Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HNS lädt Gotovina und Markač zum Spiel gegen Serbien ein.

Du bist aber auch grad am prvozieren.
Nicht jeder war für die EU, nicht jeder sieht sich als ein Westeuropäisches Land. Also verallgemeinere nicht.

Was aber die Einladung von Gotovina und Markac betrifft, find ich auch das es unangemessen wäre. Nicht das die Generäle kein Fußballspiel besuchen sollten, aber bei all der Aufregung in Serbien wäre besser wenn sie zu diesem Spiel nicht kommen.

Sehe ich ganz und gar nicht so! Soll man jetzt sein Leben einschränken weil sich irgendwer in Serbien aufregt? Nein! Sie sollten die Fußballspiele bei Interesse wie andere auch ganz normal besuchen gehen.
Ein Anstoß durch die Generäle, wie es mal irgendwo zu lesen war, wäre natürlich purer Schwachsinn, aber das Spiel zu schauen ist völlig legitim und auch nicht unangebracht

Es mag im Überschwang passiert sein und er hatte dann wohl auch wieder etwas "zurück" gerudert. Aber als der Trainer gleich am 16.11. ausgerechnet zum Spiel gegen Serbien quasi eingeladen hatte, so gab und gibt das schon das Gefühl eines Politikums. Und zu dem wird der Sport ohnehin viel zu viel gemacht. Was sehr schade ist.

Nun ja, die Atmosphäre wird schon so angeheizt genug sein. Da wird es wohl auch keine Rolle mehr spielen, ob Gotovina noch mit in der VIP-Lounge sitzen wird oder nicht.

Es mag im Überschwang passiert sein und er hatte dann wohl auch wieder etwas "zurück" gerudert. Aber als der Trainer gleich am 16.11. ausgerechnet zum Spiel gegen Serbien quasi eingeladen hatte, so gab und gibt das schon das Gefühl eines Politikums. Und zu dem wird der Sport ohnehin viel zu viel gemacht. Was sehr schade ist.

Nun ja, die Atmosphäre wird schon so angeheizt genug sein. Da wird es wohl auch keine Rolle mehr spielen, ob Gotovina noch mit in der VIP-Lounge sitzen wird oder nicht.

Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac war einer der Ersten, der die Urteilsverkündung öffentlich via Facebook kommentierte. Stimac äußerte sich auf seiner Profil wie folgt.
KROATIEN IST ENDLICH FREI !!! HERZLICH WILLKOMMEN ZU HAUSE UNSERE HELDEN !!!

Schnell entbrannte eine rege Konversation unter diesem Post, viele Fans riefen Stimac dazu auf Ante Gotovina und Mladen Markac als Ehrengäste zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Serbien am 22. März 2013 nach Zagreb einzuladen. Einige forderten sogar, dass die beiden Ex-Generäle den Anstoß durchführen sollten.

Stimac selbst äußerte sich zu diesen Forderungen nicht, weder als Befürworter noch als Gegner. Dennoch entfachten diese Forderungen in den kroatischen Medien eine heftige Diskussion. Stimac als Nationaltrainer bekleide ein öffentliches Amt und könne solche Aussagen weder direkt noch indirekt (durch Veröffentlichungen auf seinem Facebook-Profil) unterstützen, vor allem aus der Politik hagelte es Kritik. So sehr, dass Stimac sich zu diesen Vorwürfen, erneut via Facebook, äußerte.

Ich muss darauf reagieren, dass meine Äußerungen seitens der Journalisten aus dem Kontext gerissen wurden. Denn Ihnen ist es offensichtlich nur wichtig Klicks und Kommentare unter ihren Artikel zu generieren, anstatt darüber nachzudenken welchen Schaden diese Sensationsgeilheit in unserer Gesellschaft anrichten kann.

Stimac ist es sehr wichtig zu betonen, dass er den Freispruch von Gotovina und Markac auf seinem privaten Facebook-Profil kommentiert hat und nicht in Funktion als Nationaltrainer Kroatiens.

Ich bin gegen jeglich Form der Politisierung des Sports und als ich unseren Generälen meine Unterstützung ausgesprochen hatte, habe ich mit Igor Stimac und nicht mit “Ihr Nationaltrainer” (wie ich das sonst tue) unterschrieben. Darüber hinaus habe ich dies auf meiner privaten Facebook-Seite getan und nicht über die öffentlichen Pressekanäle auf denen ich als Nationaltrainer Kroatiens auftrete, denn dies ist meine persönliche Meinung und darf nicht mit dem Sport vermischt werden

Er betonte darüber hinaus, dass er stets dazu aufrufe die Spannungen vor dem Spiel im Frühjahr des kommenden Jahres gegen Serbien so gering wie möglich zu halten und diese nicht unnötig und leichtsinnig eskalieren zu lassen.

Das haben fortschrittliche Länder so an sich das sie korrupte Politiker verurteilen, in 50-60 Jahren wird das auch in deinem Land passieren, ich drücke auf alle Fälle die Daumen.

Fortschrittliche Länder...sagt ein Slavonac. Oder habe ich was verpasst? Sinds inzwischen blühende Landschaften geworden, wo es kein Primitivenfraß wie Burek und Cevaps gibt, sondern ausschließlich Trüffel, Kaviar und Hors-D'Oevres (kein Plan wie man den Rotz schreibt).
Spuck auf dich du arrogantes Stück Scheiße.

Fortschrittliche Länder...sagt ein Slavonac. Oder habe ich was verpasst? Sinds inzwischen blühende Landschaften geworden, wo es kein Primitivenfraß wie Burek und Cevaps gibt, sondern ausschließlich Trüffel, Kaviar und Hors-D'Oevres (kein Plan wie man den Rotz schreibt).
In Slavonien gabs immer blühende Landschaften Kollege....und Burek und Cevapi sind da auch nicht wirklich Hauptbestandteil der Speisekarte....

Überlege nur noch ob ich dich für den "Primitivenfraß" verwarnen soll.....klingt mir sehr nach Verallgemeinerung

:mrgreen:

wehe du bist kein mädel.................. ::lol:

was für ein bescheuerter Vergleich....das wäre so ,wenn man dich von der Frittenbude im Kiez ins Atlantic versetzen würde....Slawonien ist sich seiner Qualität bewusst...

In Slavonien gabs immer blühende Landschaften Kollege....und Burek und Cevapi sind da auch nicht wirklich Hauptbestandteil der Speisekarte....

Überlege nur noch ob ich dich für den "Primitivenfraß" verwarnen soll.....klingt mir sehr nach Verallgemeinerung

Das Primitivenfraß war ne Anspielung auf sein Gehabe. Der Depp denkt, dass in Kroatien mitteleuropäische Standards herrschen. Was man sich alles einredet, was für einen verfluchten Komplex muss man haben.

Zurück
Oben