Quatsch! Kroaten sind Kroaten und Mortimer wurde in Serbien geboren. Jetzt ist er Österreicher. Fertig, aus.Man muss villeicht auch zwischen den Kroaten unterscheiden. Ich glaube das bosnische Kroaten und Bosniaken in BiH mehr Gemeinsamkeiten mit Serben haben, als es wohl manchem lieb ist. Es ist zwar nicht genug für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, dennoch hat aus meiner Sicht ein Kroate aus Zepce/BiH mit einem Kroaten aus Krapina oder dem Zagorje maximal nur die Fahne und den Glauben gemeinsam.
Ich würde als "Balkan" nur jene Staaten bezeichnen, auf deren Territorium das Balkanebirge liegt, also Bulgarien, und Serbien. Fertig.Slowenier, Kroaten und Albanien& Kosova sind Zentraleuropa und haben mit dem Balkan nichts zu tun.
BiH-Kroaten, so kenne ich meine Eltern und die ganze Hamburger Gemeinde die gefühlt zu 90% aus BiH-Kroaten besteht
BiH-Kroaten, so kenne ich meine Eltern und die ganze Hamburger Gemeinde die gefühlt zu 90% aus BiH-Kroaten besteht
Exakt ? NöWie kann man exakt sie selbe Sprache sprechen und sagen der eine ist Zentraleuropäer und der andere Südosteuropäer oder Balkaner? Ich werde euch ex-jugos nie verstehen
Ich kann die Sprache zwar nicht aber manche sagen kroaten/serben/bosnier sprechen exakt die selbe Sprache nur ganz wenige dialekte die zum teil viel kleinere unterschiede haben als z.b. in Deutschland.Exakt ? Nö
Kann man auch nicht unter einem kamm scheren die gesamten ionischen Inseln wie Korfu, Zakynthos usw. waren genau 0 Jahre im osmanischen reich und über 300 bei den Venezianern und danach Franzosen aber das sind ja auch keine Mitteleuropäer deswegen hahaIch habe keine wissenschaftliche Beweise hierfür, aber persönlich sehe ich alleine die gemeinsame osmanische Herrschaft über diese Ländereien und Völker als maßgeblichen Grund, wieso sie sich ähnlicher sind. Noch dazu die Religionen, da sowohl das orthodoxe Christentum des Balkans als auch der vorherrschende Islam dort orientalischer geprägt sind.
Aber was weiß ich. Keine Ahnung von jenem und diesen.
Man versteht sich. Gibt allerdings in Kroatien z.B. "Dialekt" die man noch viel weniger versteht.Ich kann die Sprache zwar nicht aber manche sagen kroaten/serben/bosnier sprechen exakt die selbe Sprache nur ganz wenige dialekte die zum teil viel kleinere unterschiede haben als z.b. in Deutschland.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen