Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hrvati iz Bosne ( Kroaten aus Bosnien) Sammelthread

ja du ich seh es ja bei meiner tante...

die war vor 2 wochen bei uns in österreich zu besuch und da hat sie mal erzählt

wie gut sie mit den nachbarn auskommt usw alles passt richtig freundschaftlich und i-wie sind die mal aus thema bosanci gekommen dann meinte meine tante ja ich komme ja eigentlich auch aus bosnien omg wie sie die leute angeschaut haben und seit dem meiden sie die nachbarn...

übertrieben? eher nicht... aber man darf es natürlich nciht verallgemeinern es gibt sicher leute denen das egal ist ...

wenn du wüsstest wie viele bosnische kroaten in zagreb leben würdest du nichts mehr sagen ! wie auch in slavonija... in meinem dorf ivankovo (5km od vinkovce) sind gut und gerne 60-70 prozent alles kroaten aus Bosnien und ich hab nie gehört das die irgendwelche probleme mit den sokci haben hab mich da extra erkundigt weil viele meinten kroaten aus BiH haben probleme in Kroatien was absoluter schwachsinn ist wie mir von mehreren personen berichtet wurde

wenn du wüsstest wie viele bosnische kroaten in zagreb leben würdest du nichts mehr sagen ! wie auch in slavonija... in meinem dorf ivankovo (5km od vinkovce) sind gut und gerne 60-70 prozent alles kroaten aus Bosnien und ich hab nie gehört das die irgendwelche probleme mit den sokci haben hab mich da extra erkundigt weil viele meinten kroaten aus BiH haben probleme in Kroatien was absoluter schwachsinn ist wie mir von mehreren personen berichtet wurde

:tu: Tako je, nisu dzaba braca...und die BiH-Kroaten können ihr Feuer und ihre Leidenschaft in Hr verbreiten bevor das Land zu spießig wird ^^

naja letztenendes wird der ganze balkan europähisch ! wirst sehen das es soweit kommt noch 20 jahre dann ist ganz europa kulturell gesehen eine suppe

:tu: Tako je, nisu dzaba braca...und die BiH-Kroaten können ihr Feuer und ihre Leidenschaft in Hr verbreiten bevor das Land zu spießig wird ^^
hehe das sehe ich auch so :-) also von echten Reibereien habe ich auch noch nie gehört, možda ono malo peckanje gegenseitig, aber was ich festgestellt habe ist, dass die BiH-Kroaten sich für deutlich katholischer halten als die HR-Kroaten. Zwar überspitzt, aber so meinen sie es doch, habe ich oft sinngemäß genug gehört: "bevor wir (die Flüchtlinge) aus BiH gekommen sind wussten die garnicht, wozu eine Kirche da ist"

hehe das sehe ich auch so :-) also von echten Reibereien habe ich auch noch nie gehört, možda ono malo peckanje gegenseitig, aber was ich festgestellt habe ist, dass die BiH-Kroaten sich für deutlich katholischer halten als die HR-Kroaten. Zwar überspitzt, aber so meinen sie es doch, habe ich oft sinngemäß genug gehört: "bevor wir (die Flüchtlinge) aus BiH gekommen sind wussten die garnicht, wozu eine Kirche da ist"

Das musst du rein psychologisch sehen. Die Kroaten aus BiH müssen sich als Kroaten irgendwie deklarieren um ja nicht nur als Bosnier zu gelten. Deshalb gibt es in manchen Teilen Bosnien mehr Kroatien-Flaggen als in ganz Kroatien! So ist das eben, das gleiche ist das mit den meisten Diaspora-Kroaten.

sehe ich eher nicht so bin jeden Sonntag in der kirche beten und faste auch jeden Freitag usw... aber man darf es nicht verallgemeinern !

Das musst du rein psychologisch sehen. Die Kroaten aus BiH müssen sich als Kroaten irgendwie deklarieren um ja nicht nur als Bosnier zu gelten. Deshalb gibt es in manchen Teilen Bosnien mehr Kroatien-Flaggen als in ganz Kroatien! So ist das eben, das gleiche ist das mit den meisten Diaspora-Kroaten.

das ist der kroatische pass
http://www.netpress.com.mk/vestiimages/45337/hrvatski%20pasos.jpg

und das ist der bosnische pass
http://3.bp.blogspot.com/_G_SFsPCdyxY/Sl3rf3EgBRI/AAAAAAAABLw/14KoHuVeNYc/s320/090715052_9_mn.jpg

ich habe den erste davon komme aber aus Bosnien

das ist die kroatische staatsbürgerschaft
http://files.homepagemodules.de/b211118/f11794899t520908p7546722n1.jpg

und das ist die bosnische Staatsbürgerstaft
(hab kein bild gefunden)

auch wenn das zweite bild fehlt :rolleyes: hab ich das erste davon

also was macht dich mehr zu einem kroaten als mich?

sehe ich eher nicht so bin jeden Sonntag in der kirche beten und faste auch jeden Freitag usw... aber man darf es nicht verallgemeinern !
als nicht-Kirchengänger war ich nur einmal in HR in einer Kirche zu einer Hochzeit und kann es deshalb nicht beurteilen, es kann sein dass die Unrecht haben, aber ich bin davon überzeugt dass sie mehrheitlich glauben die "besseren" Kirchgänger zu sein :)

was sind denn das für diskussionen...

mehr kroate... wie soll den das bitteschön gehen? entweder bist du kroate oder du bist kein kroate, dazwischen gibt es nichts...

und usoran sagt, die zagreber haben die bosnier nicht gern, weil seine tante gesagt hat... "man soll es nicht verallgemeinern", aber hauptsache du nimmt einen insolierten fall deiner tante als grundlage für deine behauptung... also bitte...

was sind denn das für diskussionen...

mehr kroate... wie soll den das bitteschön gehen? entweder bist du kroate oder du bist kein kroate, dazwischen gibt es nichts...

:hello1::hello1: dann erkläre das den kroaten die das nicht so sehen; ich betone es jetzt zum letzen mal, weil es leute gibt die es noch immer nicht kapieren, DAS GILT NICHT FÜR ALLE KROATEN !!!!!

Svaki hrvat na svijetu hrvatskoj pripada !

und usoran sagt, die zagreber haben die bosnier nicht gern, weil seine tante gesagt hat... "man soll es nicht verallgemeinern", aber hauptsache du nimmt einen insolierten fall deiner tante als grundlage für deine behauptung... also bitte...

ja du ich seh es ja bei meiner tante...

die war vor 2 wochen bei uns in österreich zu besuch und da hat sie mal erzählt

wie gut sie mit den nachbarn auskommt usw alles passt richtig freundschaftlich und i-wie sind die mal aus thema bosanci gekommen dann meinte meine tante ja ich komme ja eigentlich auch aus bosnien omg wie sie die leute angeschaut haben und seit dem meiden sie die nachbarn...

übertrieben? eher nicht... aber man darf es natürlich nicht verallgemeinern es gibt sicher leute denen das egal ist ...

hab doch gesagt das es auch leute gibt die s nicht so sehen sondern die kroaten aus bosnien gerne in cro sehen

wer lesen kann ist klar im vorteil !:rolleyes:

Zurück
Oben