G
Gast20029
Guest
Das sehe ich nicht ganz so, denn die Spinner erreichen doch eher die "bildungsfernen" Schichten. Wesentliche Teile der Bevölkerung, die früher tw als Unterstützer Adolfs wirkten (Beamte, Bürgerliche, Industrie etc.), sind heute im wesentlichen immun gegen ähnliche Bestrebungen. Aber das ist eine andere Baustelle...
Im Thread wurden ja bisher nur die ganz großen behandelt, die ja glücklicherweise fast alle erwischt und bestraft wurden. Viel gefährlicher für das "Projekt BRD" war aber, dass durch den Ausbruch des Kalten Kriegs die "Entnazifizierung" durch die Westmächte gestoppt bzw. zu einer Farce gemacht wurde. Dadurch blieben uns für lange Zeit - bis in die 60er - Richter, Staatsanwälte, Professoren, Lehrer, Militärs, Industrielle etc. "erhalten", die das Nazi-Regime aktiv unterstützt hatten.
Dank der verstärkten Demokratie-Bewegung ("Mehr Demokratie wagen") ab Ende der 50er kam eine allgemeine Diskussion zustande, in deren Folge dann auch viele Altnazis ihren Hut nehmen mussten, und z.B. die echte Aufarbeitung der Verbrechen (Auschwitz, Wehrmacht etc.) begann...
Eins OT noch vielleicht. Es geht ja um die Altnazis.
Die bildungsferne hitlerparolenkreischende Menge auf Demos oder die Altnazis machen mir weniger Sorgen, obgleich auch die brandgefährlich sind. Es gibt nicht nur Schwarmintelligenz, es gibt auch Schwarmdummheit und die hat damals eine große Rolle gespielt.
Zu den intelligenten Rechten:
Neue Rechte
Der Begriff ist eine Selbstbezeichnung rechtsextremer Intellektueller, die eine ideologische und strategische Modernisierung des rechten Lagers anstreben und sich zugleich von der stark an der NS-Zeit orientierten "Alten Rechten" absetzen wollen.
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/lexikon/n/neue-rechte