Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Holzkohle oder Elektrogrill?

• Ersteller Ersteller Babsi
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich ist bereits die Frage Ketzerei. Man kann nur über richtiger Holz- oder Kohleglut richtig grillen, Elektro taugt eigentlich nicht einmal als Notlösung, es sei denn, es geht einem nur um die Streifen auf dem Fleisch...

Ich denke es kommt darauf an was du grillst. Bei Fisch kann auch ein Elektrogrill gute Dienste leisten. Wenn wir über Fleisch oder Gemüse reden, dann geht nichts über einen konventionellen Grill. Denn das wichtigste bei der Art Grillgut ist die Rauchnote, welche du nur mit Holz oder Holzkohle hinkriegst. Zum Grillen bevorzuge ich wenn möglich immer Holz - am besten Olivenholz - was aber in Mitteleuropa schwer zu bekommen ist. Zum aromatisieren des Grillguts, legt man am besten noch einige Zweige Lorbeer, Rosmarin oder Thymian aufs Holz oder die Kohlen, während das Fleisch am braten ist. Auf alle Fälle immer aufpassen, dass du Glut und keine lodernden Flammen zum grillen brauchst. Denn verkohlte Stellen am Grillgut sind nicht nur ungesund, sondern auch geschmacklich nicht das Wahre (bitter). Bei gegrilltem Gemüse wie z.B. ganze Auberginen für Auberginensalat (Melitzanosalata) schadet es nicht wenn sie etwas an der Haut anbrennen, denn diese Gerichte leben von der gewissen Rauchnote!

Heraclius
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich freue mich, daß es selbst hier doch noch Menschen mit Kultur und Lebensart gibt. Andererseits ist es schon ein bißchen traurig, daß man in einem Balkanforum das Grillen erklären muß. Aber wir haben uns ja dem Erhalt und der Förderung der guten alten Sitten verschrieben.

Babsi, Du bist auf dem richtigen Weg (nämlich dem zurück zum E-Grill-Händler).

Holzkohle ganz Klar ....ich hab einen E-Grill auf`n Balkon ..und ich muss sagen das schmeckt einfach net wie auf`n Grill ...mit Holzkohle ...befeuert .....ausserdem schmeckt das fleisch pups trocken auf`n E-grill....:sad5:

gruß

Grillsch mir auch mal Fleisch :cuteandinnocent:

Zurück
Oben