Cobra
Möglicherweise ein Auslöser aber man sollte der Ursache auf den Grund gehen. Die Beschwerden müssen nicht von der Klimaanlage selbst kommen. Mögliche Ursachen sind ein kalter, direkter Luftstrom, Flüssigkeits- oder Elektrolytmangel nach Hitze, langes Sitzen während der Zugfahrt oder eine individuelle Kälteempfindlichkeit. Die Klimaanlage kann solche Beschwerden bei manchen Menschen auslösen oder verstärken, gilt aber nicht grundsätzlich als ungesund.Trifft bei mir leider alles zu. Ich muss selbst beim Ventilator aufpassen, dass er mich nicht längere Zeit am Stück anweht, also ohne dass er sich immer wieder wegdreht. Und nach längeren Fahrten im klimatisierten Zug kam es vor, dass ich danach zuhause einen üblen Krampf im Bein oder andere Symptome bekam. Deswegen wäre der Dauerbetrieb einer Klimaanlage bei mir gar nicht möglich, von den Kosten mal abgesehen. Aber zumindest mal runterkühlen wenn es ganz krass wird, wäre gut.
Manchmal ist es aber auch der Kopf. Mein Onkel fährt in Kroatien grundsätzlich ohne Klima! Ist ungesund er wird da krank von, aber alle 4 Fenstdr sind während der Fahrt offen
Muss ja jeder für sich wissen, manche Menschen mögen Hitze, ich finde 40 Grad in Deutschland katastrophal. Belastet meinen Kreislauf mehr als jede Klimaanlage der Welt.