Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich lerne die Sprache meines Nachbarn

Ich verstehe nur ein paar Brocken Albanisch, aber ich treffe relativ oft Leute von daher (meistens Kosovo - sorry an alle Serben, aber ich hab noch keinen Serben aus dem Kosovo getroffen).

Zwei Fragen zur Aussprache:
1.
Oft wird anscheinend ein geschirebenes e nicht mitgesprochen, z.B. spricht man mire dita = Guten Tag anscheinend mirdita aus. Weiss man irgendwie, wann man das e weglässt, und wann nicht, bzw. was wird sonst noch alles weggelassen ?
2.
Wie spricht man ein e mit zwei Punkten drauf aus ?

Faleminderit !
Grizzly.

Ich verstehe nur ein paar Brocken Albanisch, aber ich treffe relativ oft Leute von daher (meistens Kosovo - sorry an alle Serben, aber ich hab noch keinen Serben aus dem Kosovo getroffen).

Zwei Fragen zur Aussprache:
1.
Oft wird anscheinend ein geschirebenes e nicht mitgesprochen, z.B. spricht man mire dita = Guten Tag anscheinend mirdita aus. Weiss man irgendwie, wann man das e weglässt, und wann nicht, bzw. was wird sonst noch alles weggelassen ?
2.
Wie spricht man ein e mit zwei Punkten drauf aus ?

Faleminderit !
Grizzly.

verehrter herr grizzly das was du meinst schreibt mann eigentlich so mirëdita wobei in diesem fall der buchstabe ë als weichheitszeichen dient das heisst mann soll R weich aussprechen

der buchstabe Ë wird wie bei dem französchichen Le z.B. Le Parisien

verehrter herr grizzly das was du meinst schreibt mann eigentlich so mirëdita wobei in diesem fall der buchstabe ë als weichheitszeichen dient das heisst mann soll R weich aussprechen

der buchstabe Ë wird wie bei dem französchichen Le z.B. Le Parisien

ë heisst also ein kurzes e, oder manchmal gar keins ...
Und wie spricht man ein weiches r aus ????

Dankschön schon mal - mit der Antwort kannst Du Dir Zeit lassen,
denn Opas bzw. solche die es sein könnten müssen jetzt ins Bett.
Gut's Nächtle.

ë heisst also ein kurzes e, oder manchmal gar keins ...
Und wie spricht man ein weiches r aus ????

Dankschön schon mal - mit der Antwort kannst Du Dir Zeit lassen,
denn Opas bzw. solche die es sein könnten müssen jetzt ins Bett.
Gut's Nächtle.

ein weiches R wird wie bei tours ausgesprochen und dann gibts noch diesen buchstaben Rr das wird wie bei Reifen ausgesprochen

gerngeschehen und gute nacht opa

ej thimio kumpel das stimmt nicht was ich geschrieben hab war ein schärz ist falsch hätte dich drauf hinweisen sollen

ich habe geschrieben: du bist scheisse ich mag dich nicht hehe sorry alter
hahaha ich wollte es grad einer Bosnierin schreiben :D
Trotzdem, ab in die Ecke und schäm dich. :cool:

och mir kommen die tränen wenn ich so griechen und albaner beim gegenseitigen speichellecken sehe:crybaby:

aber was am meisten mein herz zereisst ist,dass balkanmensch mit von der partie ist.:toothy4:

Zurück
Oben