail wissen, oder nicht?

Oder was es also doch nur ein Experiment?

Man kann das gezielte töten von Zivilisten nicht mit keinem einzigen Argument rechtfertigen.
Hier wird schon gerechnet welche Variante mehr Leben gefordert hätte. Hmm A-Bombe 500.000 , konventionell hmm 700.000.

Wieso versucht kein Mensch es auf einem diplomatischem Weg?!
Hmm .. hier kann man nicht seine Macht demonstrieren ... hier muss man vllt nachgeben... oder vllt auf Komprisse eingehen..

@Dinarski-Vuk @Jefferson Davis

zb. hier was Dinarski-Vuk darüber geschrieben hat Jeff...da stimm ich mit überein.

Ich denke auch, eine Atombombe kann man niemals rechtfertigen...wir können da keine Entscheidung und kein Urteil darüber bilden, das man sie abwerfen kann, sollte oder darf etc. Das einzige Entscheidung heisst in meinen Augen: Nein zur Atombombe.
Man hat in diesem Fall die nächsten ungeborenen Generationen damit bestraft, geschweige denn die Bevölkerung , die nicht am Krieg beteiligt war.

Danke für die Links. Naja, Leute wie Dinarski Vuk haben da geradezu ein Insider-Wissen, ich glaube nicht dass ich viel beisteuern kann. Klar, die Tat und vor allem die Auswirkungen waren grauenhaft. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass die Japaner "eh irgendwann" kapituliert hätten. Ich habe mal gelesen dass nach der Niederlage Tausende von Japanern (auch Zivilisten) sich das Leben genommen haben. Die waren damals schon sehr fanatisch.

Zurück
Oben