Wer so einen Job macht, für den sind vermutlich die ganzen Forumshelden, Steinzeitnationalisten oder Politfanatiker hier nur lächerliche Randerscheinungen.
Also ich zwitschere gerne mal einen oder zwei
Ich machte im Rahmen meines Wehrdienstes als Sanitätssoldat ein einmonatiges Praktikum in einem Krankenhaus. Seitdem habe ich für Pfleger den grössten Respekt übrig. Ich musste in diesen 30 Tagen dort wirklich alles machen. Ich habe alten Frauen ihren Arsch abgewischt. Ich habe alte Männer gefüttert, die sich nach jedem Biss verschluckten und ich nach jedem Löffel dachte, hoffentlich ist das nicht sein letzter und hoffentlich muss ich keine Mund-zu-Mund-Beatmung machen. Ich habe sogar mit einer anderen Krankenpflegerin eine alte tote Frau waschen müssen. Im Nachhinein durfte ich das gar nicht.Und auch musste ich die Haare eines Kettenrauchers und Alkoholikers dreimal waschen. Das war eigentlich schlimmer als die tote Frau... Das waren eher unschöne, aber auch Erfahrungen fürs Leben. Dann gab es noch schöne Momente, als ich zum Beispiel einer jungen Frau einen neuen Verband an der Hand anlegen durfte. (Sehr berührende Momente.) :groucho: Als ich einer älteren Frau beim Gehen helfen durfte. Und die Komplimente von den (mehrheitlich älteren) weiblichen Patientinnen, wenn ich ihnen jeden Mittag das Essen brachte. «Sie sind ja der einzige Mann hier auf der Station und dazu noch was für einer!», «Was für Haare Sie aber haben!», «Mit ihrem Lächeln versüssen Sie mir den Tag, denn mal unter uns gesagt, die anderen Krankenpfleger sind irgendwie *flüsternd* depressiv.», etc.
Alles in allem möchte ich diese Arbeit nie wieder machen, trotzdem bin ich dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte. Ich fand es dort in diesen 30 Tagen nie langweilig.Am witzigsten war übrigens so ein alter und dementer Mann, der immer nach dem Mittagessen mit heruntergelassenen Hosen und Unterhosen im Gang herumlaufen wollte...Wieso auch immer.
![]()
Wie gesagt, da ich ja selbst zumindest für einige Tage völlig hilfllos im KH lag und all das gut kenne, muß ich ehrlich sagen, ich weiß wirklich nicht ob ich lachen, schmunzeln oder heulen soll, wenn ich das lese......danke für den eindringlichen Beitrag, Maniker![]()
( All das ist nur ein weiterer Beleg für mich, dass man unbedingt und viel mehr für sein Alter tun muß.Und nicht erst wenn man alt ist oder krank. )
Du willst doch nur nicht schwer heben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen