Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich freue mich, daß es selbst hier doch noch Menschen mit Kultur und Lebensart gibt. Andererseits ist es schon ein bißchen traurig, daß man in einem Balkanforum das Grillen erklären muß. Aber wir haben uns ja dem Erhalt und der Förderung der guten alten Sitten verschrieben.Ich denke es kommt darauf an was du grillst. Bei Fisch kann auch ein Elektrogrill gute Dienste leisten. Wenn wir über Fleisch oder Gemüse reden, dann geht nichts über einen konventionellen Grill. Denn das wichtigste bei der Art Grillgut ist die Rauchnote, welche du nur mit Holz oder Holzkohle hinkriegst. Zum Grillen bevorzuge ich wenn möglich immer Holz - am besten Olivenholz - was aber in Mitteleuropa schwer zu bekommen ist. Zum aromatisieren des Grillguts, legt man am besten noch einige Zweige Lorbeer, Rosmarin oder Thymian aufs Holz oder die Kohlen, während das Fleisch am braten ist. Auf alle Fälle immer aufpassen, dass du Glut und keine lodernden Flammen zum grillen brauchst. Denn verkohlte Stellen am Grillgut sind nicht nur ungesund, sondern auch geschmacklich nicht das Wahre (bitter). Bei gegrilltem Gemüse wie z.B. ganze Auberginen für Auberginensalat (Melitzanosalata) schadet es nicht wenn sie etwas an der Haut anbrennen, denn diese Gerichte leben von der gewissen Rauchnote!
Heraclius
Holzkohle ganz Klar ....ich hab einen E-Grill auf`n Balkon ..und ich muss sagen das schmeckt einfach net wie auf`n Grill ...mit Holzkohle ...befeuert .....ausserdem schmeckt das fleisch pups trocken auf`n E-grill....:sad5:
gruß
Grillsch mir auch mal Fleisch :cuteandinnocent:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen