Heute setzt man viel mehr auf Realismus als auf echte Monster. Selbst wenn unrealistische Sachen vorkommen wird es immer noch versucht irgendwie zu drehen.
Also Aliens, Monster sind nicht mehr so der Hit oder man versucht zumindest den Menschen mehr Charakter zu geben und realistischer zu gestalten. Nicht, dass sie alle so wie Helden oder Opfer reagieren, die dann sofot sterben oder das Monster eben töten.
Das Andere ist, dass viel häufiger Jugendliche die Hauptpersonen sind. Also auch die Hauptzielgruppe dieser Filme, damit sich die Zuschauer besser identifizieren können. Aber ist teilweise auch schon ausgeleiert, dass es einigen auf den Sack geht. Früher waren es oft Familien, die betroffen waren. Die Frauen mussten gerettet werden und die Männer haben es gerichtet, meistens der Vater. Ist halt zu durchschaubar.
Ausnahme ist da wohl Hills Have Eyes. Deshalb auch das Remake zu einem passenden Zeitpunkt.