Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hypothese: Bosnier sind den Serben kulturell ähnlicher als die Kroaten?

BiH-Kroaten, so kenne ich meine Eltern und die ganze Hamburger Gemeinde die gefühlt zu 90% aus BiH-Kroaten besteht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Man muss villeicht auch zwischen den Kroaten unterscheiden. Ich glaube das bosnische Kroaten und Bosniaken in BiH mehr Gemeinsamkeiten mit Serben haben, als es wohl manchem lieb ist. Es ist zwar nicht genug für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, dennoch hat aus meiner Sicht ein Kroate aus Zepce/BiH mit einem Kroaten aus Krapina oder dem Zagorje maximal nur die Fahne und den Glauben gemeinsam.
Quatsch! Kroaten sind Kroaten und Mortimer wurde in Serbien geboren. Jetzt ist er Österreicher. Fertig, aus.

Alles andere was sich dieser Wirrkopf da auf diesem beschissenen tiktok zusammensucht, kann die ganze Welt mit ruhigem Gewissen vergessen.
 
Slowenier, Kroaten und Albanien& Kosova sind Zentraleuropa und haben mit dem Balkan nichts zu tun.
Ich würde als "Balkan" nur jene Staaten bezeichnen, auf deren Territorium das Balkanebirge liegt, also Bulgarien, und Serbien. Fertig.

Der Rest ist Südosteuropa. Zentraleuropa ist eher Österreich/Ungarn/Slowakei/Tschechien.

Auch die Bezeichnung "Halbinsel" erfordert viel Phantasie. Als Halbinsel bezeichnet man üblicherweise eine Landfläche, welche von 3 Seiten von Gewässerr begrenzt ist. Bei einem 3-eckigen Gebilde, wie es eben die "Balkanhalbinsel" ist, ist das naturgemäß schwierig. Ich würde die ganze Region einfach als Südosteuropa bezeichnen. Das ist neutral und hat nichts Abwertendes.
 
BiH-Kroaten, so kenne ich meine Eltern und die ganze Hamburger Gemeinde die gefühlt zu 90% aus BiH-Kroaten besteht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Äußerlich sehen alle genau so aus wie ich es aus meiner katholischen Jugend in Erinnerung hab. Wir hatten auch ein Schwesternheim an der Gemeinde angegegliedert. Alles identisch. Aber in dem Moment als die Schwester ihr Arme hob und schelmisch in die Menge schaut war klar dass das hier eine andere Nummer ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BiH-Kroaten, so kenne ich meine Eltern und die ganze Hamburger Gemeinde die gefühlt zu 90% aus BiH-Kroaten besteht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es gab noch 2 Familien aus Zagorje :mrgreen:, die sind dadurch aufgefallen dass die nie im Jugoklub am Rothenburgsort waren.
Die waren meist im Hajduk in der Schanze.
:mrgreen:
 
Wie kann man exakt sie selbe Sprache sprechen und sagen der eine ist Zentraleuropäer und der andere Südosteuropäer oder Balkaner? Ich werde euch ex-jugos nie verstehen :ROFLMAO:
 
Ich habe keine wissenschaftliche Beweise hierfür, aber persönlich sehe ich alleine die gemeinsame osmanische Herrschaft über diese Ländereien und Völker als maßgeblichen Grund, wieso sie sich ähnlicher sind. Noch dazu die Religionen, da sowohl das orthodoxe Christentum des Balkans als auch der vorherrschende Islam dort orientalischer geprägt sind.

Aber was weiß ich. Keine Ahnung von jenem und diesen.
Kann man auch nicht unter einem kamm scheren die gesamten ionischen Inseln wie Korfu, Zakynthos usw. waren genau 0 Jahre im osmanischen reich und über 300 bei den Venezianern und danach Franzosen aber das sind ja auch keine Mitteleuropäer deswegen haha
 
Ich kann die Sprache zwar nicht aber manche sagen kroaten/serben/bosnier sprechen exakt die selbe Sprache nur ganz wenige dialekte die zum teil viel kleinere unterschiede haben als z.b. in Deutschland.
Man versteht sich. Gibt allerdings in Kroatien z.B. "Dialekt" die man noch viel weniger versteht.

Fakt ist, ob man nun den selben Sprachstamm hat oder wie manche sagen die gleiche Sprache, ist nicht wirklich relevant. Was die Leute während des Krieges separiert hat, war nicht die Sprache, sondern wie so oft, Gebietsansprüche und die Religion
 
Zurück
Oben