Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hoxhas Bunker

Was wäre dein Argument?

Das übliche er sei Stalinist und Schlächter gewesen? Skanderbeg soll daher besser gewesen sein?
Es geht nicht um Skenderbeg. Skenderbeg lebte vor langer Zeit, seine Taten sind nur in Buechern vorzufinden.

Hoxha haben viele miterlebt, ich zum Glueck nicht.

Es geht mehr um die Aussage:

mmerhin hat er versucht sein land ohne bindung und ausbeutung durch ost & west zu führen, auch wenn es nicht geklappt hat....

Ihr koennt es ja betrachten wie ihr wollt. Das Land wurde nicht von Ost und West ausgebeutet, das stimmt. ABer dafuer vom eigenen Landsmann und das macht es auch nicht besser.

Na gut vielleicht hätte er etwas sanfter vorgehen können :mrgreen:

Aber im Endeffekt hats euch gut getan.
Es ist widerspruechlich, Freiheit fuer Menschen zu fordern, wenn man ihnen Verbote auferlegt.

ABer mir waere es auch lieber, es gebe keine Religionen ;-)

Es geht nicht um Skenderbeg. Skenderbeg lebte vor langer Zeit, seine Taten sind nur in Buechern vorzufinden.

Hoxha haben viele miterlebt, ich zum Glueck nicht.

Es geht mehr um die Aussage:

Ihr koennt es ja betrachten wie ihr wollt. Das Land wurde nicht von Ost und West ausgebeutet, das stimmt. ABer dafuer vom eigenen Landsmann und das macht es auch nicht besser.

Ich als Internationalist, prinzipieller Gegner der "Sozialismus in einem Land" Theorie und quasi traditioneller Stalinfeind, da Jugoslawe möchte ein Plädoyer für Hoxha sprechen und dich bitten diese typisch liberale Phrasendrescherei Hoxha hätte sein Volk ausgebeutet genauer zu erläutern.

Hoxha hat Albanien absolut nichts gutes gebracht. Mit dem Geld was in diesen Bunkern investiert hatte, hätte er einige Autobahnen bauen können in Albanien. Als Beispiel jetzt.

Ich als Internationalist, prinzipieller Gegner der "Sozialismus in einem Land" Theorie und quasi traditioneller Stalinfeind, da Jugoslawe möchte ein Plädoyer für Hoxha sprechen und dich bitten diese typisch liberale Phrasendrescherei Hoxha hätte sein Volk ausgebeutet genauer zu erläutern.
Der Norden musste hart bluten fuer seine tollen Ideen.

Heute noch ist der Norden Albaniens eher rueckstaendiger als der Sueden, oder mittlere Teil Albaniens.

Ich nenn dir 2 Stichworte: Tosken und Ghegen. Darfst dich gerne einlesen.

;-)

Der Norden musste hart bluten fuer seine tollen Ideen.

Heute noch ist der Norden Albaniens eher rueckstaendiger als der Sueden, oder mittlere Teil Albaniens.

Ich nenn dir 2 Stichworte: Tosken und Ghegen. Darfst dich gerne einlesen.

;-)

Hoxha mochte die Ghegen nicht besonders das stimmt
er hat Tirana den toskischen Dialekt quasi aufgezwungen heute sprechen nur noch die Älteren den richtigen Tirana-Dialekt
die Ghegen hatten in der Geschichte meistens immer das sagen Hoxha wollte ein toskisches Albanien da er selber Tosk war und ich denke mal auch um die starke Bindung zu den Ghegen aus Jugoslawien zu schwächen

Er hatte auch gute Seiten an sich, das hatten alle Diktatoren, nur im grossen und ganzen ist er und war er schlecht.

Kommunismus bedeutet eine klassenlose Gesellschaft. Hoxha hat einen Teil der Bevoelkerung besser behandelt. Ist er in deinen Augen also ein guter Kommunist?
Ist er ein guter Mensch?

Lies mal, wieviele Menschen er verfolgen liess und aus welchem Grund...aus banalen Gruenden. Nordkorea ist auch kein Vorzeigebeispiel fuer ein gutes Funktionieren des Kommunismus und ihr Fuehrer kein guter Mensch.

Er hatte auch gute Seiten an sich, das hatten alle Diktatoren, nur im grossen und ganzen ist er und war er schlecht.

Kommunismus bedeutet eine klassenlose Gesellschaft. Hoxha hat einen Teil der Bevoelkerung besser behandelt. Ist er in deinen Augen also ein guter Kommunist?
Ist er ein guter Mensch?

Lies mal, wieviele Menschen er verfolgen liess und aus welchem Grund...aus banalen Gruenden. Nordkorea ist auch kein Vorzeigebeispiel fuer ein gutes Funktionieren des Kommunismus und ihr Fuehrer kein guter Mensch.

Nein für mich ist es lediglich ein interessanter Diktator eines staatssozialistischen Landes und kein Kommunist im Sinne der Definition.

In Zeiten der Diktatur der Bourgeoisie fällt der Begriff Demokratie allzu häufig unbedacht. Der User Vollbart einmal angedeutet, dass die Definition des Begriffes Demokratie heute keineswegs mit der eigentlichen aus der Antike übereinstimmt.

Ob Hoxha ein guter Mensch war will ich gar nicht beurteilen.
Nur will ich sagen, dass der Begriff Diktatur falsch verstanden wird. Eine Diktatur ist weder etwas gutes oder etwas schlechtes. Ist die parlamentarische Demokratie denn keine Diktatur der vermeidlichen Mehrheit eigentlich der Minderheit?

Der Begriff Demokratie an sich müsste jedoch genauer gesagt als Herrschaft der Produktionsgüterlosen, des Demos, ebenfalls eine Diktatur jedoch der wahren Mehrheit sein.

Zurück
Oben